Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

One-of-a-kind Google-Bug?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
DrLow
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von DrLow » 30.06.2008, 14:05

Hallo liebe SEO-Gemeinde,

bin schon seit längerem stiller Mitleser, jetzt habe ich jedoch ein Problem, das ich mir partout nicht erklären kann:

Seitdem vor 2 Wochen die Homepage meiner Firma verändert wurde (inkl. Seitentext u angepassten Meta-Tags), wird diese geänderte Home von Google zwar angezeigt (incl. korrekter Description). Die in Description/Keywords/Seitentext enthaltenen Keywords werden, isoliert gesucht, jedoch von Google nicht gefunden! Als Test habe ich die bei Google angezeigte Description der Home in Anführungszeichen gesetzt und gesucht --> kein Treffer, auch nicht bei Teilen der Description. Dasselbe für die optimierten Keywords, dort werden nur noch andere Seiten meiner Domain angezeigt. Dies ist bereits seit 2 Wochen so, was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Thomas2
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Thomas2 » 30.06.2008, 19:01

DrLow hat geschrieben:Als Test habe ich die bei Google angezeigte Description der Home in Anführungszeichen gesetzt und gesucht --> kein Treffer, auch nicht bei Teilen der Description. Dasselbe für die optimierten Keywords, dort werden nur noch andere Seiten meiner Domain angezeigt.
Google sucht weder in der Description noch in den Keywords, sondern nur im "normalen" Text. Wenn die Suchphrase dort nicht vorkommt, wird sie logischerweise nicht gefunden.

DrLow
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von DrLow » 01.07.2008, 15:12

Hallo Thomas,

danke für deinen Beitrag, hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Google übernimmt ja, wenn sich die Description häufig mit dem Text deckt, meist selbige als Beschreibungstext unterhalb des Titels (anstelle von Textsnippets). Die Keywords sind natürlich auch im Text vorhanden.

Die Home ist zumindest auf 3-4 Keywords optimiert und wird oft gecrawlt. Trotzdem werden diese Keywords einfach nicht mit der Home in Zusammenhang gebracht, sondern nur auf anderen Seiten der Domain (z.B. Lexikon) gefunden! (Optimierungs-)Technisch dürfte da alles mit 90%iger Sicherheit in Ordnung sein und die Keyworddichte passt auch.

Einfach mal "Carsablanca" bei Google suchen (Treffer 1) und dann in Titel/Description/Überschriften/Text vorhandene Keywords, z.B. "Oldtimer" dranhängen --> Keine Home gefunden :(

Bin etwas ratlos, any more comments? Merci.

1azrael
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von 1azrael » 01.07.2008, 15:54

verstehe ich nicht
wenn ich nach carsablanca und oldtimer suche ist eure seite da zwar nicht mit der home aber die angezeigte unterseite scheint wohl nach googles sicht relevanter zum thema oldtimer zu sein als die home.

dp-wurzel
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von dp-wurzel » 01.07.2008, 16:26

Moin,

Hört sich vielleicht doof an, aber ich tippe auf einen Schreibfehler Bug. Google denkt "Carsablanca" ist falsch geschrieben und verwirft heimlich das Keyword ohne den sonst üblichen Hinweis. (Ich erinnere nur an "WISTA" + "Fotos") Dann wertet es nur noch Oldtimer. Da sind's dann >1700000. Irgendwo da drinne werdet ihr schon sein :-)) Da geht's dann nur noch nach Relevanz zu "Oldtimer" und da ist die Startseite eventuell nicht relevant genug um vorne mitzuspielen.

MfG dp-wurzel

Edit: Ähm nö geht ja nicht, dann dürfte ja "Carsablanca" nicht in den Ergebnissen angezeigt werden.

Qualle
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Qualle » 01.07.2008, 22:17

Google sucht weder in der Description noch in den Keywords, sondern nur im "normalen" Text.
Das stimmt nicht, Google sucht sehr wohl gelegentlich auch in der Description.

DrLow
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von DrLow » 02.07.2008, 09:00

Hm, vor der Umgestaltung der Home (neuer Einlauftext mit prominenter platzierten und häufigeren Hauptkeys, auch im Seitentext und neuen Metatags) war sie für "Oldtimer" das relevanteste Ergebnis der Domain. Kann mir schwer vorstellen, dass es nun gerade schlechter ist (Density müsste ok sein).

Mich wundert eben nur so, das sie nun komplett nicht mehr erscheint für "Carsablanca" + irgendein in Anführungszeichen gesetzter textausschnitt der home. Das geht bei jeder anderen Seite der Welt, da ist doch was faul.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag