Zuerst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die hier Ihr Know-how zum besten geben. Ich habe nun nach zwei Jahren mitlesen einen Account gemacht und hoffe dann auch mal etwas beitragen zu können.
Nun zu meiner Frage. Seit langem buche ich AdWords anzeigen mit grossen Keywordlisten. Der Erfolg ist nach wie vor gut. Für ein neues Projekt hab ich mich jetzt aber folgendes gefragt.
Wenn ich nun folgende Keywords habe, alle mit der gleichen Anzeige und Zielseite:
1. Auto, 1.00
2. BMW, 1.50
3. Auto kaufen, 0.65
4. Auto BMW kaufen, 0.35
Wie verhält sich dies nun, bei einer Google Suche "Auto BMW kaufen". Wird Google nun automatisch das teuerste Keyword wählen oder das genau passendste?
Wenn ich meine Stats anschaue, nimmt Google einfach den teuersten Wert...
Kann mir da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen? Oder habe ich ene komplette Falschüberlegung? Danke für alle Antworten
Wenn ich mich nicht ganz irre wird das Keyword mit dem höchsten QF genommen, wobei ich mir nun nicht ganz sicher bin ob das Gebot da auch eine Rolle spielt, was natürlich erklären würde wieso meist das teurere gewählt wird. Aber da gibts heir sicher einige die das noch genauer wissen.
du könntest evtl. auch hier und da mit ausschliessenden keywords arbeiten.
dann müsstest du aber deine anzeigengruppen anders strukturieren.
wenn du dann "auto" als weitgehend buchst, könntest du "bmw kaufen" als negatives hinzugügen. in der anderen gruppe (oder sogar kampagne) nimmst du dann auto bmw kaufen als genau passend oder wortgruppe rein.
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.