alle meine Projekte (hauptsächlich Foren) sind mit Mod_Rewrite ausgestatet (oftmals vbSEO) und haben somit eine gute OnPage-Optimierung.
Ich habe nun vor kurzem ein kleines Forum erstanden, wo sehr viel duplicate Content herrscht. Unterseiten sind dort einmal mit SID und einmal als rewrite url im index. Nun wurde die Seite auch abgestraft !(Ranking derbe gefallen und Startseite ist aus dem Index)
Ich möchte das Forum bzw. die URLS jetzt auf eine saubere Struktur umstellen und die derzeit vorhandenen rewrite urls auf die neuen per 301 weiterleiten lassen. Die urls mit SID möchte ich so schnell wie möglich aus dem Index kriegen (stehen seit ca. einer Woche in der robots.txt)
Wie kriege ich die schneller raus? Über Google Sitemaps kann ich nur Verzeichnise und einzelne Dateien löschen oder alle urls.
die urls mit den SIDs haben folgenden Aufbau:
"www.domain.de/board.php?boardid=X&sid=XXXXXXXXXXXXXXX
Wie würdet ihr dort am besten vorgehen? Vielen Dank
Ich könnte natürlich auch beide urls (mit dem gleichen Content)
- einmal short rewrite url
- einmal mit SID (board.php........)
auf die neue url (natürlich auch short rewrite url) weiterleiten lassen. Somit würden beide auf eine neue url zeigen und mit einem 301er ziemlich schnell verschwinden.
Denke ich auch, allerdings ging es dort erstmal nur um die Themen und Foren Urls. Es gibt noch andere urls, welche es zukünftig nicht mehr geben wird, diese möchte ich auch aus dem Index raushaben.
Diese haben auch folgende Struktur:
datei.php?id=X&sid=XXXXXXXXXXXXXXX
Wie kriege ich die am schnellsten raus? (in der robots.txt stehen die schon)
baue dir eine .htaccess in der du dir URLs mit Fehlercodes versiehst oder umleitest.
Wenn es einzeleen URLs sind und Sie haben den Fehlercode 404, dann kannst du Sie auch über die Webmastertools entfernen.
Aber genau durchlesen in den Webmastertools. Das ist etwas kniffelig in den Webmastertools.
Nur die robots.txt wird dir nicht viel bringen. Wenn noch Links zu Unterseiten des Forum existieren, dann wird Google die auch immer wieder aufrufen. Also alles was mit Links versehen ist per redirect umleiten und den Rest raus.