Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Iframe Alternativen mit css/div/javasript

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Fox Mulder
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 804
Registriert: 16.11.2004, 09:06

Beitrag von Fox Mulder » 03.06.2008, 10:19

Hi,

möchte einiger ältere Webseiten überarbeiten und dort vorhandene Iframes durch css/div/javasript Layer o.ä. ersetzen.

<iframe src="https://some.url.com" width="400" height="200"></iframe>

Habe keine Ahnung was hier die beste Lösung ist. Kann jemand helfen?

Gruss

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 03.06.2008, 11:23

Das ist von Fall zu Fall unterschiedlcih, da wirst du keine allgemeingültige Lösung finden.

Das Problem ist, das die URL, die du im IFrame eingebunden hast mit Meta-, Body, HTML, Title etc, Tags eingebunden wird. Das ist anschliessend alles überflüssig, da du bei einer Einbindung in einem DIV nicht mehr zwei verschiedene Dateien hast, sondern nurnoch eine.

Du könntest beispielsweise die einzubindene URL per curl (https://de2.php.net/curl)auslesen, die benötigten daten filtern und in deine neue Seite einfügen.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 03.06.2008, 11:39

Wie werden denn die Iframes momentan genutzt? Ist der Inhalt größer als die 400x200px?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Fox Mulder
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 804
Registriert: 16.11.2004, 09:06

Beitrag von Fox Mulder » 03.06.2008, 13:21

@ole1210
Ich hatte an eine Lösung gedacht, ähnlich wie man z.B. google maps in die Webseiten integrieren kann.

Beispiel

Eine Verschmelzung mit dem Quelltext der aufrufenden Seite ist nicht nötig, hauptsache für den User sieht es "nahtlos" aus, gerade so wie bei einem Iframe eben. Die Serverseitigen Lösungen über curl, php oder ähnlich sind mir zu anfällig für Änderungen auf den Zielseiten.

@southmedia
Die größe geht bis ca. 800x600px, dargestellt wird Grafik und Text, nichts exotisches.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 03.06.2008, 13:46

Ich würde Dir folgendes ans Herz legen:

https://docs.jquery.com/Ajax/load#urldatacallback

JQuery ist ein absolut mächtiges JavaScript framework. Du kannst mit dem Load-Befehl eine beliebige HTML-Seite direkt in das DOM injizieren. Das Framework hat aber noch einiges mehr zu bieten, rund um das Thema DOM-Manipulation on-the-fly.

Fox Mulder
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 804
Registriert: 16.11.2004, 09:06

Beitrag von Fox Mulder » 03.06.2008, 18:35

Danke SloMo, grundsätzlich genau das was ich suche, allerdings ist mir das jquery javascript mit 97kB etwas zu fett für die eine Funktion die ich benötige.

Hat da nicht noch jemand einen schlankeren Ansatz?

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 04.06.2008, 12:16

Wie wäre es hiermit...

https://www.mad4milk.net/entry/moo.ajax

...habs noch nicht selbst getestet, soll aber um einiges schlanker sein.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 04.06.2008, 12:28

jQuery minified und gzipped ist 'nur' 12 kb groß. Allerdings kannst dir auch einfach ein Subset an Funktionen aus jQuery zusammensuchen um den Effekt zu erreichen.

everflux
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 939
Registriert: 01.05.2006, 17:15

Beitrag von everflux » 04.06.2008, 16:37

Und jquery wird doch inzwischen über ein CDN verteilt, glaube ich? Dann hast du eh keinen Aufwand damit (und gute chancen, dass der Browser es eh schon im cache hat)
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

Fox Mulder
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 804
Registriert: 16.11.2004, 09:06

Beitrag von Fox Mulder » 05.06.2008, 07:57

Klappt bisher ganz gut und die vorhandenen iframes lassen sich leicht ersetzen.

Kleines Beispiel

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http&#58;//www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>JQuery iFrame Plugin Demo</title>

<script type="text/javascript" src="http&#58;//code.jquery.com/jquery-latest.pack.js"></script>
<script type="text/javascript" src="http&#58;//glll.googlecode.com/files/jquery_iframe.js"></script>

<script type="text/javascript">
    $&#40;function&#40;&#41;&#123;
        $&#40;'a.iframe'&#41;.iframe&#40;&#41;;
    &#125;&#41;;
</script>

</head>

<body>
<h2>JQuery iFrame Plugin Demo</h2>

<div><a href="http&#58;//www.google.de" class="iframe w&#58;700 h&#58;300" >Bitte Javascript aktivieren</a></div>

</body>
</html>
Danke&Gruss

Gretus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3205
Registriert: 15.07.2006, 11:49
Wohnort: Norden

Beitrag von Gretus » 06.06.2008, 06:20

Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Funktioniert irgendeine der hier angebotenen Lösungen auf für einen iframe, dessen Inhalt in der Größe variiert? Ich habe eine Seite mit einem iframe, wo bei Navigation innerhalb des Frames irgendwann ein Scrollbalken entsteht.

Das Ganze ist sehr lästig, weil man zusammen mit dem normalen Scrollbalken nun gleich zweimal schrollen muss...

Grüße

Gretus

FuryDE
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2008, 15:31

Beitrag von FuryDE » 18.06.2008, 15:36

Hallo!

Wie verhält es sich dann (wenn ich eine HTML-Datei von einem fremden Server per jScript in einen DIV injiziere) mit Links, die ich im geladenen (fernen) Dokument anklicke?

In meinem Fall blende ich eine Suchmaske per iFrame ins Dokument ein. Und die Suchergebnisse werden auch im iFrame geladen. Funktioniert das dann auch mit der DIV-Lösung?

Ich würde die Maske gern selbst mit CSS stylen statt meine Wünsche kompliziert mit dem Dienstleister zu besprechen ...

Danke für Tipps
Martin

Fox Mulder
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 804
Registriert: 16.11.2004, 09:06

Beitrag von Fox Mulder » 08.02.2011, 17:13

Na prima, bei der google suche nach "Iframe Alternative" bin ich auf meine eigene Lösung von 2008 gestoßen.
Verückte Welt :lol:

Gruss

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag