Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mehrsprachige Webseiten 1 Domain oder lieber 2 Domain?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Bounty Hunter
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Bounty Hunter » 24.07.2008, 19:19

Moin Moin erst einmal in die Runde,

Ich betreibe eine zweisprachige Webseite (Deutsch und Englisch) mit dem CMS System von Joomla.
Hierbei habe ich mit dem Plugin Joomfish eine Umschaltfunktion für beide Sprachen. Jedoch bin ich mit dem Ergebnis in den Suchmaschinen nicht optimal zufrieden, sodass ich darüber nachgedacht habe 2 voneinander getrennte Domains zu verwenden.

Hierfür wollte ich mal in die Runde fragen was Ihr dazu meint.
folgendes Szenario:

Derzeit IST: 1 Domain mit Umschaltung Deutsch und Englisch, in der URL wird einfach nur ein "en" hinzugefügt.

Meine Überlegung:
Joomla so zu modifizieren, dass es mit einer Datenbank und einer Installation 2 Domains verwalten kann.
Die Deutsch Domain geht dann auf den Deutsch Content und die Englische Domain (welche auch vom Namen dann Englisch wäre) route ich auf die Englische Version.
Google würde somit beide Seiten komplett eigenständig indexieren und ich könnte die Englische Seite getrennt von der Deutschen ranken.

Jedoch sind nicht ALLE Texte übersetzt, sondern nur die mit den wichtigsten Funktionen, somit würde teilweise auf beiden Domains der gleich Content angeboten werden. :(
Auf der Webseite gibt es Kleinanzeigen welche teilweise halt in Englisch und teilweise in Deutsch angeboten werden. Auf beiden Domains würde somit beide Arten gleichzeitig angezeigt werden.

Wie ist eure Einschätzung: Hätte ich durch die 2 Domain so einen Vorteil, dass man über den doppelten Content hinwegsehen könnte?

Beste Grüße
Heiko