bei einem meiner Projekte sind neuedings 3 Unterseiten sehr wichtig geworden. Ich optimiere von diesem Projekt nur diese 3 Unterseiten.
Meine Frage: Wie wichtig ist neuer Content bei jedem Crawler besuch für das Ranking? Sollte ich die Startseite aktuell halten und immer mit Content füllen und eher auf den Unterseiten ständig neuen Content packen (auf den Unterseiten die optimiert werden) ?
Oder ist aktueller und neuer Content kaum von Bedeutung?
Die Sache mit dem Content hälst Du am besten ganz einfach so, wie es die Thematik erfordert und der Besucher damit auch erwartet.
Beispiel: Eine Newsseite mit Sportergebnissen muss ständig aktualisiert werden. Eine Infoseite mit Sportregeln wird nur dann aktualisiert, wenn sich die Regeln ändern.
Um ganz bestimmte Unterseiten zu pushen, brauchst Du Deeplinks - Backlinks direkt auf diese Unterseiten und Du solltest sie auch im Text der anderen Seiten des Projekts ab und an, wenn es sinnvoll ist, aus dem Content herraus verlinken.
Und aus der Sicht der Suchmaschiene? Möchte Google nicht immer wieder was neues auf der ensprechenden Unterseite finden um diese als aktuell und somit gut zu bewerten?!
Auch aus Sicht der Suchmaschine. News und dauerhafter Content sind zwei verschiedene Paar Schuhe. News tauchen recht schnell in den Serps auf und verschwinden genauso schnell wieder. Bei statischem Content wurde schon öfter beobachtet, dass er ein wenig länger brauchen kann, dann aber dafür auch drin bleibt. Stell Dir einfach einmal ein Lexikon von oder den Duden und nun stell Dir vor, beide würden andauernd geändert