Hallo zusammen!
Ich benötige einmal ein paar Infos:
Es soll ein Lexikon aufgebaut werden und jetzt geht es um die Texte. Worauf muss man hier achten? Kann ich gute (fremde) Texte verwenden, wenn ich die Quelle angebe? Gibt es lizenzfreie Texte? Nehmen wir einmal ein Beispiel: Ich möchte eine bestimmte Fischsorte beschreiben - wo ist diese vertreten, wie sieht dieser Fisch aus, was gibt es besonderes etc.
Selbst wenn man den Text komplett selber schreibt, die Fakten ändern sich ja nicht.....hat einer von Euch hier schon Erfahrungen?
Wie sieht das denn aus mit Texten von Wikipedia? Sind diese zur freien Verfügung? Oder unterliegen diese auch Urheberrechten? Hat jemand denn von Euch Erfahrungen in solchen Sachen? Wenn ich z.B. einen Text habe und diesen abändere, ist das dann ok? Oder kann man Rechte herleiten, sobald ein Satz gleich ist?
Der Tipp mit dem Wiki-Texten war ironisch gemeint. Inzwischen dürfte wohl jedem geläufig sein, dass eine Webseite mit der 123. Kopie eines Wiki-Textes nicht sehr gut ranken dürfte.
Ein ernstgemeinter Tipp: Schreib das Lexikon selbst oder lass es schreiben.
Winston Churchill im Streit mit einer Frau:
Sie: "Wenn Sie mein Mann wären, würde ich Ihnen Gift in den Tee mischen"
Er: "Wenn Sie meine Frau wären, würde ich ihn trinken".
Jederzeit lieferbar: Texte vom Profi (Journalist/Buchautor) in jedem gewünschten Umfang.