Aber zu meinem problem wo mir vielleicht jemand nen tipp geben könnte, ich schlage mich derzeit mit nem SMF Forum rum welches mir wirklich kopfzerbrechen bereitet. Das Forum hat rund 30000 Beiträge in 22000 Beiträgen und es läuft so weit wirklich gut, gut knapp die hälfte ist nur vür mitglieder zugänglich aber geht thematisch nicht anders....
Jetzt war dieses forum als es noch kleiner war von mir wiklich klasse für suchmaschinen optimiert worden und hab mich dann lange zeit aus dem ganzen bereich zurückgezogen...
Jetzt ist es so das die das forum vor längerer zeit umgezogen haben und dabei alles wieder auf den ursprungszustand von smf zurückgesetzt wurde... .htaccess gekickt, robots.txt gelöscht... Die verkorksten urls mit zich verschiedenen endungen ala .msg534234 hängen im google index und all so ein kraus... Naja aber zumindest die Metatags zu den Beiträgen etc. sind noch drin..
Jetzt wollte ich mich vor knapp 2 wochen mal wieder daranbegeben es ein wenig seo freundlicher zugestalten und wollte eigentlich erstmal mit der robots.txt die ganzen seiten sperren die dc verursachen bin mir jetzt aber bei dem ganzen doch ein wenig unsicher geworden...
Im Google-Index hängt zum beispiel zu ein und der selben seite
jeder einzelne Beitrag dank dem Mod für Aktuelle Beiträge der von jeder seite im forum die neusten beiträge anzeigt. Ist ja praktisch wenn man gleich zum neusten beitrag hüpfen kann aber....
Sieht dann so aus bei der googleindexierung für nur eine seite eines threads und wird mir mir in den webmaster tools auch direkt angemängelt von wegen doppelten title-tags...
domain.de/index.php?topic=11398.0
domain.de//index.php?topic=11398.0;wap2‎
domain.de//index.php?topic=11398.msg103677‎
domain.de//index.php?topic=11398.msg268361‎
domain.de//index.php?topic=11398.msg102302‎‎
usw.
domain.de//index.php?topic=11398.msg102302‎‎;topicseen‎
domain.de//index.php?topic=1556.0;prev_next=next‎
usw...
Von der Struktur her sollte das beim smf-forum doch idealerweise so aussehen und alles andere sollte nicht groß gecrawlt werden?!
Forenansicht
domain.de/
Boardansicht
domain.de/index.php?board=9.0
Themenasicht
domain.de/index.php?topic=24584.0
So hatte ich es aufjedenfall angedacht und die robots.txt dahingehend angepasst das alles andere gesperrt ist.
Jetzt sind aber zum einen die besucherzahlen ziemlcih zurückgegangen und natürlich in den serps zum teil abgestürtzt...
Und irgendwie läuft das alles nicht so wie ich mir das vorstellte!!!
Man sieht langsam schon das google anfängt die beiträge im forum mit der von mir gewünschten url zu indexieren wie zum beispiel
domain.de/index.php?topic=24584.0
Hab google auch ne Sitemap reingeschmißen mit den ganzen urls dazu...
Aber zum einen verschwinden die alten seiten nicht aus dem index, waren diese vielleiht doch ganz gut platziert auch wenn ich es net verstehen kann bei sovie doppelten content... Aber werden die überheupt irgendwann aus dem google index fliegen? Robots.txt sperrt ja nur ein weiteres crawlen aber die die im index verschwinden ja nicht dadurch oder?!
Wie auch immer, Google sagt mir derzeit :
durch robots.txt eingeschränkt
29627 Seiten
Doppelte "title"-Tags 4.082
Dopellte Meta-Beschreibungen
2.522
So, was meint ihr dazu?! Einfach abwarten und tee trinken in der hoffnung das sich das nach weiteren 3 - 4 Wochen einränkt und die beiträge und foren alle so indexiert sind wie ich mir das vorstelle und auch wieder bessere platzierungen eintreten oder doch oder? Sollte ich vielleciht die .msg zu den eizelnen beiträgen innerhalb eines threads wieder freigeben?!
Zweite Frage ist, da das forum direkt auf .de/ liegt aber alle links im forum mit /index.php laufen ist man auf domain.de/ genau einmal und der weitere forenindex wird dann nur noch mit domain.de/index.php angezeigt...
Jetzt könnt ich die index.php rausschmeißen so das alles auch wieder nur auf .de/ zurückehrt..
Aber zum einen ist dann immer noch die gesamte alte verlinkung innerhalb der beiträge von usern mit index.php etc. so wie externe links die natürlich weiter funktionieren würde jedoch ab jetzt nicht mehr angezeigt würde.
Und würde das nicht google vollends verwirren wenn ich ihm jetzt nochmal mit ner neuen sitemap und komplett neuen urls komme....
So, ist ein bissi viel geworden aber vieleicht hat ja wirklcih jemand nen weisen ratschalg...
Beschäftigt mich jetzt schon seit tagen und würd das gerne fertig bekommen mit dem gefühl auf der halbwegs sicheren seite sein... Muss ja nicht perfekt werden...
Und an LT aus dem Bereich Selbsthilfe, Eltern, Erziehung, Autismus. etc hätte ich natürlich interesse falls das noch ok ist so zu fragen.
Gruß