Hallo,
nehmen wir an ich Bewerbe bei google www.abc . de mit keywords und im Contentnetzwerk.
Wenn nun eine robots.txt den googlebot per disallow aussperrt, wie wirkt sich dies auf adwords aus?
Kann google jetzt noch erkennen wie ist der Content der Seite, Qualitätsfaktor etc.?
Ist so eine robots.txt von Nutzen, weil google einen aufgrund nihct themenbezoegner Seiten z.B. ignoriert und nicht aus dem Netzwerk schmeisst oder führt es dazu, dass google gerade, weil es nichts mehr erkennen kann, die ANzeigenschaltung im Such und COntentnetzwerk "einschränkt"?
Wenn der Bot die Seite nicht crawlen kann wird der QF Landingpage deutlich abgewertet, das heißt du zahlst 4-8 Euro pro Klick. Lohnt sich an sich nur für Seiten bei denen du ohnehin diesen Preis zahlst weil man dann manchmal durch das dissallow etwas unter dem normalen Höchstgebot liegen kann.
Die Qualität der Landingpage fließt mittlerweile bei placementbezogenen Anzeigen noch stärker ein als bei KW-bezogenen, da bei der Ermittlung des QF im Contentnetzwerk nur die Qualität der Landingpage relevant ist. Alle anderen Faktoren wirken dort nicht.
Bei KW bezogenen Anzeigen fließt egal ob Suche oder Contentnetzwerk immer auch die Landingpage mit ein.
Dennoch macht für mich im Contentnetzwerk nichts als die Bewertung der Klickrate der Anzeigen SInn.
Da braucht google die Zielseite rein logsch betrachtet, nicht näher zu bewerten. Spricht den Uer dei ANzeige an, klickt er, ansonsten nicht.
Das Gleiche gilt in bescheidenerem Rahmen für Suchergebnisse, wobei ich hier verstehe, dass die Ergebnisse tatsächlich direkt zum Suchwort passen sollten.
WOBEI es Worte gibt, die "offen" sind und sämtliche Themen passen.
Ich würde also ab Suchseite 2, sofern keine genau themenrelevanten ANzeigen überhaupt vorliegen aus Googlesicht alle Anzeigen freigeben udn dann nur anhand der Klickrate bewerten.
Damit hat google einige MIO Mehreinnahmen, der Kunde sieht mehr Werbung und das UNternehmen hat mehr Marketingpower.
Nur mal meine Meinung nach ziemlich intensiver Ausnutzng der Contentwerbemöglichkeiten;)
vielleicht hätte google wirklich was davon, die seite-2 ergebnisse ohne landingpagebewertung zu schalten und nur auf die CTR zu gehen. finanziell jedenfalls.
da aber google 1. eh schon ganz gut verdient und 2. dem user auch von der landingpage her passende ergebnisse liefern möchte, wird das wohl nicht passieren.
denn die CTR kann man mit einem entsprechendem anzeigentext ohne weiteres bekommen. wenn der user aber danach bitter entäuscht wird, klickt er in zukunft auf keine anzeige mehr. dann wird sich der kurzfristige finanzielle vorteil umkehren.
zum thema googlebot: würdest du einen shop empfehlen, bei dem du nicht reingelassen wirst?
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
anzeigen in suchmaschinen müssen aus meiner sicht nicht überall, sprich wenn relevante gar nicht verfügbar sind, relevant sein.
werbung kann ich für autos auch in ner sportzeitung schalten und eben nicht nur für sportmode.
es würden meines erachtens alle davon profzieren. aber es ist wohl eher so, dass es rein klichtechnisch wenig ausbeute gibt, weil die begriffe, wo platz für nicht themenrelevant wäre, wenig gesucht werden..
warum etwas dort anzeigen wo kein interesse dafür da ist das man drauf klickt?
Ich mein wenn Du eine Anzeige schaltest in einer völlig Zielgruppenunpassenden Thematik was glaubst Du wieviele Leute da klicken würden? Nur so aus Langeweile vielleicht ein paar aber wirkliche Käufer oder Kaufinterssierte wohl kaum.
Natürlich kann man durch etwas abstrahieren auch etwas in anderen themenbreichen "wildern". dann sollte man möglicherweise auch völlig unpassende kombinationen ausschliessen. wenn die CTR stimmt, wirst du auch einen guten QF und niedrigere Klickpreise bekommen. Aber ob sich das ganze in Conversions wiederspiegelt?
Und um Conversions gehts ja meistens
Eigentlich gings ja um das aussperren des Bots. Und da kann ich Googles sichtweise nur verstehen. Woher soll Google wissen, was du mit deiner Seite machst?
Google hat bei AdWords auch einige Richtlinien und möchte diese auch durchsetzen. Es könnte ja sein, dass du Spyware oder irgendso zeug auf deiner Seite hast.
Ich mag den Ansatz in anderem zusammenhang nicht, aber: "wenn du nichts zu verbergen hast...".
immerhin ist adwords freiwillig...
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.