Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Spam - und kein Ende!!!

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 19.08.2008, 17:19

Luckybuy3000 hat geschrieben:Wenn eine E-Mail Adresse erst mal "verbrannt ist", dann hilft nur noch löschen.
Hab so ne Adresse, die ist mehrere Jahre alt.

auf einen gmailaccount umleiten und das wars.
Oder der T-online Filter geht auch so halbwegs.
Also meine emailadresse ist 7 oder 8 Jahre alt und ich kann mit leben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

raphael
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von raphael » 18.12.2008, 08:10

sean hat geschrieben:ich nutze beim Mailserver die Option "DNS-Blackhole-Listen" mit folgenden Quellen:

sbl-xbl.spamhaus.org
rhsbl.sorbs.net
usw.
Hi sean!
Was bedeutet denn das konkret? Ich hab versucht in meinem Entourage (Outlook am Apple) was zu finden oder bei der Emaolverwaltung meines Providers. Hat leider nicht geklappt.

Trotzdem danke und viele Grüße!
Raphael

t-rex
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von t-rex » 18.12.2008, 10:36

Hi,

Spambekämpfung hängt natürlich auch von Den Möglichkeiten ab. Und wer es richtig betreibt, wird immer mehrere Verfahren miteinander kombinieren.

Der grundsätzliche Umstieg auf Thunderbird ist schon einmal ein guter Anfang, aber wenn Du Dich alleine auf den Donnervogel verlässt, wirst Du das an der Leistung Deines Rechners spüren.

Wenn Du fit in der Serveradministration bist, und vorausgesetzt Du lässt die Mails überhaupt über einen eigenen Server laufen, dann lässt sich aus der Kombination aus Spamassassin, Amavis , ClamAV und BLDNS ein guter Filter basteln.

Wenn Du mit dem Server nichts am Hut hast, dann hol Dir einen GMail-Account. Da kannst Du Mailadressen Deiner Domains einrichten und transparent verwenden. Der Vorteil ist, dass da dann so gut wie gar kein Spam mehr durchkommt.

Mit meinem eigenen Mailserver fahre ich nun schon seit etwa 7 Jahren. Und habe den Spam mittlerweile von etwa 12.000 Spammails pro Woche auf 400 pro Woche drücken können, die Thunderbird noch aussortieren muss. Vor 3-4 Wochen, als die Server eines Botnetzes gesperrt waren, kamen sogar nur noch etwa 30 Spammails pro Woche an.

Gmail habe ich trotzdem für ein paar Domains eingerichtet. Und über Gmail kommen überhaupt keine Spammails beim Thunderbird an. Die Jungs fltern um einiges besser, als ich das jemals können werde. Hatte mir sogar schon überlegt, alle Mailaccounts auf Gmail zu verlagern.

sonnige Grüsse
HaPe
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 18.12.2008, 10:44

Also lokaler Spamfilter hat mich Spamihilator überzeugt.

Ansosnten ist der Filter von googlemail absolut hervorragend!!

raphael
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von raphael » 18.12.2008, 12:26

t-rex hat geschrieben:Hi,

Spambekämpfung hängt natürlich auch von Den Möglichkeiten ab. Und wer es richtig betreibt, wird immer mehrere Verfahren miteinander kombinieren.

Der grundsätzliche Umstieg auf Thunderbird ist schon einmal ein guter Anfang, aber wenn Du Dich alleine auf den Donnervogel verlässt, wirst Du das an der Leistung Deines Rechners spüren.

Wenn Du fit in der Serveradministration bist, und vorausgesetzt Du lässt die Mails überhaupt über einen eigenen Server laufen, dann lässt sich aus der Kombination aus Spamassassin, Amavis , ClamAV und BLDNS ein guter Filter basteln.

Wenn Du mit dem Server nichts am Hut hast, dann hol Dir einen GMail-Account. Da kannst Du Mailadressen Deiner Domains einrichten und transparent verwenden. Der Vorteil ist, dass da dann so gut wie gar kein Spam mehr durchkommt.

Mit meinem eigenen Mailserver fahre ich nun schon seit etwa 7 Jahren. Und habe den Spam mittlerweile von etwa 12.000 Spammails pro Woche auf 400 pro Woche drücken können, die Thunderbird noch aussortieren muss. Vor 3-4 Wochen, als die Server eines Botnetzes gesperrt waren, kamen sogar nur noch etwa 30 Spammails pro Woche an.

Gmail habe ich trotzdem für ein paar Domains eingerichtet. Und über Gmail kommen überhaupt keine Spammails beim Thunderbird an. Die Jungs fltern um einiges besser, als ich das jemals können werde. Hatte mir sogar schon überlegt, alle Mailaccounts auf Gmail zu verlagern.

sonnige Grüsse
HaPe
Hi HaPe!
Danke für den Post. Zu den Fragen:
Nein, mit Serveradministration habe ich gar nix am Hut. Ich bin aber technisch soweit OK, dass ich mir zutraue darüber zu lernen. Falls du also einen Link für Anfänger kaennst...

Wg. DNS-Blackmaillist: Das kann ich nur einrichten, wennich mich mit der Serveradministration auskenne?

@ Spamfilter des Providers: Den habe ich abgestellt, weil immer wieder Mails von Foren (z. B. abkus-Benachrichtigungen) und Newsletter hängenblieben. Der Ausweg wäre hier der händische Eintrag der Domains. (Relativ mühsame Sache...) Falls ich auf eigene Serveradministrition umsteige, wird das auch notwendig sein?

Und als letzte Frage: Zum Thunderbird-Filter: Ist der so gut wie ein gekauftes antispam Programm?

Grüße!
Raphael

t-rex
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von t-rex » 18.12.2008, 13:13

Ne einen Link habe ich leider nicht an der Hand. Ich kann Dir aber auch sagen, dass da ein Link - selbst 10 oder 100 Links - alleine nicht reichen. Das soll jetzt nicht arrogant sein.... Ich bin - glaube ich - seit 96/97 im Serverbereich. Die erste Feindberührung hatte ich so um 2000 rum und ich habe etwa 1 Jahr gearbeitet und gelernt, bis der Spamfilter seine richtige Wirkung gezeigt hat. Und für etwa weitere 2-3 Jahre stand Mailadministration auf meinem täglichen Stundenplan. Mit den heutigen Installationspaketen ist das vielleicht einfacher, aber ohne rein knien wird es wohl nichts 100%iges. Zudem, bei einem falschen Handgriff wird Dein Server zum Relay und damit hast du dann das Gegenteil erreicht.

DNSBL ist in erster Linie für Mailserver gemacht. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es auch Clientlösungen gibt. Dann wird es aber sicherlich nur über den Thunderbird gehen.

Wie auch immer, wenn ich Die Bemerkung "Relativ mühsame Sache" mal frei interpretiere, dann konzentriere Dich vielleicht besser auf eine Clientlösung oder etwas mit einem (Web)Mailanbieter.

Zu Deiner letzten Frage. Ich kann Dir da nichts absolutes sagen. Aber ALLES was ich bisher an Clientlösungen gesehen habe, funktioniert NICHT 100%ig. Überall muss man aktiv werden und Feintuning betreiben. Bei mir z.B sortiert der Thunderbird schon gefühlte 50%-60% Spam richtig weg. Den Rest schmeiss ich von Hand in den Papierkorb. Die Rate ist deshalb so niedrig, weil ich mit dem Junkbutton sehr sparsam bin.

Mein abschliessender Tip an Dich ist also:

Wenn Dich die Materie mehr Hobbymässig interessiert und du nichts anderes zu tun hast, dann quäle mal 1 oder 2 Tage lang den Suchschlitz bei Deiner Lieblingssuchmaschine, installiere mal den Thunderbird und schau mal was es da für Addons und Möglichkeiten gibt. Dann solltest du in ein paar Monaten wohl eine zufriedenstellende Lösung zusammen haben.

Wenn das Spamproblem aber einfach nur gelöst werden soll, damit es Dich nicht unnötig vom Geld verdienen oder deinen wohlverdienten Freizeit abhält, dann installiere sofort den Thunderbird und registriere Dir einen Gmail Account. Beschäftige Dich dann noch 2-3 Stunden mit den Möglichkeit und geniese das Spamfreie Leben ;-)

So, wieder mal länger geworden. aber Du hast gefragt ;-)

Sonnige Grüsse
HaPe
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

raphael
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von raphael » 18.12.2008, 13:35

t-rex hat geschrieben:Ne einen Link habe ich leider nicht an der Hand. Ich kann Dir aber auch sagen, dass da ein Link - selbst 10 oder 100 Links - alleine nicht reichen. Das soll jetzt nicht arrogant sein.... Ich bin - glaube ich - seit 96/97 im Serverbereich. Die erste Feindberührung hatte ich so um 2000 rum und ich habe etwa 1 Jahr gearbeitet und gelernt, bis der Spamfilter seine richtige Wirkung gezeigt hat. Und für etwa weitere 2-3 Jahre stand Mailadministration auf meinem täglichen Stundenplan. Mit den heutigen Installationspaketen ist das vielleicht einfacher, aber ohne rein knien wird es wohl nichts 100%iges. Zudem, bei einem falschen Handgriff wird Dein Server zum Relay und damit hast du dann das Gegenteil erreicht.

DNSBL ist in erster Linie für Mailserver gemacht. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es auch Clientlösungen gibt. Dann wird es aber sicherlich nur über den Thunderbird gehen.

Wie auch immer, wenn ich Die Bemerkung "Relativ mühsame Sache" mal frei interpretiere, dann konzentriere Dich vielleicht besser auf eine Clientlösung oder etwas mit einem (Web)Mailanbieter.

Zu Deiner letzten Frage. Ich kann Dir da nichts absolutes sagen. Aber ALLES was ich bisher an Clientlösungen gesehen habe, funktioniert NICHT 100%ig. Überall muss man aktiv werden und Feintuning betreiben. Bei mir z.B sortiert der Thunderbird schon gefühlte 50%-60% Spam richtig weg. Den Rest schmeiss ich von Hand in den Papierkorb. Die Rate ist deshalb so niedrig, weil ich mit dem Junkbutton sehr sparsam bin.

Mein abschliessender Tip an Dich ist also:

Wenn Dich die Materie mehr Hobbymässig interessiert und du nichts anderes zu tun hast, dann quäle mal 1 oder 2 Tage lang den Suchschlitz bei Deiner Lieblingssuchmaschine, installiere mal den Thunderbird und schau mal was es da für Addons und Möglichkeiten gibt. Dann solltest du in ein paar Monaten wohl eine zufriedenstellende Lösung zusammen haben.

Wenn das Spamproblem aber einfach nur gelöst werden soll, damit es Dich nicht unnötig vom Geld verdienen oder deinen wohlverdienten Freizeit abhält, dann installiere sofort den Thunderbird und registriere Dir einen Gmail Account. Beschäftige Dich dann noch 2-3 Stunden mit den Möglichkeit und geniese das Spamfreie Leben ;-)

So, wieder mal länger geworden. aber Du hast gefragt ;-)

Sonnige Grüsse
HaPe
Danke für diese Nachricht, das war eine gute Zusammenfassung. Vom Mailserver werde ich also die Finger lassen. ;)

Grüße aus Berlin!
Raphael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag