Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ziel-Conversions in AdWords

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
testit
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von testit » 07.08.2008, 22:37

Hallo,

in Google Analytics kann ich unter ZIELE die Anzahl der "Ziel-Conversions" abrufen, die - wenn ich das richtig verstanden habe - durch aufgerufene Seiten generiert wird, die ich vorher definiert habe (also bspw. die DANKE-Seite nach einer Registration. Das MUSS aber keinen Zusammenhang haben mit AdWords-Kampagnen, oder sehe ich das falsch?

Ich frage mich nämlich, wie ich verfolgen kann (verknüpftes AdWords+GoogleAnalytivs Konto liegt vor), wenn auf eine AdWords ANZEIGE A geklickt wird, ob dann dieser Click letztlich auch zu einer Conversion, also bspw. einer Registration o.ä. auf der Zielseite führte?

Kommt an dieser Stelle der sog. TrackingCode ins Spiel?

Danke im voraus!

testit

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

stalkerX
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von stalkerX » 11.08.2008, 19:22

Da müsstest du in AdWords unter Kampagnenverwaltung > Conversion Tracking neue Aktion erstellen. Daraufhin bekommst du einen TrackingCode, den du dann auf deiner Zielseite positionierst.
wpSEO optimiert Blogs für Suchmaschinen. Automatisch.

testit
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von testit » 29.08.2008, 19:36

Hallo,

vielen Dan für Deine Antwort!

Mir ist aber immer noch nicht die Antwort auf den 1. Teil meiner Frage klar, daher versuche ich es nochmals genauer darzustellen:

Unter Besucherquellen-AdWords-AdWordskampagnen-Zielconversions
kann ich in einem mit AdWords verknüpften GoogleAnalytics-Konto sehen
welcher Prozentsatz an über eine Kampagne vermittelte Besuche zu einer Conversion für ein Ziel geführt hat.

In der Onlinehilfe von AdWords konnte ich lesen, dass bei aktiviertem Autotagging kein spezieller Trackingcode mehr notwendig sei.

Was ich aber nun nicht ganz verstehe: Wenn ich in AdWords Autotagging aktiviere und in dem verknüpften GOOGLE ANALYTICS verschiedene ZIELE definiere, wird dann unter o.a. Menüpunkt in Analytics wirklich eine direkte Beziehung zu durch AdWords-Kampagnen vermittelte Clicks ermittelt, so dass man sehen kann, welche Kampagne zu wieviel von mir definierten Conversions geführt hat?

Bisher dachte ich, dass die ZIELE, die ich in Google Analytics festlegen kann NICHT im Zusammenhang mit AdWords stehe müssen oder genauer gesagt, dass bspw. auch Besucher, die einen zuvor von mir in GA definierten ZIEL-URL aufrufen OHNE über eine AdWords-Anzeige auf meine Website gekommen zu sein, ebenfalls eine Conversion auslösen.

Schliesslich dürften in GA ja auch Conversions angezeigt werden, wenn ich ZIELE definiere und KEINEN AdWords-Account mit dem GA-Konto verbunden habe.

Es muss doch ein Unterschied bestehen zwischen von mir festgelegten ZIEL-Seiten, die einfach so von einem Besucher aufgerufen werden und jenen, die durch einen Besucher aufgerufen werden, der über eine AdWords-Anzeige kam, oder nicht?

Wie kann man die auseinanderhalten?

Danke im voraus und netter Gruss
testit

Freddi-Fred
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Freddi-Fred » 30.08.2008, 15:30

Weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber klick mal unter "Besucherquellen" auf "Adwords" und unter "Adwords Kampagnen". Und dann auf den Reiter "ziel-conversions"
0X

testit
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von testit » 07.09.2008, 10:01

Freddi-Fred hat geschrieben:Weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber klick mal unter "Besucherquellen" auf "Adwords" und unter "Adwords Kampagnen". Und dann auf den Reiter "ziel-conversions"
0X
Hallo,

leider hast Du mich nicht richtig verstanden, trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Offenbar schaffe ich es trotz größerer Anstrengungen nicht, meine Frage so deutlich zu formulieren, dass sie hier verstanden wird ODER es weiß halt leider niemand die Antwort.

ZielConversions in Analytics sind etwas anderes als Conversions in AdWords.

Ich frage mich, ob das blosse Aktivieren von AUTOTAGGING in Adwords dazu führt, dass ich in Google-Analytics unter
Besucherquellen-AdWords-AdWordskampagnen-Zielconversions
sehen kann, welche ANZEIGE eine zuvor in GOOGLE ANALYTICS definierte Conversion (ZIEL-URL) ausgelöst haben?

Eigentlich eine ganz einfache Frage, die sich offenbar ausser mir noch niemandem aufgedrängt hat.

Nette Grüße
testit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag