Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Logo als H1 - good practice?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
dyn
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2007, 21:07

Beitrag von dyn » 25.06.2008, 18:08

Hey,

ist es ok <h1> ins Logo zu packen, wenn das h1-tag den gleichen Text enthaelt wie das Logo?

Wenn ja: Es ist nicht wirklich ideal ueberall den Firmennamen zu haben oder?

Sollte man dann nicht einfach die Sache mit dem h1-Logo lassen und stattdessen eine Phrase in h1 packen, die fuer jede Seite invididuell gestaltet ist?

Wuerd mich ueber Feedback freuen.


Cheers,
Stefan

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Anonymous

Beitrag von Anonymous » 25.06.2008, 18:15

jo, h1 für jede unterseite individuell formulieren...

dyn
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2007, 21:07

Beitrag von dyn » 26.06.2008, 12:06

Okay. Also das h1-tag aus dem Logo entfernen und dann individuell h1 einsetzen.

Wie ist es eigentlich mit dem Nutzen mehrerer h1-Tags auf einer Seite?

'Klauen' die sich gegenseitig weighting, so dass man nur ein h1 und ein h2 pro Seite nutzen sollte?

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 26.06.2008, 22:44

Naja, h1 ist eine Überschrift erster Ordnung und normalerweise sollte es demnach nicht mehr als eine geben. Ich nutze immer nur einen h1-Tag.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Tapetum
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2005, 09:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tapetum » 27.06.2008, 13:26

Nun kann man sich aber streiten, ob H1 mir sagt, worum es auf dieser Domain geht oder aber auf der jeweiligen Seite. Bei den meisten Fertig-Layouts, die es z.B. für Blogs gibt, ist der H1-Tag immer der Blogtitel und auf jeder Seite gleich. Und was das falsche Anwenden von Regeln angeht, ist G**gle sehr flexibel und verhält sich wie der Duden. Wenn es genug Leute gibt, die "wegen" ohne Genitiv benutzen, dann wird der Dativ halt zur Norm.

Aber mal pragmatisch: Ich würde auf keinen Fall mehr als einen H1 pro Seite nehmen. Das sieht sonst zu offensichtlich nach SEO aus.

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2840
Registriert: 26.12.2005, 22:22

Beitrag von Hasenhuf » 27.06.2008, 14:17

dyn hat geschrieben:Wie ist es eigentlich mit dem Nutzen mehrerer h1-Tags auf einer Seite?
Ggf. eine korrekte Semantik.

Wenn man auf einer einzelnen Seite zwei Themen behandelt, die nicht unter eine gemeinsame Überschrift passen, dann gehören da wahrscheinlich auch zwei Überschriften ersterer Ordnung hin. SEOs machen so was nur oft nicht, wegen der Abschwächung der Einzelthemen, Keyword-Dichte und was ihnen sonst noch so einfällt.
Tapetum hat geschrieben:Nun kann man sich aber streiten, ob H1 mir sagt, worum es auf dieser Domain geht oder aber auf der jeweiligen Seite. Bei den meisten Fertig-Layouts, die es z.B. für Blogs gibt, ist der H1-Tag immer der Blogtitel und auf jeder Seite gleich.
Zu solchen Lösungen gibt's dann oft auch eine SEO-Variante, warum wohl ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag