jüngst hat mich ein Kollege gelöchert, ob es einen Unterschied macht, wenn er das Projekt eine österreichischen Kunden bei google.de oder google.at anmeldet. Darauf wusste ich dann auch keine 100%ige Antwort. Ich würde schätzen, dass es egal ist. Wie seht ihr das?
Dazu gehört dann auch das Einreichen der XML-Sitemap über die Webmaster Tools.
Wo wir schon dabei sind - wie sieht es aus, wenn ich eine deutschsprachige Seite bei Google.com anmelde?
anmelden musst du die Seite sowieso nicht... Google findet die i.d.R. auch allein, wenn ein paar Links drauf zeigen...
bzgl. .at/.de: Achte auf die TLD. Wenn dunur eine .at Webseite hast, wird diese aller voaussicht nach auch nur bei Google.at ranken. Hast du eine .de, dann nur bei google.de.
Da gabs vor kurzem Änderungen bzgl. der Ausrichtung der Websites (findet sich in den Google Webmaster Tools). Wenn du bei beiden gefunden werden willst, dann lohnt sich eine .com Adresse, mit jeweiligen Länder-Unterordnern bzw. Subdomains...
...G**gle sortiert die Seite entsprechend der Sprache ein. Anmeldung überflüssig, sofern Links auf die Seite zeigen. Das Ranking einer Seite, die aus Deutschland kommt, ist in Österreich (G**gle.at) in 90% der Fälle schlechter, als bei G**gle.de. Schließlich ist es relativ leicht festzustellen, WO die Seite hergestellt wird. Im umgekehrten Fall sollte übrigens der gleiche Fall gelten.
Was das ANMELDEN von Websites angeht: Das ist sowieso überholt. G**gle lässt sich sowieso nicht sagen, wann es was indexieren soll. Das macht es schön in Eigenverantwortung...