seit einiger Zeit bieten ich Online-Shop-Betreibern eine ASP-Service "ShopStat", die Performance ihrer Shops auf Basis einer Logfile-Analyse zu prüfen und zu analysieren (www.shopstat.com). Da das Logfile-Format öffentlich zugänglich und standartisiert ist, kann die Erzeugung dieser Logfiles für viele ShopSysteme realisiert werden.
Momentan können folgende ShopSysteme von Haus aus mit "ShopStat" analysiert werden:
- Schlund & Partner
1 und 1
InterSales
hybris shop
Intershop
Openshop
Worum es mir in diesem Posting aber geht sind Gedanken von Euch, die Ihr einen Online-Shop betreibt, welche Information Ihr von einem Shop-Analyse-Tool bekommen möchtet ?
Was erwartet ihr von einer solchen Dienstleistung?
Kümmert Ihr Euch überhaupt um die Konversionsrate?
Messt ihr die Effektivität eurer Seiten- oder Warenkorbgestaltung?
Nutzt ihr eure Logfile-Daten zur Optimierung?
Über Kritik, Vorschläge, Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Mit besten Grüssen,
Hartmut König
__________________
www.shopstat.com
ShopStat | Shopstatistik,Online-Statistik,Web-Controlling,User-Tracking