Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zahlungsmoral bei Google?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
gurke12
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von gurke12 » 02.07.2008, 12:19

Hallo,

in der Forensuche habe ich noch nichts vergleichbares gefunden... Hat schon mal jemand bei den Google Adwords (Vorauszahlungsoption) sein nichtverbrauchtes Geld nicht wieder zurück bekommen? Ich warte seit mehreren Monaten auf meine Rückzahlung in 5-stelliger Höhe, werde immer nur vertröstet und habe bisher nur die untenstehenden (gekürzten) Mails erhalten.

Hier die Kurzfassung der ganzen Geschichte: Seit 3,5 Monaten zahlt Google einen 5-stelligen Betrag nicht zurück, ständig wird man vertröstet. Die Namen der beteiligten Personen sind mir bekannt.

24. April 2008 - Mail vom Kunden:
--------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren, da ich schon 1 Monat auf die Erstattung von xx.xxx,xx EUR warte, möchte ich jetzt gern genau wissen, wann der genannte Betrag auf meinem Konto sein wird. Bitte um schnelle Antwort. Bitte erstatten Sie umgehend den Rückzahlungsbetrag in Höhe von xx.xxx,xx EUR auf folgende Bankverbindung:

*bankverbindung*

Mit freundlichen Grüßen
*Kunde*

28. Mai 2008 - Mail von Adwords Support
Sehr geehrter *Kunde*, vielen Dank für Ihre E-Mail. Ihre Rückerstattung wurde gestern verarbeitet und soll innerhalb von 7 Tagen abgeschlossen werden.

10. Juni 2008 - Mail von Adwords Support
Sehr geehrter *Kunde*, vielen Dank für Ihre Geduld. Soeben habe ich Rückmeldung von unserer Finanzabteilung erhalten. Bitte beachten Sie, dass Ihre Rückerstattung noch verarbeitet wird. Wir hatten in letzter Zeit technische Probleme mit der Banküberweisung. Sie sollen die Rückerstattung innerhalb von 4-5 Tagen erhalten. Wir entschuldigen uns für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten. Vielen Dank für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Google AdWords-Team

17 Juni 2008 - Mail vom Kunden:
Hallo, immer noch nichts. Wie soll ich es verstehen? Also falls es nicht bis zum 20.06. auf meinem Konto ankommt, bin ich wirklich gezwungen, rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten.

19. Juni 2008 - Mail von Adwords Support:
...vielen Dank für Ihre Geduld. Soeben habe ich die Rückmeldung von unserer Finanzabteilung erhalten. Bitte beachten Sie, dass Ihre Rückerstattung noch verarbeitet wird. Wir haben leider eine Ablehnung der Banküberweisung von Commerzbank bekommen. (Anmerkung von Gurke12: Wir haben gar kein Commerzbank-Konto angegeben!). Können Sie bitte die Bankangaben bestätigen, weil Commerzbank uns über eine Diskrepanz in der gegebenen Bankangaben informiert hat. Wir entschuldigen uns für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten. Vielen Dank für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Google AdWords-Team

25. Juni 2008 - Mail vom Kunden:
Sehr geehrt... *Google Adwords*, Vielen Dank für Ihre Nachricht. Immer noch verarbeitet? Schon 2 Monate verarbeiten Sie mein Geld? Normalerweise dauert es max. 4-5 Tage, bis es auf ein Konto ankommt. Was ist bei Ihnen los? Meine Bankdaten sind selbstverständlich richtig. Also noch einmal, und hoffe das letzte Mal: Bitte überweisen Sie endlich den Betrag auf: *bankverbindung*
...
Mit freundlichen Grüßen
*Kunde*

…das waren nur die wichtigsten Mails. Ich bin echt verzweifelt... Gerne gebe ich meine Kundennummer auf Anfrage eines Google Adwords Mitarbeiters weiter, ich brauche Hilfe!

Danke!
Gurke

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 02.07.2008, 12:22

Hast du die Bankangaben denn wie gewünscht bestätigt?
Sind die Bankdaten in deinem Account korrekt?
Schon mal mit dem Kundenservice telefoniert statt nur Mails geschrieben?

gurke12
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von gurke12 » 02.07.2008, 12:30

hi southmedia!
danke für deine schnelle reaktion. zu deinen fragen:

1. die korrekte bankverbindung haben wir in den mails bereits 2mal bestätigt. wo google die info her haben solle, dass wir bei der commerzbank seien, ist mir ein rätsel. unser konto ist bei einer anderen bank.

2. in unserem account gibt es keine bankdaten, da es sich um die vorauszahlungsvariante handelt (überweisung, kein bankeinzug)

3. leider habe ich noch keine telefonnummer gefunden... :o

Schaum
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Schaum » 02.07.2008, 12:54

Müßte nicht in den Mails von Google, nach deutschen Recht, alle Kontaktdaten vorhanden sein?
Wie wäre es mal mit einem Anwalt?
Bild

fewuwa
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von fewuwa » 02.07.2008, 13:19

gurke12 hat geschrieben:3. leider habe ich noch keine telefonnummer gefunden... :o
0180 - 111 11 34

kann man nicht oft genug posten.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 02.07.2008, 13:36

Schaum hat geschrieben:Müßte nicht in den Mails von Google, nach deutschen Recht, alle Kontaktdaten vorhanden sein?
Wie wäre es mal mit einem Anwalt?
Viel Spaß, die Geschäftsbeziehung besteht mit Google Irland...
gurke12 hat geschrieben:1. die korrekte bankverbindung haben wir in den mails bereits 2mal bestätigt. wo google die info her haben solle, dass wir bei der commerzbank seien, ist mir ein rätsel. unser konto ist bei einer anderen bank.
Vielleicht laufen die Rückzahlungen von Google über die Commerzbank. Und da das ja immer über 17 Ecken geht, kann da schonmal was in der Kommunikation schiefgehen.

Ich würde per Telefon nerven. Stündlich oder zumindest täglich nachhaken.

gurke12
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von gurke12 » 02.07.2008, 14:04

danke für den tipp mit der telefonnnummer! ich hab eben angerufen und mit einem verständnisvollen mitarbeiter gesprochen (name liegt mir vor). er wird uns per mail bis spätestens morgen informieren, wann mit der rückzahlung zu rechnen sei. ich bin gespannt.

anhand der ihm vorliegenden mails nannte er als grund der verzögerung "probleme bei der commerzbank" und zum wiederholten male habe ich erwähnt, dass wir kein konto bei der commerzbank haben. dass die commerzbank die hausbank von google oder dessen zahlungsparner sei, davon sagte er nix... mal abwarten, was morgen passiert :wink:

gurke12
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von gurke12 » 02.07.2008, 14:19

@schaum: leider stehen in den mails von google keine kontaktdaten drin, nur die postanschrift in irland... :-?

gurke12
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von gurke12 » 03.07.2008, 19:18

fortsetzung der geschichte:

ich habe heute 2x angerufen. das erste mal war der verständnisvolle mitarbeiter von gestern (herr m.) in der mittagspause, so dass sich mit seinem kollegen, herrn k., gesprochen habe. er teilte mir mit, dass herr m. sich bereits mit der finanzabteilung in verbindung gesetzt habe und dass die zahlung bis zum wochenende abgeschlossen sein solle, wenn das problem mit unserer commerzbank geklärt worden sei........
ich: "WAS??????" und weiter "...dass es kein problem mit der commerzbank geben kann, da wir NICHT bei der commerzbank sind und dass ich das jetzt schon zum 3x mal in den letzten wochen gesagt habe... ich will endlich mein geld zurück!"
"achja richtig, der kollege m. wird ihnen heute noch eine nachricht darüber schreiben, er ist bis 18 uhr deutscher zeit im büro."

jetzt ist es 20 uhr und es kam nix. was soll man davon halten? ist so etwas schon mal jemandem passiert bei google? hat das methode oder haben wir nur pech? ich habe herrn k. klar gemacht, dass es existenziell wichtig für uns ist, dass wir unser eigenes und nicht verbrauchtes geld zurückbekommen, so wie es google verspricht.

*nervenverlier* - sorry

trotzdem noch einen schönen abend in die runde!

gurke

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 03.07.2008, 19:22

Das mit den versprochenen Rückrufen und E-Mails die nicht ankommen ist (leider) normal.

Einfach morgen nochmal probieren und vor allem nicht aufgeben.

gurke12
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von gurke12 » 04.07.2008, 12:33

Gestern abend kam doch noch eine Mail von Herrn K., zufällig zeitgleich mit der Veröffentlichung meines letzten Beitrages.

3. Juli 2008 - Mail von Adwords Support:
Hallo..., wie versprochen melde ich mich noch einmal zurück. Herr M. hatte bereits zweimal mit unserem Zahlungspartner hin- und hergeschrieben und darauf hingewiesen, dass es sich nicht um die Commerzbank handelt. ... Ich werde mich morgen noch einmal über unsere Finanzabteilung nach dem Stand bei unserem Zahlungspartner erkundigen. ... Es tut mir leid, dass Sie so lange auf diese Rückerstattung warten müssen.

Mit freundlichen Grüßen
K.

... und heute erfolgte ein weiterer Anruf von mir, in dem ich leider zu oft, die Worte "wir versuchen", "wir fragen" oder "wir müssen warten" gehört habe. Ich mag diese Worte nicht mehr hören und habe verlangt, mir bis Montag einen verbindlichen Termin des Zahlungsvorganges zu erhalten.
Dieses ganze Verhalten und Verzögern von Google ist unseriös (wobei ich nicht Herrn K. im Support meine) und nach fast 4 Monaten schleicht sich in meine Gedanken immer öfter das Wort "Betrug" ein... Wobei das Wort "Saustall" hoffentlich eher der Wahrheit entspricht - hoffentlich!

Mit geringen optimistischen Grüßen,
Gurke!

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 04.07.2008, 12:42

Mit Betrug hat das nichts zu tun, da passen einfach die internen Prozesse nicht. Typisch für zu schnell wachsende Geschäftsbereiche. Vermutlich ist die Rückzahlung ein (halb-)manueller Prozess der über x Stellen geht und deshalb kaum nachzuvollziehen ist.

Elradon
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elradon » 04.07.2008, 14:54

Das denke ich auch. Absichtlich werden die das nicht machen. Aber vier Monate sind natürlich echt hart. Versuch doch nen Gutschein für Adwords zu bekommen :wink:

gurke12
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von gurke12 » 08.07.2008, 11:57

neue Nachrichten von Google Adwords:

4. Juli 2008 - Mail von Adwords Support:
"Unser Zahlungspartner hat uns nun mitgeteilt, dass die technischen Schwierigkeiten bis Montag behoben sein werden und Sie uns dann einen Zeitrahmen geben können, bis wann die Rückerstattung ausgeführt wird."

Pustekuchen! Das kam am Dienstag:

8. Juli 2008 - Mail von Adwords Support:
"...erneut bei unserem Zahlungspartner nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten. ...bin auf die Rückmeldung von unserem Zahlungspartner angewiesen. ..."

Wer ist dieser Zahlungspartner, der offenbar nicht zuverlässig ist? Aber eigentlich kann mir der Zahlungspartner völlig egal sein, schliesslich hatte ich einen Vertrag mit Google und nicht mit dem Zahlungspartner gemacht. Und Google hat den Vertrag nicht eingehalten! Ich bin bald am Verzweifeln, hier gehts ja schliesslich nicht um "Drei Mark fuffzich". Ich wollte Google keinen zinslosen Kredit für Monate geben, ich brauche das Geld seit Monaten woanders... Dieses Verhalten von Google kann ganze Existenzen ruinieren...

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 08.07.2008, 12:15

Wie läufts am Telefon? Das ist wirklich meist effektiver...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag