Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Shop-Performance und Optimierungen

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
carnalito
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von carnalito » 21.06.2004, 19:48

Hallo Forums-Mitglieder,

seit einiger Zeit bieten ich Online-Shop-Betreibern eine ASP-Service "ShopStat", die Performance ihrer Shops auf Basis einer Logfile-Analyse zu prüfen und zu analysieren (www.shopstat.com). Da das Logfile-Format öffentlich zugänglich und standartisiert ist, kann die Erzeugung dieser Logfiles für viele ShopSysteme realisiert werden.

Momentan können folgende ShopSysteme von Haus aus mit "ShopStat" analysiert werden:
  • Schlund & Partner
    1 und 1
    InterSales
    hybris shop
    Intershop
    Openshop
andere wie z.bsp. OsCommerce sind in Planung.

Worum es mir in diesem Posting aber geht sind Gedanken von Euch, die Ihr einen Online-Shop betreibt, welche Information Ihr von einem Shop-Analyse-Tool bekommen möchtet ?

Was erwartet ihr von einer solchen Dienstleistung?

Kümmert Ihr Euch überhaupt um die Konversionsrate?

Messt ihr die Effektivität eurer Seiten- oder Warenkorbgestaltung?

Nutzt ihr eure Logfile-Daten zur Optimierung?

Über Kritik, Vorschläge, Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüssen,

Hartmut König

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Diarmiud
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Diarmiud » 21.06.2004, 20:45

Hallo Hartmut,

ohne dass ich jetzt genau ermittelt habe, was du im einzelnen für Auswertungen anbietest konnte ich die Unterschiede zu Systemen wie Etracker nicht feststellen. Hiermit sind wir sehr zufrieden. Am interessantesten ist für uns die Herkunft der Besucher.

Wenn euer System die Herkunft der Besucher mit den Conversions verbinden würde wäre das für uns sehr hilfreich. Allerdings kommen wir da bei euch in Preisregionen, wo wir momentan noch von Abstand nehmen würden.

Gruß
Peter

stp69
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von stp69 » 22.06.2004, 06:18

Moin,

mich würde interessieren was der User gerade denkt wenn er einen unserer Shops wieder verlässt :) ich denke mal das wird mal wieder nix oder ?

Wir nutzen den OSC und XT-C Shop. Diese bieten eine sehr gutes, eingebautes und daher kostenloses Tool um das Klickverhalten und Verweildauer der Kunden zu protokollieren.

Da gibt es Erweiterungen wie User-Tracking oder Visitors um noch detaillierter in die Analyse zu gehen. Natürlich nutzen wir auch die vom Webserver gelieferten Informationen. Auch diese sind sehr nützlich.

Ich möchte Deine Arbeit und Dein Programm hier nicht schlecht reden Hartmut, ich selber kann nicht programmieren und hab nen höllischen Respekt vor jedem der so etwas auf die Beine stellt. Dennoch... für die Nutzer der OSC Lösung wird es keinen Bedarf geben.

Viel Spaß mit Deinem Projekt und viel Erfolg

Gruß
Stephan

carnalito
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von carnalito » 22.06.2004, 10:16

Hallo Peter,

ich weiss jetzt nicht welchen Service Du bei Etracker genau ansprichst (bitte nicht den etracker free :-)), aber der Unterschied liegt darin dass ShopStat zu den wichtigsten allgemeinen Webserver-Parametern wie zum Beispiel Browser, Länder, Betriebssysteme etc. und den Umsatzzahlen eine Verbindung herstellt.
Ich kann also genau sehen:
  • Aus welchen Ländern kommt welcher Umsatz.
    Mit welcher Client-Technik mache ich am meisten Umsatz.
    Zu welcher Zeit mache ich am meisten Umsatz.
    Was suchen meine Kunden in meinem Shop und kaufen diese dann anschliessend auch etwas.
    etc.
Natürlich kann ich ständig auch meine Konversionsrate überprüfen, etc.

Durch die Verarbeitung des "Shop Log File Format"
https://www.w3.org/TR/2000/NOTE-shoplog ... -20001115/ sind die Möglichkeiten der Auswertung fast unbegrenzt.

Du hattest eine Anmerkung über die Preise für ShopStat gemacht, kannst Du mir da noch ein wenig mehr info geben ?! Vielleicht muss ich über die Preisgestaltung nachdenken.

----------------------------------------------------------

Hi Stephan,

mich würde interessieren was der User gerade denkt wenn er einen unserer Shops wieder verlässt icon_smile.gif ich denke mal das wird mal wieder nix oder ?
Ist schon möglich, aber soweit ich weiss gesetzlich verboten :-/

Was OSC angeht und die Statistik-Contributions angeht, so habe ich mir diese sehr genau angesehen und befand diese eigentlich für zu oberflächlich bzw. zu ungenau, liegt aber vielleicht im Auge des Betrachters. Wenn diese für Dich ausreichend sind erfüllen Sie wohl den Zweck.

Ich denke eben, man sollte folgende Fragen für einen Shop auf Anhieb beantworten können:
  • Wie ist meine Konversionsrate ?
    Welchen Umsatz mache ich mit welchen Ländern, in welchen Zeiten ?
    Lohnen sich meine AdPerClick-Aktionen bzw. bestellen Besucher die über solch eine Suchmaschine kommen auch etwas (ROI).
Kannst Du diese Fragen für Deinen Shop beantworten ?

Beste Grüsse aus Stuttgart

Hartmut König
Zuletzt geändert von carnalito am 22.06.2004, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
www.shopstat.com
ShopStat | Shopstatistik,Web-Controlling,User-Tracking

Diarmiud
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Diarmiud » 22.06.2004, 12:12

Hallo Hartmut,

die von dir angesprochenen Auswertungen finde ich sehr interessant. Ich meinte zusätzlich noch die Auswertung externe Suchbegriffe / Umsatz. Also: Welche Suchworte von extern bringen mir was.

Einfach muss es natürlich sein. Es nützt niemanden etwas, wenn man jeden Tag stundenlang Statistiken durchblättern muss.

Zum Preis: Bei Etracker zahlen wir ca. 100 Euro pro Jahr. Zusätzlich haben wir (als OSC-Anwender) recht ausführliche Statistiken aus dem Shopsystem. Bei deinem Preisangebote wären wir schon deutlich über 100 Euro im Monat, das wäre uns klar zuviel. Wie wäre es denn mit einer Kopplung am Umsatz, statt an den PIs?

carnalito
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von carnalito » 22.06.2004, 12:54

Hallo Peter,

die Auswertung der Suchbegriffe mit denen Deine Besucher in Deinen Shop kommen (nicht die von einer Ad-Kampagne ala Google Adwords) wird in den nächsten Tagen implementiert werden - Dann hast Du die Antwort darauf welche Suchworte am meisten Umsatz bringen.

Einfach muss es sein, da gebe ich Ihnen recht - und glaub mir, hier scheiden sich die Geister gewaltig (mal ganz abgesehen vom ergonomischen Grundgedanken).

Etracker bietet hier eben "nur" die Webserver (Technische) Sicht auf den Shop. ShopStat stellt darüber hinaus die Verbindung zum Umsatz und Erfolg Deines Shops her.

Welche Auswertung (Contri) benutzt Du denn im OSC ?

Eine Koppelung am Umsatz ist ein interessanter Gedanke. Ich bitte aber immer zu bedenken, das dieser Preis eine Leistung bezahlt, die unmittelbar mit den PageViews zusammenhängt. Da jeder PageView verarbeitet und ausgewertet werden muss, unabhängig davon, ob dieser auch Umsatz bringt. Selbst wenn wir mehrere dedizierte Server einsetzen, so ist diese Verarbeitung sehr aufwendig.

Beste Grüsse aus Stuttgart

Hartmut König
www.shopstat.com
ShopStat | Shopstatistik,Web-Controlling,User-Tracking

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag