Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Handy Version als Duplicate Content bewertet?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
TomW
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von TomW » 04.06.2008, 04:57

Hallo,

ich möchte ein paar Seiten von meiner Website in einer Handy Version anbieten, aber die Inhalte sollen identisch mit der normalen Version sein. Ich möchte dafür eine andere Domain verwenden, nur als Handy-Website. Wird es dann als Duplicate Content aus dem Index entfernt oder wie soll ich es Google sagen, dass es sich nur um eine andere Version der gleichen Website handelt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bjoerntantau
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von bjoerntantau » 04.06.2008, 08:34

TomW hat geschrieben:Wird es dann als Duplicate Content aus dem Index entfernt?
...das könnte passieren. Allerdings hast du die Möglichkeit, die Handy-Inhalte auf der anderen Domain für den normalen Index mit der robots.txt zu sperren und nur für den mobilen Index freizugeben. Beispiel für Suchanfrage zum Thema Nokia aus dem mobilen Index:

https://www.google.de/m/search?eosr=on& ... t=res&cd=4

Du müsstest dann in deiner normalen Version alle Seiten für den mobilen Google-Index per robots.txt sperren:

User-agent: Googlebot-Mobile

Disallow: /

Und gleichzeitig in der Handy-Version alle Seiten für den normalen Index sperren:

User-agent: *

Disallow: /

So solltest du mit Duplicate Content bei Google eigentlich keine Probleme bekommen. Allerdings brauchst du dann natürlich einen Backlink aus dem mobilen Google-Index, damit deine mobilen Seiten auch indiziert werden können, weil du die mobilen Seiten für den normalen Index ja gesperrt hast...

TomW
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von TomW » 04.06.2008, 17:37

Danke, ich werde die Handy-Version für den normalen Index sperren. Gibt es vielleicht eine Website wo man mehr dazu findet, wie man Handy Websites erstellt und mit der normalen Version synchronisiert?