Aktuell habe ich das Problem, dass Google ziemlich viele Seiten von mir unter der IP Adresse des Servers in den Index aufnimmt.
Bsp, wie Google meine Seiten aktuell spidert und im Index zu finden sind:
ebenfalls im Index unter IP-Adresse:
123.123.123.123/seite1.html
Meine Frage - ist dies schlimm, auch bezüglich dem Thema Doppelter-Content und zum anderen, wie kann ich dies verhindern, dass Google meine Webseiten unter der Server-IP spidert und in den Index schiebt?
die IP ist nicht verlinkt, aber vielleicht hat er die IP über die Toolbar, also das ich mal die IP eingegeben haben zum aufruf der Seite, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. Ich schau lieber nochmal, ob irgendwelche backlinks auf die IP liegen.
für die Ip adresse würde ich jeweils eine eigene Hinweisseite hinterlegen, und diese dann noindex, nofollow... in meinen logs kann ich erkennen, das gerade IP Adressen immer wieder Angriffsversuche anlocken und solange dort dann nur eine kleine reine HTML Seite erreichbar ist, gehen die alle ins leere...
auch in Hinblick auf einen späteren Domainumzug sollte die richtige Seite nicht direkt unter der IP Adresse erreichbar sein, so kommt keiner auf die Idee die IP Adresse zu verlinken oder sich diese zu bookmarken...