Die drei alten Threads zu dem Thema hab ich gelesen. Gibt's aktuell ne neue Möglichkeit, um zu erkkenn ob eine Domain verbrannt ist oder in irgendwie massiv abgestraft ist?
Symptome:
die domain ist ein shop auf einem umkämpften markt. die zwei wichtigsten kws bringen 4.800.000 (duschen) bzw 500.000 (duschkabinen) konkurrenzseiten.
vor einem jahr wurde die site auf os-commerce umgestellt. anfangs ohne seo, d.h. vermutlich mit session ids, ohne url-rewriting, individuelle title etc.
vor 3 monaten erfolgte seo: individuelle titel, desc, kw, h1, text kws verdichtet, url rewriting.
seit der erstumstellung auf os commerce hat die seite keine pagerank mehr (0).
link: abfrage bringt keinen einzigen link. binnen der letzten monate kamen einige hundert saubere webkataloge (nein, bitte keinerlei kommentare, hab genug) und blogs. klar: google zensiert. aber einige müssten angezeigt werden. yahoo zeigt mit linkdomain fast alle an.
site-abfrage bringt 100 von 111 seiten. sind alle.
so warum frage ich?
die domain hat vor einigen tagen einen massiven einbruch der positionen für praktisch alle wichtigen keywords gehabt (200% nach unten). einzige änderung: ein sauberer mehrtext mit 600 wörtern, ein paar kws und links auf h1 in deep content.
was denkt ihr, woran könnte das liegen?
alles was mir einfällt sind witze: links auf h1 (10 stück)? blogkommentare mit namen die "duschen" beinhalten (70)? webkataloge?
an der seite wurde sonst nix geändert. google wieder bronchitis? mich sorgts nur weil es seit 7 jahren das erste mal ist, dass eine seite gerade dann abschmiert, wenn meine arbeit sie eigentlich wie immer nach oben bringen sollte.
>>seit der erstumstellung auf os commerce hat die seite keine pagerank mehr (0).
hat sich die url geändert? wohin weißen die links?
>>link: abfrage bringt keinen einzigen link.
die linkabfrage bringt bei mir unterseiten meiner seite... einfach ignorieren.
>>site-abfrage bringt 100 von 111 seiten. sind alle.
Wie sind alle?
>>alles was mir einfällt sind witze: links auf h1 (10 stück)?
Versteh ich nicht.
>>blogkommentare mit namen die "duschen" beinhalten (70)?
Ich als blogger lösche solche kommentare oder nehme nofollow case by case. eher lösche ich sowas!
komplette umstellungen können eine neubewertung nach sich ziehen.
..bei den Maßnahmen die Du ergriffen hast, schaudert es mir ein wenig - so bringt man heute keine Domain mehr nach oben.
Aber das muss ja jeder selber wissen.
Nimm mal den Domainnamen mit Anführungszeichen als Suchwort.
Steht dann die“ Index“ nicht an erster Stelle ist es ein schlechtes Zeichen.
Je weiter die Seite nach hintern verschoben ist umso schwerwiegender ist das Problem.
url hat sich nicht geändert.
links weisen auf wichtige unterseiten.
site-abfrage listet praktisch alle existenten seiten.
auf dem index sind 10 h1-links auf wichtige tiefere seiten.
blogs: kommt auf kommentar an. wenn man sich mühe gibt: 80/100 drin.
umstellung: sicher neubewertung. aber dazwischen waren 3 pr-updates.
schauder: wovor denn?
"www.domain.de" listet die site auf platz 1.
sonst noch was?
warum "formatierst" du links mit h1? die werden dadurch auch nicht wichtiger.
h1 sehr selten, h2 öfter, h3 noch ein wenig öfter als h2 - wie ein buch halt.
Verbrannt ist die Domain vermutlich nicht, sonst wäre sie komplett aus dem Index. Entweder es ränkt sich wieder ein (ein paar Tage warten), oder du hast die Packung für die ganzen Katalogeinträge und den Kommentarspam bekommen.
Aber Kopf hoch, vielleicht kommt sie ja wieder. Habe ich mehrmals erlebt, gerade nach größeren Änderungen.
Ps: warum benutzt du für das Abfragen der Backlinks eigentlich nicht die Webmaster Tools?
die h1 hat der kunde gesetzt. fand ich auch etwas übertrieben.
die psoitionen gehen weiter nach unten.
ich hab gerade mal insgesamt 200 links binnen mehreren wochen gesetzt, für eine alte große domain. hat sich bisher immer nur positiv ausgewirkt.
ich weiss: tee trinken ist wichtig. diesesmal fällts etwas schwer, weils eben genau nach meiner arbeit passiert. auffallend auch: vermutlich zeitgleich mit dem einlesen der ergänzten indexseite.
weitere frage: wenn ich die alte domain umstelle auf ne neue mittels 301: wird dann ggf auch ein "verbrannt-effekt" mit umgezogen?
Glaubst Du das Google eine abgewertete Domain per 301 auf eine Neue umziehen lässt und diese (gleiche) dann anders behandelt als die abgewertete? Wenn das man alles so leicht wäre.
Ich würde ersteinmal die h1 aus den Links nehmen - optimierst Du oder der Kunde?
ich gebe tipps, kunde setzt sie um. h1 hatte ich auch schon abgeraten, sind draussen. das mit 301: sicher. naja...hatte ich mir schon gedacht. also fällt umzug flach.
die positionen der hauptkeywords sind von ca 15 auf ca 250 gefallen. komisch: nicht in altavista, msn, yahoo. google husten?
Ich würde auch nicht gleich bei Serps verlusten an einen 301er denken. Diese Schwankungen kommen halt des öfteren vor. Vielleicht ist sie auch aufgrund des BL Aufbau ersteinmal in einen Filter gekommen. Da kommt sie auch wieder raus. URL´s rewriten oder Links in h1 sind ja nicht Spam - also würde ich mit mal keine Gedanken machen. Blog Einträge sind auch legetim, machen andere auch.
wegen den serp verlusten würde ich auch nie gleich an einen umzug denken. das tu ich ausschliesslich weil die domain seit über einem jahr PR0 hat. google spuckt mit link:domain zwar gar nichts aus (was vollkommen normal ist) - aber gewertet werden müsste doch einiges. yahoo site explorer kennt 1400 gute backlinks, teils von preissuchmaschinen, ebay, guter starker content. plus natürlich einige blogs und gute passende kataloge.