Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Drinnen und wieder draußen - Google Probleme

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Sebhe
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Sebhe » 06.07.2008, 18:58

Hallo liebes Abakus-Forum,

um meine PHP-, Datenbank- und auch SEO-Kenntnisse zu verbessern, habe ich Mitte letzten Monats www.soapspoiler.de aufgebaut und ins Netz gestellt.

Anschließend habe ich die Webseite beworben und (+/-) am 26. Juni war sie im Google Index komplett drinnen gestanden (11 Seiten). Bei den gewünschten Suchbegriffen (Soapname +Vorschau) war sie sogar immer in der Top 20, teilweise sogar Top 10.

Dann habe ich gelesen, dass Google HTML-Seiten lieber mag und habe mit der .htaccess alle Webseiten (außer der Startseite und dem Impressum) zur HTML-Seite "umgewandelt". Die "alten" PHP-Seiten habe ich anschließend mit einer 301-er-Weiterleitung belegt.

Danach habe ich meine Seite - so wie sie auch heute noch ist - wieder beworben. Daraufhin sind erst sind nur wenige Stunden später ein großer Teil, der schon mit dem PHP-Seiten-Namen indexierten Seiten aus dem Index geflogen. Klar, aber statt der erhofften Übertragung auf meine HTML-Seiten, ist gar nichts weiterpassiert und so sieht meine site:-Abfrage seit über einer Woche gleich aus (Link).

Laut Webmaster-Tools wurde am 26. Juni das letzte Mal gecrawlt, die aktuelle Sitemap wird täglich etwa einmal gezogen, der Cache ist mittlerweile leer und ich weiß nicht was ich tun soll. Backlinks auf verschiedene Seiten (unter anderem auf einer PR 6-News- und einer PR 4-Seite) sind vorhanden.

Am liebsten würde ich gerne mit meiner Webseite komplett nochmal aus dem Index raus und neu anfangen. Kann man das irgendwie machen, weil es war so schön in der Top 20 bzw. Top 10 für ein paar Stunden! ;)

Gruß
Sebastian