Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

301 witerleitung

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
djmarten1
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 79
Registriert: 07.04.2007, 17:53

Beitrag von djmarten1 » 21.06.2008, 16:12

hallo zusammen.


ich komme irgendwie nicht weiter mit der .htaccess

RewriteEngine On
RewriteBase /

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule (.*) /index.php?q=$1 [QSA,L]

steht nu in der htaccess, so ist aber die seite einmal in www und einmal ohne aufrufbar.

irgendwie bekomm ich das nicht auf die reihe mit dem www.
raus solte auch das index php. hat jemand bitte ine lösung für mich?

gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

marguardth
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 96
Registriert: 27.10.2007, 12:27
Wohnort: Tübingen

Beitrag von marguardth » 21.06.2008, 17:19

mal schauen, ob ich dir weiterhelfen kann ...

die umleitung aller anfragen ohne www auf urls mit www funktioniert auf jeden fall schon mal wie folgt

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain\.tld$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.tld$1 [R=301,L]
die variable q kannst du mit dem folgenden schnippsel umschreiben

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f
RewriteRule ^(.*) $1 [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
RewriteRule ^(.*)$ index.php?q=$1 [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ index.php?q=$1 [L]
im php musst du diese variable dann als ganz normalen get-parameter abfragen und behandeln.
ich drücke dir daumen, dass es klappt, denn falls nicht, kann ich dir nicht weiterhelfen ... habe mir die zeilen irgendwann mal zusammengesucht, weil ich selber kein htaccess-spezialist bin, hat aber prima funktioniert

djmarten1
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 79
Registriert: 07.04.2007, 17:53

Beitrag von djmarten1 » 21.06.2008, 18:09

hallo marguardth

vielen vielen dank soweit.

zum teil klapt es wenn ich zb www domain.de / menu aufrufe gut

rufe ich die seite dann aber nur http:// domain.de/ menu auf kommt
seiten ladefehler und https://www.domain.de.dekategorien/ nach domain fehlt /.

gruß

edit: RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.de/$1 [L,R=301]

so klapt das doch spitze ;-)
jetzt ist nurnoch das ich das problem habe mit der index.php


edit2: da die domain ehh noch frisch ist und die sache mit doppel content nicht haben möchte, könnte ich doch die seite gleich auf index.php leiten oder? wenn ja weist du wie ich das achbar ist?
bin in dersache sogut wie ne 0 ;-)

gruß

Antworten