ich bin auf der Suche nach meinen verlorenen Seiten. Zur Vorgeschichte: Ich betreibe seit gut 4 Monaten ein Online-Reisemagazin namens Reisejournal24.de. Darin veröffentliche ich überwiegend Pressemitteilungen, deren Überschriften ich zwar abändere, sonst aber übernommen habe. Ist aber auch nicht das eigentliche Problem, obwohl es natürlich DC ist. Anfangs wurden mit Newbie-Bonus fast alle Artikel indiziert, später wurden es weniger. Es folgte eine Umstellung auf "sprechende URLs", was aber keinen Einfluss auf Googles Indizierverhalten hat. Von gut 180 Artikeln sind etwa 75 indiziert. So weit - so (mehr oder weniger) gut. Mittlerweile stelle ich eigenen Content oder sehr stark abgeänderte Texte ein. Diese hat Google auch brav beim letzen Besuch indiziert, wie die Abfrage mit site:www.url.de ergab. Doch jetzt, knapp 2 Wochen später, sind diese Seiten nicht mehr bei Google zu finden. Ein Beispiel: Die Buchvorstellung "ISLAND: Mehr als Feuer und Eis" , ein komplett eigenständiger Text, ist nun nicht mehr auffindbar. Weiss jemand, woran dass liegen kann oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank schonmal
Das kann mit neuen Unterseiten schonmal passieren. Sie kommen in der Regel
nach einigen Tagen wieder. Neue Unterseiten sind selten stabil.
Deine Seite ist auch noch sehr schwach, oder verwendest Du eine 301?
Es fehlen auch Deeplinks direkt auf die Artikel.
EDIT: Was mir grad noch aufgefallen ist, Du verschenkst eine Menge mit
Deinem www.reisejournal24.de am Beginn des Title. Zu Beginn sollten möglichst
Deine Keywords erscheinen, mit denen Du gefunden werden willst.
Danke für die beruhigende Antwort. Wenn du recht hast, könnte mein Blutdruck bald wieder sinken.
Ja, ich habe eine 301 um DC zwischen Rj24 und www.Rj24 zu vermeiden.
Wie muss ich das mit den Deeplinks auf die Artikel in der Praxis verstehen? (Sorry für die Frage, der Newbie- Bonus ist zwar weg, aber ich bin halt immer noch Newbie )
Ich meinte eher, ob Du eine 301 verwendest um eine stärkere Domain auf Deine umzuleiten. So
wie ich das sehe, hast Du nur 19 Links. Das ist viel zuwenig.
Deeplinks auf die Artikel bedeutet, das Du dir Links von aussen direkt auf die Artikel besorgst um diese
zu stärken.
Gleichzeitig solltest Du allerdings auch Links für Deine Startseite besorgen. Ist alles noch ein wenig
schwach auf der Brust. Insbesondere im Reisebereich.
Ah ja, jetzt verstehe ich was du meinst. Leider habe ich keine stärkere Domain zum Umleiten. Ich habe wohl noch zu wenig Kontakte.
Aber wo setzt man an, um Deeplinks zu bekommen? Die Seite hat pro Tag vielleicht eine Handvoll Besucher, mal mehr, mal weniger. Da wird nur wenig freiwillig verlinkt. Die Seite, die ein Buchautor zum Dank für eine Buchvorstellung verlinkt hat, ist auch bei Google verschwunden (seufz).
Bisher hatte ich mich immer nur in Webkatalogen angemeldet. Gestern auch mal bei ein paar mit Reiserelevanz. Ich schätze du meinst, ich soll mit mehr Reiseseiten Kontakt aufnehmen und um Linktausch bitten, oder? Aber ist man mit PR1 überhaupt interessant?