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von Heidi » 16.06.2004, 12:00
Ich will meine Frage nochmal etwa anders stellen. Wenn man einen Onlineshop betreibt, der einen haufen Produktseiten in einer Baumstruktur im Netz hat, dann kommt es in der Regel darauf an, dass man bei Google mit den Produkten als Suchbegriff möglichst direkt auf die betreffende Produktseite kommt. (siehe dieses inzwischen populäre Beispiel von kommerziell.net) Mit anderen Worten, es kommt auf das Ranking der zahlreichen Unterseiten an, und nicht das Ranking der Index. Nun kann man natürlich, neben der Onsite-Optimierung der Unterseiten, keine Linkpopularität jeder Unterseite organisieren. Also bleibt ja nur, möglichst viel Pagerank über die Startseite in das Shopsystem zu schaufeln, in der Hoffnung, dass der Pagerank, der dann irgendwann nach dem zigsten Pagerank-Update, endlich auf den Unterseiten ankommt, dort hoffentlich seine positive Wirkung verbreitet. Was ist hier die richtige Strategie? Da man vermutlich nichts von der Linkpopularität der Startseite auf den Unterseiten spürt, kommt es vermutlich doch nur auf einen starken Pagerank der Index an, also statt hunderte von thematisch ähnlichen Links von anderen Onlineshops zu suchen, mietet man sich in diesem Fall einen stabilen PR7, und gut ist, oder?
Heidi