Ich habe meine Homepage auf einem selbstgestrickten CMS laufen und dazu einen WP-Blog auf einer separaten Domain. Nun bin ich dabei, meine Homepage auf Drupal umzuziehen und denke darüber nach, ob ich dann auch den Blog auf Drupal migriere und dort fortführe.
Vorteil der kompletten Drupallösung wäre die einheitliche Erscheinung, Vorteil der Lösung mit zwei Domains wären die zu realisierenden Backlinks zwischen Homepage und Blog.
Welche Lösung wäre die bessere? Was meint Ihr dazu?
Willst du die alten Blogbeiträge nach Drupal importieren (geht das irgendwie "automatisch"? ??) oder die alte Domain weiter am Leben lassen und nur neue Einträge auf der neuen Drupal-Plattform publizieren?
Also ich würde fast nie 2 Domains gegen eine tauschen. Was sind denn deine Beweggründe für die Migration?
Mein altes CMS ist eben total veraltet. Und Drupal bietet mir eine Menge Vorteile, u.a. eben ein Blogmodul, mit dem der Blog dann zur Gesamterscheinung der Seite paßt. Auch die Einbindung der neuesten Blogeinträge auf der Startseite wäre evtl. besser zu realisieren (Kenn' mich aber noch nicht so genau mit Drupal aus, bin nur nach 3 Wochen Testen extrem begeistert davon) Wenn, dann würde ich die alten Blogeinträge auch zu Drupal migrieren wollen, also die alte Domain sterben lassen.
Wie oben schon geschrieben sind meine einzigen Argumente dafür / dagegen die Gesamterscheinung vs. Backlinks. Beide Aspekte halten sich bei mir mit 50/50 die Waage.
Aber vielleicht habt Ihr noch noch weitere Aspekte, die für oder gegen die jeweiligen Lösungen sprechen.
Ich würde als Hauptkriterium nicht die Backlinks zwischen deinen Seiten sehen sondern die externe (fremde) Verlinkung auf deine beiden Seiten.
Ein Vorteil von 2 Domains (mal angenommen beide sind TLDs) ist auch, dass wenn eine abschmiert die andere das nicht zwangsläufig mitmacht. genauso kannst du mit 2 Domains auch 2 verschiedene SEO Strategien fahren.
P.S.:
Wie währe es mit einem RSS Aggregator ( https://www.drupalcenter.de/node/4030)? Der holt dir dann deine Blogbeiträge auf die 1 Domain.
Das Design dürfte sich durch ein entsprechendes WP-Theme realisieren lassen.
Kontra dieser Lösung: WP-Theme erstellen, 2 Softwaretechnologien müssen gewartet werden,...
Vorteil: keine Migration der Beiträge, externe (fremde) Verlinkung zum Blog nimmt keinen Schaden.[/url]