Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

404/410 redirect: .htaccess oder mod_rewrite?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 09.06.2008, 05:15

hallo, folgendes problem:

habe hier iis, darauf laeuft php und mod_rewrite via isapi.
apache waere schoen; allerdings laufen auf dem server noch andere projekte und zertifikate, "mal schnell" umstellen geht also nicht.
die webseite um die es geht wurde kuerzlich komplett umgestellt und praktisch alle alten urls sind nichtmehr vorhanden.
wie lasse ich google jetzt am besten wissen das die alten seiten 410 gone sind? 300 redirect ist keine loesung, viele seiten gibts auf dem neuen projekt in der form nichtmehr.
die fehlermeldungen sind alle vom iis vorgegeben (mehr oder weniger), das problem ist das ich da nicht einfach via php ein header redirect machen kann, unter "custom errors" kann man lediglich "default", "file" oder "url" auswaehlen.
"file" kann keinen ausfuehrbaren code enthalten, und "url" geht ja auch nicht weil das ja dann bereist ein redirect waere (oder?).
ist es moeglich dazu mod_rewrite zu verwenden; und wie definiere ich da einen 404/410 fehler? oder bin ich hier auf der falschen spur und das geht nur mit .htaccess?