eines meiner projekte (ca. 15.000 Seiten) wurde seit ca. 5 Monaten auf ein hart umkämpftes Keyword (weitere Seiten im Index im Mio.-Bereich) optimiert und ist nach und nach schrittweise auf einen Platz auf Seite 2 geklettert. Dabei habe ich festgestellt, dass eine Verbesserung im Index bisher so verlief: steiler, sprunghafter Anstieg, dann zurückfallen auf die letzte Position und dann in ca. 2-4 Wochen ein langsames Klettern auf die Positition, auf die es vorher mal eben kurz gesprungen war. Gestern war dieses Phänomen wieder da. Mit einem Mal ein mittlerer Platz auf Seite 1 und heute wieder in der bisherigen Zeile auf Seite 2.
Gibt es hierfür eine Erklärung bzw. Erfahrungswerte von Euch? Bzw. was mir halt unter den Nägeln brennt, ist da eine Logik erkennbar (gibt es da eine?) und kann das nun vielleicht doch der Anfang von der lang ersehnten Positionierung unter den Top10 sein?
Hi Geier - danke für die Antwort. Nur interessenhalber - ist es bei Dir pauschal oder doch "regelmäßig" erkennbar? Und: Schiebst Du in der Phase nach dem Sprung/Fallen bis langsam klettern optimierung nach oder lässt Du das ganze ersteinmal gedeihen?