bin gerade beim projekt an der stellen an welchem sich der user einloggt, username und pw verglichen wird und die relevanten daten (adresse, kundennummer, einstellungen, rabatt usw.) in die session geladen werden.
nun haben die leute die moeglichkeit (optional) die kreditkartendaten zu speichern, wie gehe ich bei sowas am besten vor?
bisher habe ich eine extra tabelle mit user_id, nummer, inhaber, exp. date und sec nummer. bei einem insert werden die daten mit einem trigger abgefangen, verschluesselt und gespeichert.
bisher habe ich das problem das ich damit keine einzelne zelle aktualisieren kann - soll heissen wenn ich nur den inhaber aendern will muss ich trotzdem ALLE daten neu uebergeben weil sonst die verschluesselten daten nochmal verschluesselt werden - jetzt noch im updatetrigger zu checken ob alle daten gesetzt sind ggf die alten zu entschluesseln und zu ergaenzen ware irgendwie uncool - das wuerde auch total die aestaetik meines codes zerstoeren

gibts da ne bessere moeglichkeit?
dann noch zum auslesen der daten:
wie und wann sollte man das machen? stored proc und an diese dann data und key uebergeben sobald die daten gebraucht werden, oder wie macht ihr das?