Ich bereinige in den nächsten Stunden ein wenig das Template der Forensoftware. Mit der Zeit haben sich da einige kaum bis gar nicht genutzte Features und vor allem Hinweistexte angesammelt, ohne die das Forum hoffentlich ein wenig übersichtlicher wird.
Falls wider Erwarten doch eine genutzte und sinnvolle Funktionalität verloren gehen sollte, bitte einfach hier beschweren.
Danke.
PS: Wenn ich fertig bin gibts hier auch ne Liste was alles raus geflogen ist.
So, der erste Schwung an Änderungen ist durch. Hier die Liste der Änderungen:
Link zu den FAQ im Header entfernt. Das war sowieso nur der phpbb-Standardtext den niemand liest.
Der "Registrieren"-Button wird ausgeblendet wenn man schon eingeloggt ist
"Aktuelles Datum" auf der Startseite entfernt, hat man ja sowieso in der Taskeleiste...
Moderatoren-Liste auf der Startseite aktualisiert
Verschiedene Erwähnungen von "Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)" entfernt
Anmerkung "Diese Daten zeigen an, wer in den letzten 5 Minuten online war." entfernt
"Der Rekord liegt bei 462 Benutzern am Mo Apr 11, 2005 08:38:11." entfernt da die Zahl ja sowieso nur aussagt wie viele wild gewordene Yahoo-Bots gleichzeitig auf dem Forum waren
Dropdown-Formular "Gehe zu: [ Forum auswählen ] [Los]" zur Navigation zwischen den Foren entfernt - bei der Masse an Foren war das kaum nützlich
Sortierfunktion "Siehe Beiträge der letzten: [ Alle Themen anzeigen] Sortieren nach: [ Letzter Beitrag ] [Absteiegend ] [Los]" auf der Beitragsübersichtseite jedes Unterforums entfernt
Berechtigungsliste auf der Forenseite entfernt, der Nutzer merkt schon alleine was er darf und nicht
Quicktopic am Ende der Beitragsliste entfernt
Block "HTML ist aus, BBCode ist an..." aus der "Beitrag schreiben"-Ansicht entfernt und Link zu BBCode-Formatierung in die rechte Checkboxbeschriftung geschoben - ist sowieso Standard und bringt dem Nutzer deshalb keine Information
Zusätzlich habe ich noch ein Klicktracking für die Social-Bookmarking-Buttons und den Drucken-Button eingeführt um heraus zu finden ob diese überhaupt genutzt werden - falls nicht fliegen auch diese Sachen demnächst raus.
Noch jemand weitere Vorschläge für irgendwelche Elemente die eigentlich nur stören und deshalb genau so gut gelöscht werden könnten?
- Jan
PS: Zusätzlich habe ich das CSS mal gefixt, nun wird die Breite des Forums auch in InternetExplorer auf ~1200 Pixel limitiert.
Nur ne kleine Sache:
Kannst den Home Button im Header nicht über RDF/RSS Feeds setzen und dir vllt mal die Abstände anschauen zwischen Letzte Themen und RDF/RSS Feeds?
Der Header wird in den nächsten Tagen zwar komplett umgebaut und umsortiert, aber ich habe mal den Home-Button nach oben geschoben. Durch das Ausblenden des Registrieren-Buttons war das doch recht seltsam. Nun passen auch die Abstände wieder mehr oder weniger.
Danke für den Hinweis! Hätte ich gar nicht gesehen da für mich als Administrator/Moderator da noch andere Buttons auftauchen.
Das "Gehe zu Seite 1, 2" ist das schon immer unterhalb der "Schnellen Antwort"?
Stört mich gerade tierisch, irgendwie hat früher der einmalige "Schwung" vom Mausrad ausgereicht damit ich dort hingelange. Oder werde ich nur alt?
Ja, da habe ich eigentlich nichts geändert. Aber du hast natürlich Recht, über dem "Schnelle Antwort" würde sich das sehr gut machen. Werde ich also zusätzlich einfügen damit nicht mehr so viel gescrollt werden muss.
Ich muss mich korrigieren: Natürlich war da früher die Paginierung. Ich Schussel hatte da zu viel auskommentiert. Dein Gedächtnis lässt dich also (noch) nicht im Stich
Sollte nun wieder an der gewohnten Stelle auftauchen.
So, der Traueranzeigen-Rand ist weg, ein wenig anders als vorher sieht es trotzdem aus. Das wird sich in den nächsten Tagen und Wochen weiter entwickeln und hoffentlich zu einem übersichtlicheren Interface verhelfen.
kann man die "Paginierung" in der Schrift etwas größer darstellen? Dann trifft man auch nach nem abendlichen Bier und muß nicht mit der Nase an den Monitor und mit der Maus da rumrudern
Die Schrift ist weiterhin gleich groß, dafür ist der Link außenrum gewachsen und hat ne Hintergrundfarbe und ne Border bekommen (Farbgebung ist vorläufig, da werde ich demnächst auch mal im ganzen Board aufräumen).