ich möchte gerne die einzelnen Unterseiten einer neuen Homepage jeweils auf ein spezielles keyword optimieren.
Ist da eine flache Hierarchie (alle Seiten sind aus dem Menü erreichbar) oder eine senkrechte Hierarchie (Menü, Untermenü, einzelne Seiten) sinnvoller?
Der Vorteil einer flachen Hierarchie ist das Erreichen der optimierten Seite mit 1 Klick, Nachteil: größeres Menü. Der Vorteil einer senkrechten Hierarchie ist ein kleines Menü, Nachteil: Die Seite liegt eine Ebene tiefer.
Wirkt sich das keyword auf einer Ebene tiefer auf das Ranking aus oder ist die Ebene Google egal?
Da müsste man sich vorab die Site genauer anschauen, das Auge isst bekanntlich auch mit . Du könntest auch versuchen, die Keys doppelt zu bedienen, indem Du jeweile eine optimierte Seite direkt von der Startseite und dann nochmal 2 klicks entfernt auflistest.
Meine Unterseiten, die mir stärkeren traffic bescheren, sind 2 Klicks von der Startseite entfernt.
Eine flache Hierarchie ist garantiert nicht die Antwort auf diese immer wiederkehrende Frage.
Nehmen wir einmal an, die bist Sanitärhändler, dann bringt es die herzlich wenig alle Produkte (Dusche, Waschbecken, Armaturen) in die oberste Ebene zu legen. Viele SEO denken zu sehr Google und liegen damit falsch; Etwas mehr Mensch sein bitte! Der Mensch mag es im Normallfall gerne übersichtlich sortiert - Google mag, was den Menschen nützt.
Die Startseite soll meist sowieso kein Ranking zu einem bestimmten Begriff haben, zumindest bei umfangreichen Projekten. Pseudo-Spam wie MFA nehme ich davon aus.
Du wirst Dir als Händler also jeweils eine Unterseite zu Dusche, Waschbecken und Armaturen einrichten und diese auf die doch relativ harten Keys optimieren. Da wir aber alle wissen, dass der Schwanz ("Long Tail") das Word Wide Web regiert, brauchen wir unterseiten, die auf gute Kombinationen optimiert sind.
Küchenarmaturen, Badarmaturen, ... als Unterseite für Armaturen. Die übergeordnete Seite vererbt nun die Relevanz zu Armaturen auf die Unterseiten. Das ist keine Einbahnstrasse. Das Linkbuildung der Unterseiten (heisst eigentlich aufbau von Relevanz) kommt auch der übergeordneten Seite zu gute.
Wie wir alle wissen, erkennt Google im bestimmten Umfang auch Synonyme. Also gehört die entsprechende Unterseite zu "Wasserhahn" als Unterseite zu Armaturen.
Es dürfen also durchaus ein paar Hierarchien werden und nicht alle Unterseiten müssen von der Startseite aus erreichbar sein.