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rentiert sich seo auch für einen Handwerksbetrieb?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
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donaugraf
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Beitrag von donaugraf » 24.06.2008, 15:12

Hallo,

ich arbeite für einen mittelständischen Betrieb und sammle gerade Argumente, warum seo sich rentieren soll.
1. welchen Stellenwert hat seo zum Beispiel in Relation zur Offline-Werbung - oder kann man das nicht vergleichen?
2. was sind legale und was sind illegale seo-Methoden?

Wer hat Lust mir da Infos zu geben?

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marvinm
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Beitrag von marvinm » 24.06.2008, 15:26

hallo donaugraf,

zu 1.: SEO kann im Gegensatz zur offline-werbung einen sehr hohen stellenwert haben - liegt aber auch vor allem daran, ob euer unternehmen nur lokal tätig ist oder sich z.b. über ganz deutschland oder gar international erstreckt.
zu 2: legal und illegal gibt es eig so nciht. würde eher sagen legitime und dreiste seo-methoden. spamming in form von kommentarspam kann z.b. eine üble optimierung sein. man sollte immer alle möglichkeiten nutzen - aber mit verstand und mit mehrwert für alle teilhaber des www ;)

bennos
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Beitrag von bennos » 24.06.2008, 15:31

Hallo

erstmal wilkommen im Forum.

1. SEO ist eine langfriste Investition in eine Online Präsenz. SEO mit Werbung zu vergleichen, wäre nicht richtig.
Als Stellenwert kann ich als Ökonom nur sagen, das SEO im Marketing Mix ein Komponente ist. Es gibt sogar bessere Erfolge wenn SEO und Werbung (Adsense) gleichermassen betrieben wird. Zum Beispiel: Seite 1 in den Suchmaschinenergebnisslisten per SEO und Werbung rechts per Adsense also SEM erzielen laut meherer Studien höhere Klickraten.

Argument für SEO: Gutes SEO liefert zielgenaue interessierte User / Käufer.

2. So einfach kann man White Hat SEO und Black Hat SEO nicht definieren. Erlaubt ist was Google in den Webmaster Guide Lines (Richtlinien) definiert.
Andere Suchmaschinen wie Yahoo oder Ask habe solche Richtlinien nicht und gehen gegen Black Hat Techniken oder Techniken die in der Grauzone liegen auch mangels Möglichkeiten nicht vor.

Wenn du selber vorhast dich mit SEO zu beschäftigen, kaufe dir viel Kaffee. Lerne viel und denke selber nach, denn vieles was geschrieben und erzählt wird ist veraltet und nicht mehr aktuell. Bestes Beispiel ist der Hype um Doppelten Content (DC).

Hoffe dir einen kurzen Einblick / Überblick gegeben zu haben. Wenn es ausführlicher werden soll oder die Hilfe brauchst, dann bitte per PM.

bennos

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bjoerntantau
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Beitrag von bjoerntantau » 24.06.2008, 16:01

sehope-webprojects hat geschrieben:liegt aber auch vor allem daran, ob euer unternehmen nur lokal tätig ist oder sich z.b. über ganz deutschland oder gar international erstreckt
...wichtiger Punkt! Wenn du für das Unternehmen durch SEO-Maßnahmen neue Aufträge generieren kannst, dann lohnt es sich auf jeden Fall. Das kommt aber eben auf die äußeren Faktoren an...

e-fee
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Beitrag von e-fee » 24.06.2008, 19:34

Mal auf die Frage in der Überschrift bezogen:

Im Dorf oder der Kleinstadt, wo jeder jeden kennt, natürlich nicht.
Aber in Großstädten: why not?
Klempner Berlin auf 1 bringt garantiert viele neue Aufträge. :Fade-color

Schwede
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Beitrag von Schwede » 24.06.2008, 19:54

e-fee hat geschrieben: Im Dorf oder der Kleinstadt, wo jeder jeden kennt, natürlich nicht.
Aber in Großstädten: why not?
Klempner Berlin auf 1 bringt garantiert viele neue Aufträge. :Fade-color
Das ist sehr richtig.
Da der Optimierungsaufwand für gewinnbringende Begriffskombinationen, wie zum Beispiel: "Klempner + Stadt", "Elektriker + Stadt", "Tischler + Stadt" auch nicht übermäßig gross ist, sollte man sich durchaus bemühen, seine "Handwerkerseiten" entsprechend zu optimieren.
Hierfür bedarf es m. E. auch keiner SEO-Firma, sondern eine Optimierung auf derartige Begriffskombinationen sollte man als Seitenbetreiber (nach entsprechender Einarbeitung in die Grundlagen) auch selber mittelfristig realisieren können.

Gruss
Schwede

jackwiesel
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Beitrag von jackwiesel » 24.06.2008, 21:31

Mal aus der Erfahrung heraus:

1. Es lohnt sich definitiv, etwas zu tun. Es muss aber vernünftig gemacht werden - für den von Dir beschriebenen Bedarf reicht fast immer eine saubere Onpage-Optimierung. Erwarte aber nicht, dass Dir die Kunden "die Bude einrennen" - es werden ein zwei Anfragen mehr pro Monat wenn Du bei den Hauptbegriffen in Kombination mit der Stadt/Region unter den Top 5 bist.

2. Die meisten Aktionen, die Dich schnell nach oben bringen werden Dich später wieder runterziehen. Halte Dich an die Richtlinien, lese viel im Forum und in Blogs - und besorg Dir ne Menge Kaffee ;)

Gruß,
jw

donalexi
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Beitrag von donalexi » 25.06.2008, 06:56

bennos hat geschrieben:Es gibt sogar bessere Erfolge wenn SEO und Werbung (Adsense) gleichermassen betrieben wird. Zum Beispiel: Seite 1 in den Suchmaschinenergebnisslisten per SEO und Werbung rechts per Adsense also SEM erzielen laut meherer Studien höhere Klickraten.
Hast Du dafür eine Quelle für mich? Würde mich interessieren. Danke!

multi-cms
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Beitrag von multi-cms » 25.06.2008, 08:35

weltderspielwaren hat geschrieben: Hast Du dafür eine Quelle für mich? Würde mich interessieren. Danke!
hi ... keine exakte Quelle zu dieser Frage aber beim Querlesen hat das gut das Thema gestreift finde ich und war ganz allgemein recht interessant
https://www.marketing2null.de/2007/06/3 ... red-links/

übrigens interessanter Linkaufbau des Links .. aber das nur am Rande

beste Grüße
multi-cms

donaugraf
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Beitrag von donaugraf » 25.06.2008, 13:03

Vielen Dank für die große Menge an für mich sehr konstruktiven Antworten. :D Hatte jetzt mehr Infos erhalten als beim Durchblätern eines Buches, wo 90 % für mich Bahnhof war.
Zusatzfrage: Wie nützlich sind externe Links für seo, ist so was grundlegend - oder reicht Code-Optimierung?

multi-cms
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Beitrag von multi-cms » 25.06.2008, 13:10

Du meinst Links die auf die eigene Seite zeigen?

Absolut wichtig, das ist das zweite Bein was Optimierung angeht. OnPage ist das andere Bein.

Wenn jemand es schafft nur mit OnPageOptimierung gut nach vorne zu kommen *g ... dann ist sein Content so hochwertig, dass er verlinkt worden ist ... also auch schon wieder externe Links.

PR ist übrigens dabei schnurz. Themenrelevanz ist wichtig ... und die Qualität des Linkgebers.

seomav
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Beitrag von seomav » 26.06.2008, 08:26

Richtig! Gute Onpage-Optimierung ist die Grundlage, die Links sind der Kick für die Suchergebnisse.

Besonders schön sind Backlinks, bei denen der Ankertext (der klickbare Text) aus einem deiner Suchphrasen besteht, auf die auch Onpage optimiert ist (z.B. Klempner Berlin) oder die Suchbegriffe zumindest im Title-Tag des Links stehen.

Dabei aber immer schön variieren und nicht jedesmal exakt den gleichen Linktext nehmen!

multi-cms
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Beitrag von multi-cms » 26.06.2008, 08:28

und nicht mit dem 1A-Keyword anfangen ... es kann ja sein dass Du erst einmal in der Sandbox landest.

Dann doch besser mit einem unwichtigen Keyword :)

jackwiesel
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Beitrag von jackwiesel » 26.06.2008, 14:11

Mahlzeit,

lass Dich nicht strubbelig machen. OnPage reicht für Deinen Zweck, wenn es vernünftig gemacht ist. Es ist natürlich nicht verkehrt, danach zu verlinken wie es oben beschrieben wurde.
Elementar wird es erst, wenn Du in Deiner Region/Ortschaft Wettbewerber hast, die hier schon Geld investiert haben.

Gruß,
jw

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