wir sind ganz neu hier im Forum und haben ein schönes Problem mit unserem online Shop.
Ursprünglich haben wir 2 Shops (Deutsch und Englisch) über eine Data Becker Softwarelösung betrieben. Das hat immer gut funktioniert, war aber etwas umständlich wegen der 2 getrennten Datenbänke.
Jetzt kommt die dritte Sprache (später noch weitere) dazu und wir sind dabei auf OSCommerce umzusteigen (der shop ist schon fertig aufgebaut). So lassen sich für uns die Produkte deutlich komfortabler erstellen und verwalten.
Das Problem besteht darin, wie Google mit der Mehrsprachigkeit unseres Shops umgehen wird.
Geht man auf unsere Startseite in deutsch (www.paustian-pelze.de) ist ja soweit noch alles ok.
Klickt man die deutsche Flagge an sieht die Startseiten-URL so aus: https://www.paustian-pelze.de/index.php?language=de (die Sprache wird in die URL mit eingefügt)- da wäre schon der Verdacht des doppelten Inhalts gegeben…
OBACHT - JETZT wird’s aber erst richtig interessant:
Der gewiefte Leser wird schon bemerkt haben, dass wir mit diesem Schritt sowohl im englischen Bereich als auch im deutschen Bereich GANZ GENAU die gleiche URL für die Startseite haben… https://www.paustian-pelze.de/index.php
Wie kann / soll / wird Google damit umgehen? Google kann doch schlecht 2 Mal die gleiche URL für unterschiedliche Inhalte indizieren … oder doch?
Unsere Idee wäre die verschiedenen Sprachen auf verschiedene Domains zu legen. Domains für die anderen Sprachen sind vorhanden.
Der Ansatz mit verschiedenen Domains ist sicher auch für den Nutzer die sauberste Lösung. Alternativ könnte man per mod rewrite in der .htaccess eine saubere Trennung z.B. mit Unterverzeichnissen herbeiführen.
Wegen der Startseite gibt es ein handfestes Problem, denn die Metatags und der Title sind auch bei der englischen Version auf deutsch, die deutsche Startseite existiert zudem in 3 Versionen, die auch alle im Index sind: www.paustian-pelze.de/index.php?language=de www.paustian-pelze.de/index.php www.paustian-pelze.de
Zudem könnte ein Konkurrent auch mal paustian-pelze.de (ohne www) anlinken, hallo duplicate content.
Hier empfielt es sich die /index.php komplett per robots.txt von der Indizierung auszuschließen und den internen Home Link auf www.paustian-pelze.de zu ändern, zudem paustian-pelze.de per 301 auf die Variante mit www umzuleiten.
Forward Up>> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM