Hallo!
Fast alle meine Provider haben standardmäßig Webalizer 2.01 laufen. Reichte mir bisher auch völlig.
Jetzt habe ich mir mal von einer Domain das LogFile besorgt und mit WebTrends 6.5 angesehen.
Fazit: WebTrends zeigt mir (avg) mehr als doppelt soviele Visits/Tag an.
Eine Sache, die mir dabei aufgefallen ist: Ich habe scheinbar gut besuchte Foren gefunden, in denen Bilder von meiner Site als Avatar benutzt waren (als Hotlink, ich habe die Bilder jetzt ausgetauscht :P - kann es sein, dass das von WebTrends schon als Visit gezählt worden ist und deswegen weit mehr angezeigt wird? Die Angaben unter "Häufigste Eingangsanforderungen" würden darauf hindeuten, da stehen genau diese Bilder ganz oben.
scheint mir jetzt so, kannst Du das in der WebTrends-Version nicht einmal zum herausfiltern probieren (vielleicht einfache mal alle .gif / .jpg), dann siehst Du es ja gleich. Bei WebTrends kann man ziemlich viel selbst definieren, da kannst Du wohl einstellen, was Du als 'Seitenabrufe' gelten lassen willst, etc. Gibt aber ein paar WebTrends-Fans hier (mir ist es zu überteuert).
Unterschiede in der Anzahl der Visits kommen auch zustande, da die Inaktivitäts-Zeit zwischen Abrufen unterschiedlich lange eingestellt ist (also die Zeit zwischen den Abrufen) - ist meist auf ca. 20 Minuten, kann teils aber nur 15 min sein [ist so ne Durchschnitts-Zahl, ist immer ein bisserl unkorrekt, weil man ja nicht wirklich weiß, wie lange es dauert bis jemand neuer mit der selben IP auf die selbe Seite zugreift]. Heißt, wenn diese Zeit verstrichen ist und von der selben IP noch einmal ein Zugriff wird das als nächste Session / Besuch / visit gewertet. Zeit kann man aber verändern, erhöhe sie mal auf 30min ob das nen Wahnsinns-Unterschied macht.
Dass unterschiedliche Analyse-Programme unterschiedliche Daten zustandebringen ist nicht so unüblich, derartig arg sollten sie sich aber nicht unterscheiden.