Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hilfe!!! Ich sehe nur noch 301 :-)

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Stullenschmierer
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Stullenschmierer » 13.08.2008, 14:56

Hallo Leute,

ich habe das Gefühl, dass ich nur noch 301 Befehle sehe... blicke da langsam nicht mehr durch. Evtl. könnt Ihr mir ja helfen.

Folgendes Problem, bzw. Umstand liegt vor:

Domain "www.domain1.de" läuft schon seit ein paar Jahren gut, jodoch war das CMS veraltet und sollte auf ein neues umstestellt werden. Gesagt, getan. Neues CMS wurde unter einer subdomain "news.domain1.de" eingerichtet und ist soweit startklar.

Nun zu meiner Frage:

Ich würde gerne die alte Domain auf die neue Umleitung, es soll jedoch im Titel der alte Domain-Name bestehen bleiben. Also NICHT die Subdomain-Sichtbar sein. Ferner sollen alle Unterseiten (z.B. www.domain1.de/testseite.html usw.) auf die index.php der neuen Domain geleitet werden, ohne das ein 404 Fehler ausgegeben wird.

Wie wäre dieses am elegantesten umsetzbar...

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Viele Grüße
Stulle

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 13.08.2008, 15:12

Stullenschmierer hat geschrieben:Ich würde gerne die alte Domain auf die neue Umleitung, es soll jedoch im Titel der alte Domain-Name bestehen bleiben. Also NICHT die Subdomain-Sichtbar sein.
[…]
Ferner sollen alle Unterseiten (z.B. www.domain1.de/testseite.html usw.) auf die index.php der neuen Domain geleitet werden, ohne das ein 404 Fehler ausgegeben wird.
1. Du solltest dich entscheiden, ob du entweder die neue Domain nicht sichtbar haben willst oder ob die alte Domain auf die neue weitergeleitet werden soll. Wenn die neue nicht sichtbar sein soll, kannst du da schlecht hinleiten.

2. Es ist nicht möglich, auf eine Anfrage an Domain A mit Domain B zu antworten.

3. Eines der sichersten Mittel, Besucher zu vergräzen, ist es, sie in Erwartung einer gesuchten Information wortlos auf eine allgemeine Startseite umzuleiten. Entweder gezielt weiterleiten oder eine ordentliche Fehlermeldung mit weiteren Hinweisen.

4. Ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum du nur wegen des Wechsel der Technik gleich die Domain wechselst. Notwendig ist das nicht. Wieso kannst du das neue CMS nicht ganz normal unter der alten Domain betreiben?

Stullenschmierer
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Stullenschmierer » 13.08.2008, 15:23

Hallo Mork,

ja, das wäre natürlich möglich. Könnte bei meinem Provider die www.domain1.de auf den jetztigen Webspace der subdomain news.domain1.de umleiten.

Was sagt google dazu? Ist das freundlich? Bin da nicht so der Spezi...

Würdest du alle Seiten manuell auf die neuen umleiten?

Also z.B. www.domain1.de/content0815.html auf www.domain1.de/neuercontent.html

Wie würde da der Befehl aussehen? So?

RewriteRule ^content0815.html$ neuercontent.html

Wäre das so korrekt und auch elegant?