Sorry für die evntl. doofe Frage, auch wenn ich schon eine Zeit dabei bin.
Darf der Seitentitel nun einen Markengeschützten Namen enthalten oder nicht? In den Metas ist klar, da nicht aber diverse Pages benutzen ja Automobilhersteller, Musiker und Co. im Seitentitel.
Wenn die Seiten URL wie folgt lautet www.domain.de/künstler/markenname.html
Der Seiten-Titel mit ...Markennamen, H1 Überschift... Markename
aber nix davonin der Descrip. bzw. Metakeywords, ist das dann Abmahnungssicher???
Es gibt ja kontroverse Urteile gegenüber den meta-tags, mal gibts Recht mal Nicht. Hab mal die ersten 100 Ergebnisse gegooglet aber nix wirklich festes gefunden.
nimm als Richtlinie, das du eine Marke auch in den Metas verwenden darfst wenn du sie auch auf der Seite verwenden darfst... wenn du also auf einer Unterseite über ein produkt der Marke X detailiert informierst, darfst du doch die Marke auch im Titel, url und sogar in den Metas verwenden...
das urteil das du meist sagt nur aus, das eine Verwendung einer Marke in den Metatags auch eine Markenverletzung sein kann... nicht mehr und nicht weniger.... also kein generelles Verbot der Marke in den Metatags...
ob eine Website bezüglich Marken abmahnsicher ist ist alleine davon abhängig ob die Nutzung der Marke in dem Fall erlaubt ist oder nicht...
da möchte ich ganz kurz zwei Fragen anschließen:
Wenn ich das Markenprodukt auf der betreffenden Seite anbiete
und eine Subdomain mit dem Herstellernamen, der geschützt ist,
erstelle - ist dass auch okay oder gibt es dann Probleme?
Beispiel:
Herstellername.Domain.TLD/Makenprodukt/
wobei dann folgende Rechtslage vorliegt:
geschützt.Domain.TLD/geschützt/
Das Produkt dieses Herstellers wird dort angeboten.
Mir ist nur bekannt, dass der Domainname, als DNS Bindung an die IP,
keine geschützte Marke enthalten darf. Stimmt das?
Ich freue mich über Euer Feedback.
Schönen Abend
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es darf nicht der Eindruck entstegen das es sich um die offizielle webseite des jeweiligen Herstellers/Markeninhabers handelt... also z.b. Marke-fan.de dürfte in den meisten Fällen unproblematisch sein... natürlich ist es in den meisten Fällen unproblematisch wenn die Marke und der Content der Website unterschiedlichen Klassen angehören... so einige Begriffe sind z.B. für unterschiedliche Klassen durch unterschiedliche Firmen registriert... als Beispiel könnte man hier Linux nehmen, ist einerseits ein Betriebssystem, aber es gibt auch ein Waschmittel mit diesem Namen...