Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Markenschutz Seitentitel

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
izzak
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 230
Registriert: 23.04.2006, 00:29

Beitrag von izzak » 07.06.2008, 17:21

Sorry für die evntl. doofe Frage, auch wenn ich schon eine Zeit dabei bin.

Darf der Seitentitel nun einen Markengeschützten Namen enthalten oder nicht? In den Metas ist klar, da nicht aber diverse Pages benutzen ja Automobilhersteller, Musiker und Co. im Seitentitel.

Wenn die Seiten URL wie folgt lautet www.domain.de/künstler/markenname.html
Der Seiten-Titel mit ...Markennamen, H1 Überschift... Markename
aber nix davonin der Descrip. bzw. Metakeywords, ist das dann Abmahnungssicher???

Es gibt ja kontroverse Urteile gegenüber den meta-tags, mal gibts Recht mal Nicht. Hab mal die ersten 100 Ergebnisse gegooglet aber nix wirklich festes gefunden.

MFG

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bennos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1299
Registriert: 16.12.2005, 11:51

Beitrag von bennos » 07.06.2008, 17:40

Grundsätzlich, nein ist nicht zulässig.

Wenn du allerdings ein Markenprodukt verkaufst in einem Shop ist es schon zulässig.

Auf keinen Fall darfst du Marken nutzen um für gleichwertige Waren zu werben.

bennos

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.06.2008, 17:42

nimm als Richtlinie, das du eine Marke auch in den Metas verwenden darfst wenn du sie auch auf der Seite verwenden darfst... wenn du also auf einer Unterseite über ein produkt der Marke X detailiert informierst, darfst du doch die Marke auch im Titel, url und sogar in den Metas verwenden...

das urteil das du meist sagt nur aus, das eine Verwendung einer Marke in den Metatags auch eine Markenverletzung sein kann... nicht mehr und nicht weniger.... also kein generelles Verbot der Marke in den Metatags...

ob eine Website bezüglich Marken abmahnsicher ist ist alleine davon abhängig ob die Nutzung der Marke in dem Fall erlaubt ist oder nicht...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


izzak
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 230
Registriert: 23.04.2006, 00:29

Beitrag von izzak » 07.06.2008, 17:51

Na gut, vielen Dank die Herren.

Ich lass es dann mal lieber nicht drauf ankommen, wenn man seit nen paar Jahren sicher fährt.

d-boost
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2008, 21:34
Wohnort: Hamburg

Beitrag von d-boost » 09.07.2008, 20:46

Hallo zusammen,

da möchte ich ganz kurz zwei Fragen anschließen:
Wenn ich das Markenprodukt auf der betreffenden Seite anbiete
und eine Subdomain mit dem Herstellernamen, der geschützt ist,
erstelle - ist dass auch okay oder gibt es dann Probleme?
Beispiel:
Herstellername.Domain.TLD/Makenprodukt/
wobei dann folgende Rechtslage vorliegt:
geschützt.Domain.TLD/geschützt/

Das Produkt dieses Herstellers wird dort angeboten.


Mir ist nur bekannt, dass der Domainname, als DNS Bindung an die IP,
keine geschützte Marke enthalten darf. Stimmt das?

Ich freue mich über Euer Feedback.

Schönen Abend
;)
Ich suche Partner zum Thema Natur, Hobby, Tiere, Aquaristik, Wirbellose
www.d-boost.de

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 09.07.2008, 21:00

es darf nicht der Eindruck entstegen das es sich um die offizielle webseite des jeweiligen Herstellers/Markeninhabers handelt... also z.b. Marke-fan.de dürfte in den meisten Fällen unproblematisch sein... natürlich ist es in den meisten Fällen unproblematisch wenn die Marke und der Content der Website unterschiedlichen Klassen angehören... so einige Begriffe sind z.B. für unterschiedliche Klassen durch unterschiedliche Firmen registriert... als Beispiel könnte man hier Linux nehmen, ist einerseits ein Betriebssystem, aber es gibt auch ein Waschmittel mit diesem Namen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag