meine Frage betrifft Plattformen, auf denen es pro Useraccount eine eigenständige Website gibt die wiederum diverse Unterseiten hat. Bei Flickr beispielsweise hat jeder User sein eigenes Reich unter flickr.com/photos/username. Alternativ gäbe es ja auch die Möglichkeit username.flickr.com
Doch was ist aus SEO-Sicht sinnvoller?
Habe u.A. gelesen dass Google die Menge der idizierten Unterseiten begrenzt. Bei vielen Usern würde diese Grenze ja sicher schnell erreicht?
Subdomains werden ja in gewissen Maße wie eigene Domains behandelt. Sinkt oder steigt dadurch das Ranking einzelner User-Seiten (die auch untereinander verlinkt sind)?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen,
gerne auch ein Stichwort für die Suche!
Es geht beides und ich habe beide Systeme auch schon erfolgreich im Einsatz gesehen. Zur Zeit geht der Trend aber eher weg von Subdomains (siehe MySpace, flickr, usw.).
Mit genügend Links und genug Unique Content wirst du auch viele Unterseiten in den Index boxen können.
Es spricht aber auch nichts gegen Subdomains und bei wirklich vielen Unterseiten pro User (z.B. Blogs oder Foren) finde ich Subdomains besser, weil die thematische Trennung dann deutlicher ist.