Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unterseiten bei DMOZ automatisch gelistet?

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
LuNic2008
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von LuNic2008 » 28.05.2008, 18:14

Hi all,

bin neu hier und habe schon eine Menge gutes gelesen und villeicht auch noch nichts alles zu meiner Frage gefunden.

Ich habe es nun mit meiner Seite nach 12 Monaten (gefühlten 4 Jahren) in DMOZ geschafft. Nun sehe ich, dass einer meiner Hauptkonkurrenten mit ca. 408 Seiten gelistet ist.

Müssen die alle einzelnd eingereicht werden?? Oder rutschen Unterseiten der indexierten Hauptseite nach und nach mit rein?

Freue mich über Hinweise :-)
LuNic

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

dieappenzeller
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von dieappenzeller » 28.05.2008, 18:40

Ohne helfen zu können, aber "ca. 408" find ich gut... :lol: :lol:
Gib mal ne Url, würd ich gerne mal sehen
Zuletzt geändert von dieappenzeller am 28.05.2008, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
Torsten und die Appenzeller
Alle suchen Links, aber keiner trägt sich hier ein? Merkwürdig!

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 28.05.2008, 18:44

LuNic2008 hat geschrieben:Müssen die alle einzelnd eingereicht werden?? Oder rutschen Unterseiten der indexierten Hauptseite nach und nach mit rein?
Per Hand.

Hast du dich bei der Abfrage auf ein Tool wie SEO-Quake verlassen? Die machen manchmal falsche Abfragen und bekommen daher ziel zu hohe Werte.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

LuNic2008
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von LuNic2008 » 28.05.2008, 19:57

Hi, ja, fand ich leider auch recht gut. ich habe einfach bei DMOZ die domain eingegeben und dann hat er mir die anzahl der links ausgespuckt. sollte valide sein, oder?

LuNic2008
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von LuNic2008 » 28.05.2008, 21:58

sorry, ich muss da nochmal nachhaken. ich müsste jetzt bei DMOZ jeden einzelnen link einreichen? und dann dauert es jedesmal ewig? es sind doch aber auch kurzfristige themen verlinkt. neue CDs neue Filme etc?

technoman
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von technoman » 28.05.2008, 22:21

geiler Thread zum Feierabend...

Automatisch rutscht beim DMOZ nix rein... alles Handarbeit... 408 deeplinks müssen im Filmbereich nix ungewöhnliches bedeuten... wenn jeder deeplink für sich eine Filmkategorie bereichert, ist das in Ordnung. Gefällt mir persönlich zwar auch nicht unbedingt, da deeps verdammt viel Pflege bedeuten, aber so haben es die Kultureditoren nunmal entschieden.

gelegenheitsbot
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von gelegenheitsbot » 28.05.2008, 22:21

LuNic2008 hat geschrieben:Ich habe es nun mit meiner Seite nach 12 Monaten (gefühlten 4 Jahren) in DMOZ geschafft.
LOL
Können hier aber einige nachvollziehen! :)
Meinen Kritikern empfehle ich:
https://de.youtube.com/watch?v=ZfCLfbQJATI

gelegenheitsbot
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von gelegenheitsbot » 28.05.2008, 22:50

Übrigens scheint DMOZ Hartnäckigkeit manchmal auch zu schätzen! Werde da auch nei aufgenommen. Hab dort mal echt meine Meinung hingegeigt und ichwurde wenigstens integriert. Zwar irgendwo im Klick-Nirvana ..... aber versetzt euch mal in DMOZ. Die haben immer noch Image-Mcht ... wieso diese vergeuden? Da wird der poplige Webmaster nicht mehr so wichtig. Ganz normal! Um Einträge muss man da kämpfen! Is auch okay so.
Meinen Kritikern empfehle ich:
https://de.youtube.com/watch?v=ZfCLfbQJATI

Bluetabby
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Bluetabby » 29.05.2008, 06:03

technoman hat geschrieben: Automatisch rutscht beim DMOZ nix rein... alles Handarbeit...
Hmm.. ich habe ca. ein Jahr warten müssen, bis eine von mir eingetragene deutsche Kundenseite endlich bei dmoz gelistet wurde.

Dabei fiel mir dann auf, daß meine englischsprachige Privatseite mit mehreren Unterseiten und verschiedenen Themen in dmoz vertreten ist - und die habe ICH mit Sicherheit nie dort eingetragen.

Kann ich jetzt davon ausgehen, daß das ein 'treuer Fan' gewesen ist? So nach dem Motto 'Och, tolle Seite, ist zwar nicht meine, aber ich trag sie trotzdem mal schnell in dmoz ein..'

Wenn das wirklich alles 'Handarbeit' ist, dann bleibt das doch die einzige Möglichkeit..?

Bluetabby

(an dieser Stelle: Many thanks to the faithful fan.. :D )

LuNic2008
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von LuNic2008 » 29.05.2008, 11:59

ok. danke schon mal für die antworten. Es scheint also auf hardcore Fans oder handarbeit hinauszulaufen.
Vor diesme Hintergrund möchte ich doch noch mal die frage der relevanz der anzahl der links bei DMOZ hinterfragen. Ich für meinen Teil tendiere momentan dahin, meine arbeitskraft nicht zu 80% bei DMOZ zu bündeln.Hat einer gewichtige Gründe für eine andere Meinung? ;-)

technoman
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von technoman » 29.05.2008, 12:08

Hallo Bluetabby,
korrekt erkannt... Hauptaufgabe und Beschäftigung der Editoren ist es, Seiten mit wertvollen und einzigartigen Inhalten zu einem Thema zu finden, diese einer Kategorie hinzuzufügen und somit dem geneigten User eine Kategorie anzubieten, in denen er Informationen findet, die er auch wirklich verwerten kann.

Bei sehr werbelastigen Seiten voller affili, partnerlinks, adsense etc, wird geprüft, was an Inhalten übrigbleibt, wenn man sich den Kram wegdenkt. Reicht der Inhalt für eine Listung aus wird die Seite aufgenommen. Das hängt allerdings auch stark vom Empfinden des jeweiligen Editors und vom Kategoriezweig ab. Editoren in spamy Kategorien wie Onlineshops sind da erfahrungsgemäß toleranter, als jene in Wissenschaftskategorien. Zu Recht wie ich finde...

Was im Laufe der Jahre natürlich passieren kann, dass sich der Inhalt einer Seite massiv ändert, das zu überprüfen ist eine weitere Aufgabe der Editoren... Dass das nicht immer so gelingt, wie wir uns das eigentlich wünschten, (auch mangels Editoren) ist uns bekannt, aber wir arbeiten daran. Die Projektgruppe Qualitätssicherung hat es sich zur Aufgabe gemacht, entsprechende Seiten zu identifizieren und diese aus dem Verzeichnis zu löschen. Speziell Seiten die man als Spiderfutter ohne wesentlichen Inhalt bezeichnen könnte, soll heißen: Seiten bei denen rund um die Keywords ein haufen Text für Suchmaschinen gebaut ist, der als Information für den User aber absolut sinnfrei ist.
Beispiel gefällig: kleiderschrank-info

Bei Zweifelsfällen werden die URL`s im Team besprochen, was natürlich auch einen gewissen zeitlichen Aufwand bedeutet.

Da es vielleicht noch nicht alle mitbekommen haben, hier ein Link zu einem neuen Passus in den DMOZ Richtlinien, im Moment zwar nur in englisch verfügbar, aber auf world/deutsch auch zutreffend und anwendbar.

https://www.dmoz.org/guidelines/include.html#spider

Der URL vorschlagen link und die dazugehörige Prozedur ist eigentlich nur ein Angebot an webmaster, auf ihre Seite aufmerksam zu machen. In den Anfangszeiten als das Verzeichnis mit ungeheurer Dynamik wuchs waren diese Anmeldungen von außen oft die einzige Möglichkeit auf Seiten aufmerksam zu werden. Bei der heutigen Größe des Verzeichnisses ist das etwas anders geworden. Wir achten bei Neuaufnahmen mehr auf inhaltliche Qualität und Informationen als auf das bloße Vorhandensein einer Seite. Seiten die bereits drin sind haben es da zugegebenermaßen etwas einfacher, denn die alle periodisch zu überprüfen ist aus Resourcengründen schlicht unmöglich... Die werden in erster Linie auf Funktionalität, Eigentümerwechsel und massiv geänderte Inhalte geprüft. Das passiert zum Teil automatisch, speziell bei toten links und Übernommenen Websiten.

Es ist weder Hauptaufgabe der Editoren Anmeldungen abzuarbeiten, noch gibt es darauf einen Rechtsanspruch. Aber keine Sorge, in aller Regel versuchen wir die meisten Anmeldungen zumindest zu prüfen. Springt uns der Inhalt regelrecht ins Gesicht, passt er in die Kategorie und versteckt sich nicht hinter Werbung und anderem Müll, kann es gut sein, dass eine Seite nach 10 Tagen drin ist, während andere nie Aufnahme finden werden.

Ich hoffe damit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.... auch für LuNic
Zur Relevanz der links gibt es bereits genügend Threads... sag dir einfach jeder Link zählt, egal woher, zumindest solange ihn Tante Gurgel zählen kann... welchen Aufwand du dafür betreibst... deine Sache...
Zuletzt geändert von technoman am 29.05.2008, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.

LuNic2008
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von LuNic2008 » 29.05.2008, 12:20

Danke Technoman. Das ist doch mal eine Aussage. Wie mache ich DMOZ denn auf die Qualität meiner Seite aufmerksam?

Aufgenommen bin ich ja schon, aber wie du sagtest: das sind viele und der aufwand alle detailliert im nachgang zu betrachten ist schwierig zu gewährleisten.

Meine Seite ist sehr nutzwertig und führt mit zwei links zum Nutzerbedürfniss. D.h. aber auch, dass ich kaum gggltext drumherum gestrickt habe, um genau diesen Nutzen für user zu haben.

Muss ich jetzt geduld haben oder anfangen unterseiten einzureichen?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 29.05.2008, 12:21

@technoman
ich glaub du musst das "editors" aus der url entfernen. weil ohne brauch ich kein login. ;)

technoman
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von technoman » 29.05.2008, 12:32

Eigentlich nicht, denn editors ist auch nur ein Spiegel... zwar der auf dem die Editoren abeiten, aber die Richtlinien sind öffentlich einsehbar... unter about... zum Arbeiten braucht man natürlich einen login.. aber ich hab`s trotzdem geändert.... Danke für den Hinweis.
Wie mache ich DMOZ denn auf die Qualität meiner Seite aufmerksam
Schmunzel... Da musst du leider auf den gesunden Menschenverstand der Editoren vertrauen... Ich weiß, klingt nicht gerade nach dem was dir vermutlich vorschwebte, ist aber so... und funktioniert in aller Regel ganz gut... auch wenn manche hier das völlig anders sehen...

Die Unterseiten in der passenden Kategorie! als Deeplink vorzuschlagen, sollte in Kulturkategorien nicht als spamming betrachtet werden. Im Zweifel frag beim zuständigen Editor nach. Du findest ihn unter der Kategorie, steht gerade keiner drin, dann hangel dich im Zweig höher, bis du einen Ansprechpartner findest.

LuNic2008
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von LuNic2008 » 29.05.2008, 12:50

na denn werde ich doch noch weiter arbeit hineinstecken ;-)

cheers

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag