Hallo,
ich habe einen Wordpress-Blog, der eher klein ist. Bis jetzt erst 5 Artikel, kommt vielleicht alle 4 Wochen was neues hinzu, und auch nur sehr kurzer Content, da viel multimediales mit drinhängt, was google ja nicht sieht.
(Falls ichs noch dazuschreiben muß: Das Grobkonzept bleibt auch so, weil die User esso am besten finden werden. )
Mit den üblichen Wordpress-Tips habe ich mich beschäftigt. Ich frage mich jedoch, ob sich Besonderheiten dadurch ergeben, daß die Seite ja sehr klein ist.
Hier Fragen bzw. Ideen:
-Bis jetzt sind alle Artikel (bis auf die Kommentare) komplett afu der Startseite. Ist das DC-Problem nicht viel größer als bei größeren Projekten, weil ausnahmslos alles, was sich über die Kategorieansicht finden läßt, auch schon auf der Startseite findet?
-Macht die Aufteilung nach Kategorien seo-mäßig überhaupt Sinn? Wäre es solange ich nicht 50 Texte oder so habe, nicht fast sinnvoller, in einem Inhaltsverzeichnis alle Texte einzeln von der Startseite aus Klickbar zu haben (und die Kategorien wegzulassen oder auf noindex zu setzen)? Für den User ist das ja eigentlich noch übersichtlich solang es nicht zu viele Texte werden. Wenn ja, wo kann ich das aktivieren, das alle Texte einzeln mit ihren Überschriften im Inhaltsverzeichnis auftauchen?
-Wie lang sollte eine Startseite denn maximal sein. Eigentlich ist es ja gut wenn viel Content schon auf der Startseite ist nicht alles erst in der zweiten Ebene. Gibt es da eine Faustregel?
Würdet ihr auch bei kurzen Texten dieses Trenn-Teil einsetzen, das den hinteren Teil des Textes von der Startseite wegpackt?
denk langfristig... und dann machen verschiedene kategorien schon Sinn... Auf der Startseite und den Kategorieübersichtnen nehme ich eh immer nur einen kurzen Teaser, also den ersten Absatz des Artikels, hab dafür ein plugin das dies von sich aus macht...
@net(t)worker
Darf ich mal fragen was für ein Plug-In das ist? Dachte eigentlich schon dieser Textausschnitt wäre nicht so gut. Schreibe bisher immer eigene Anleser für einen Beitrag.
Ansonsten muss ich zustimmen. Eigene Kategorien sind wichtig, auch wenn es nur zukünftig ist. Habe selber einen Blog mit 12 Artikeln innerhalb von 10 Monaten. Allerdings würde ich von den TAGs die Finger lassen wenn die Domain nur so klein ist.
Alles auf die Index packen und die Kategorien mit noindex. Da habe ich schlechte Erfahrungen, dass noindex Seiten nur sehr schwer wieder zurück kommen wenn man es will. Also lieber gleich aufteilen.