Ne einen Link habe ich leider nicht an der Hand. Ich kann Dir aber auch sagen, dass da ein Link - selbst 10 oder 100 Links - alleine nicht reichen. Das soll jetzt nicht arrogant sein.... Ich bin - glaube ich - seit 96/97 im Serverbereich. Die erste Feindberührung hatte ich so um 2000 rum und ich habe etwa 1 Jahr gearbeitet und gelernt, bis der Spamfilter seine richtige Wirkung gezeigt hat. Und für etwa weitere 2-3 Jahre stand Mailadministration auf meinem täglichen Stundenplan. Mit den heutigen Installationspaketen ist das vielleicht einfacher, aber ohne rein knien wird es wohl nichts 100%iges. Zudem, bei einem falschen Handgriff wird Dein Server zum Relay und damit hast du dann das Gegenteil erreicht.
DNSBL ist in erster Linie für Mailserver gemacht. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es auch Clientlösungen gibt. Dann wird es aber sicherlich nur über den Thunderbird gehen.
Wie auch immer, wenn ich Die Bemerkung "Relativ mühsame Sache" mal frei interpretiere, dann konzentriere Dich vielleicht besser auf eine Clientlösung oder etwas mit einem (Web)Mailanbieter.
Zu Deiner letzten Frage. Ich kann Dir da nichts absolutes sagen. Aber ALLES was ich bisher an Clientlösungen gesehen habe, funktioniert NICHT 100%ig. Überall muss man aktiv werden und Feintuning betreiben. Bei mir z.B sortiert der Thunderbird schon gefühlte 50%-60% Spam richtig weg. Den Rest schmeiss ich von Hand in den Papierkorb. Die Rate ist deshalb so niedrig, weil ich mit dem Junkbutton sehr sparsam bin.
Mein abschliessender Tip an Dich ist also:
Wenn Dich die Materie mehr Hobbymässig interessiert und du nichts anderes zu tun hast, dann quäle mal 1 oder 2 Tage lang den Suchschlitz bei Deiner Lieblingssuchmaschine, installiere mal den Thunderbird und schau mal was es da für Addons und Möglichkeiten gibt. Dann solltest du in ein paar Monaten wohl eine zufriedenstellende Lösung zusammen haben.
Wenn das Spamproblem aber einfach nur gelöst werden soll, damit es Dich nicht unnötig vom Geld verdienen oder deinen wohlverdienten Freizeit abhält, dann installiere sofort den Thunderbird und registriere Dir einen Gmail Account. Beschäftige Dich dann noch 2-3 Stunden mit den Möglichkeit und geniese das Spamfreie Leben
So, wieder mal länger geworden. aber Du hast gefragt
Sonnige Grüsse
HaPe