ich möchte 2 gute Forendomains kaufen - und kann mich irgendwie nicht so recht entschließen, wie ich die am günstigsten nutze.
(ich muß wenn, dann beide nehmen)
Domain 1: www.keyword-forum.de
lt. archive.org seit 2001 registriert
lt. Adwords Keywordtool doppelt so hohes Suchvolumen, wie Domain Nr.2
Domain 2: www.keywordforum.de
in archive.org erst seit 2007 erfasst, aber trotzdem wahrscheinlich genau so alt, wie Domain 1
lt. Adwords Keywordtool nur halb so großes Suchvolumen, wie Domain 1
Ich werde die Domains bei unterschiedlichen Providern hosten, so ist die Linkpower sicher ein bissel besser, als würden beide auf der selben IP liegen.
Frage 1:
Nun bin ich mir nicht sicher - macht das einen Unterschied für Google, was bei archive.org steht, oder zählt für Google sowieso nur der Zeitpunkt, an dem der eigene Spider die jeweilige Domain das erste Mal gesehen hat?
Frage 2:
Ich wollte aus einer Domain ein Forum machen und aus der anderen eine redaktionelle Seite, die auf das Forum verlinkt. lt. Adwords Keywordtool hat die Bindestrich-Domain ein doppelt so hohes Suchvolumen, wie die Domain ohne Bindestrich. Welche nehme ich nun bevorzugt für das Forum? Welche für die redaktionelle Seite?
Frage 3:
auf lange Sicht ist das sicher besser, 2 Seiten mit Top Domains zu haben, die sich gegenseitig pushen - aber momentan? Im Prinzip behindern sich beide Seiten anfangs doch eher.........immerhin würde man auf ein Einzelprojekt mehr Links bündeln können. Was überwiegt? Der Vorteil der gegenseitigen Stärkung durch super themenrelevante Links - oder der Nachteil, nicht alle Links, die man einsammeln kann, auf ein Projekt zu bündeln.
Grüße
Seo-Theo
Und wenn du lange in einen Gockel blickst, blickt der Gockel auch in dich hinein.
...zu Frage 1: Kann ich natürlich nicht beweisen, gehe aber zu 99% davon aus, dass G**gle der Zeitpunkt von archive.org egal ist und auf den Spider hört...
...zu Frage 2: Für die Redaktion würde ich die Seite mit Bindestrich nehmen, für das Forum die ohne. Begründung: Falls du auf der Red.-Seite viel Unique Content anbieten willst, wertet G**gle die Seite meines Erachtens durch den Bindestrich besser - das Forum kann ja "nur" mit UGC aufwarten, d. h. die Quali des Contents ist nicht immer gewährleistet (kommt natürlich auch auf das Thema an)...
...zu Frage 3: Bin ich zwiegespalten. Deine Argumente sind in beiden Fällen gut. Wenn ich gezwungen wäre, mich festzulegen, würde ich alles auf einer Domain machen und die Backlinks anderweitig generieren. Möglicherweise würde dein Plan, themenrelevante Links (die ja reziprok wären) zu generieren, auch von Google durchschaut, sofern man dort rausbekommt, dass beide Domains auf den gleichen Namen registriert sind - ich weiß nicht, ob so weit gegangen wird...