Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kontostruktur für 4 Landing Pages zum nahezu gleichen Thema

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
mafalda
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 31.05.2007, 10:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von mafalda » 03.07.2008, 17:30

Hallo,
ich betreue ein etwas groesseres Adwords Projekt und habe nun die Ehre, mir eine sinnvolle Struktur des Adwords Kontos zu ueberlegen.

Es gibt 5 Landing Pages mit jeweils einem spezifischen Whitepaper / Case Study zu einem Produkt (was im Endeffekt immer das gleiche Produkt betrifft).
Für jede Landing Page habe ich ein paar spezifische Keywords, allerdings passen allgemeinere Keywords auf alle 5 Landing Pages. Pro Landing Page habe ich 3-6 Anzeigentexte.

Meine Frage ist nun: Wie strukturiere ich diese Kampagne in Adwords am besten, so dass ich
- Keywords nicht doppelt laufen habe und diese konkurrieren,
- ich den Ueberblick behalte und am Ende den Erfolg jeder einzelnen Landing Page messen kann?

Danke fuer Ideen!!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 03.07.2008, 17:48

Ich würde 6 Kampagnen anlegen. Für jede Landing Page eine eigene mit den spezifischen Keywords und dann eine mit den allgemeinen Keywords. Damit kannst du für einzelne Keywords eine Anzeigengruppe mit perfekt passendem Anzeigentext und Tracking-URLs anlegen, aber in der allgemeinen Kampagne auch den Traffic für die allgemeinen Keywords über verschiedene Anzeigengruppen auf verschiedene Landingpages leiten.

mafalda
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 31.05.2007, 10:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von mafalda » 03.07.2008, 18:11

Hi Southmedia,
danke fuer die schnelle Antwort. Klingt nach nem guten Plan, nur das mit der Kampagne fuer allg. Keywords versteh ich noch nicht ganz:

Wie strukturiere ich dann am besten diese Kampagne?
Die 5 Landing Pages mit ihren Anzeigen in 5 Anzeigengruppen packen? Wie teile ich dann die Keywords auf?
Oder eine Anzeigengruppe mit allen Anzeigen fuer alle LPs und den allg. Keywords?

Noch was: Was meinst du mit Tracking-URLs? Gibt es die Moeglichkeit in Adwords o. Analytics diese URLs zu definieren? Was bewirken diese?

Viele Fragen... oops. :-)
Danke!

mafalda
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 31.05.2007, 10:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von mafalda » 04.07.2008, 16:17

inzwischen bin ich schlauer was die tracking urls angeht - gute sache.

nur die idee mit der allg. kampagne ist mir noch nicht ganz klar, wie genau diese aussehen koennte.
... in der allgemeinen Kampagne auch den Traffic für die allgemeinen Keywords über verschiedene Anzeigengruppen auf verschiedene Landingpages leiten
hoffe auf mehr ideen! danke! :)

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 04.07.2008, 16:35

Du kannst ja immer nur 1 Anzeige pro Keyword schalten. Also probierst du in der allgemeinen Anzeige nach und nach verschiedene Kombinationen durch, vielleicht legst du ja auch eine Landingpage für alle Produkte an auf die du leitest. Was dann am Ende am meisten Geld bringt (CTR, Conversion, Klickpreise) wird mit der allgemeinen Kampagne beworben.

hanf.org
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 194
Registriert: 15.03.2006, 12:43

Beitrag von hanf.org » 04.07.2008, 20:51

Du solltest auf jeden Fall mehrer Google-Konten anlegen, um für die Keyword-Überschneidungen bei Schnittmengen-Keys gleich mit mehrfachen Anzeigen präsent sein zu können. Dies gilt natürlich nur unter der Prämisse, dass die Keys für alle Konten gut genug convertieren.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 04.07.2008, 21:23

Ganz mieser Tip. Wer mit verschiedenen Accounts das selbe Produkt bewirbt verstößt gegen die Regeln. Sorgt nur dafür, dass die Accounts bei Google gesperrt werden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag