Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Umgestiegen auf Joomla 1.5.3

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Bahamut
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Bahamut » 18.07.2008, 19:14

Hallo Community

Ich habe vor kurzem meine statische Seiten auf Joomla 1.5.3 umgestellt.
Ganz besonders interessiert mich eure Erfahrung im Hinblick auf SEO nach einem Umstieg auf Joomla.

Die Webmastertools spielen im Moment verrückt und melden hunderte von 404ern und Co weil die alten Seiten weg sind. Klar, die Struktur der neuen Präsenz ist ganz anders.

Was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet ist die Joomlaeigene SEO Einstellung.
Meine Seiten sind unter beiden URLs erreichbar, einmal das verkorkste
wie diese:‎
bahamut-online.net/photoshop/tutorials/eigene-formen/31-allgemein/161-eigene-form.html?tmpl=component&print=1&page=‎
und die "geschönte":
bahamut-online.net/photoshop/tutorials/eigene-formen.html
Das ganze nennt sich dann "Doppelte META Beschreibungen und doppelte Titel Tags. Nicht gut...

Der Google Index ist durchzogen von toten Links aus den statischen Seiten, dafür sind bis jetzt ~200 neue aus Joomla hinzugekommen und täglich werden es mehr.

Wie lange wird das Chaos eurer Erfahrung nach anhalten bis sich alles eingependelt hat? Konkret also bis alle alten Links raus sind? Die Serps guck ich mir gar nicht mehr an, das ist wie Neunerbahn im Rückwärtsgang...

Ihr kennt euch doch sicherlich damit aus und wisst was zu tun ist, oder?

MfG
Dirk