Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

ecpm schrumpft...

Alles zum Thema Google Adsense.
Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nutzer0815 » 20.08.2008, 13:31

ich kann leider (besser gesagt zum Glück) keinen Rückgang in der ECPM beobachten - ganz im Gegenteil - bei mir steigt sie ... wie gesagt man kann keinem zu seinem Glück zwingen - aber ich bin mir sicher das es am 160x600 Skyscraper und am 250x300 Rectangle liegt ...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mamboo » 20.08.2008, 13:54

Nutzer0815 hat geschrieben:also ich kann mich nicht beschweren - ihr solltet mal den 160x600 und den Rectangle 250x300 ausprobieren...
@0815
Ich hasse es, wenn hier manche so tun, als hätten Sie G Ads neu erfunden. Wenn alles so einfach währe! Jeder nicht blinde Mensch kann sich ungefähr ausmalen, welches Format in welchem Design auf seiner Seite gut machen würde! Glaubst du wirklich, das die Farben und der Format die Klickraten dermaßen beeinflussen können?

Es geht nicht nur um Farben und Formen, sondern erster Linie um Relevanz. Wenn du einer Fucking-Site besuchst, aber in den Anzeigen Bull Shit ausgeliefert bekommst, klickt da natürlich kein Mensch drauf. Es waren bereits 2 Adsense Mitarbeiter auf unseren Seite und seitdem haben sich die Klick-Raten noch mehr verschlechtert.

Google lobt Content in den Himmel aber für sein Adsense-tool ist es ein Fremdwort. Wir haben über 30 000 indexierte Seiten Bei G und die sind geladen mit Content bis zum halse. Nur wenn dein Werbepartner damit nicht umgehen kann, ist es alles für den Katz.

Wisst Ihr aber was mich am meisten ankotzt! Die grossen MFA-Seiten wie z.B. Preissuchmaschinen, Bookmark-Tools (nicht alle), Domainparking-Sites und andere Aasgeier, für den Content ein Fremdwort ist, aber Sie in den Genuss von Premium-anzeigen kommen und somit schön abkassieren.

Ein grösseres Widerspruch kann es meiner Meinung nicht geben.
Bald wird G mehr Richtlinien vorweisen als unser GG. Aber warum gelten dieser Richtlinien nicht für alle? Wieso werden hier einige bevorzugt?...

Content ist King... ja aber für wem lieber Google???

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nutzer0815 » 20.08.2008, 14:06

Mamboo, was soll ich sagen? verdammt, denkste ich sag das um euch zu verarschen - ich sag das um euch zu helfen - und wenn diese Formate bei mir eben super konvertieren und ne super ECPM liefern - soll ich euch dann eher belügen oder was? bei mir hat die Format Änderung eine Steigerung der ECPM um 3$ gebracht - und ich rede nicht von Farbänderung, sondern nur vom Format ... da könnt ihr viel rumherum labern - die ECPM ist Formatabhängig...

und nochwas zum Content ... Content ist King um die Besucher über die Suchmaschine zu bekommen - aber KEIN Content ist King wenns ums klicken geht ...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mamboo » 20.08.2008, 14:17

Nur zur Info: Dieser Formate sind auch bei uns geschaltet - auch die Platzierung ist optimal. Seit Januar bekommen wir keiner Tipps mehr von der Optimierungsteam.

Es freut mich für dich, aber du kannst nicht mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, das es mit dem Format was zu tun hat. Vielleicht hast du die Platzierungen geändert und jetzt haben deiner Anzeigen mehr relevante Text drum herum.

Wie gesagt! Es spielen viele Faktoren einer rolle, nur bei uns gibt es nichts mehr was man noch besser machen kann.

Es liegt bei G welche Anzeigen du geschaltet bekommst - Es macht einfach kein sinn, wenn G bei dir nur 5 Cent Anzeigen zulässt, weil die deftigen Anzeigen für MFA-Seiten reserviert sind.

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nutzer0815 » 20.08.2008, 14:22

Es freut mich für dich, aber du kannst nicht mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, das es mit dem Format was zu tun hat.
ich hab nur das Format geändert - und nichts anderes... deswegen weiss ich es ganz genau...

keine Änderung der Platzierung - kein relevanteren Text drumherum - nur das Format geändert...
Es liegt bei G welche Anzeigen du geschaltet bekommst - Es macht einfach kein sinn, wenn G bei dir nur 5 Cent Anzeigen zulässt, weil die deftigen Anzeigen für MFA-Seiten reserviert sind.
das ist ne andere Geschichte - wenn du natürlich diese Formate schon einsetzt - dann ist klar das da nicht mehr rauszuholen ist - dann bringt dir mein Tipp ja auch nichts - aber für die - die andere Formate nutzen - die können ihre ECPM auf jedenfall steigern ... sonst können die sich bei mir beschweren kommen ...

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 20.08.2008, 15:17

Wenn Google den Qualitätsfaktor der publisher Domain oder des gesamten Kontos abwertet, kannst du strampeln was du willst - da nützt auch kein 1024 x 900 Banner - da wird halt nur noch Müll abgeladen. Naiv zu glauben, mit irgend welchen Bastelein an den Formaten oder Positionen daran was zu ändern zu können. Ist halt doch nicht so einfach, das Geld verdienen mit Adsense. Das sprengt jeden thread hier und liefert genügend Stoff für ein Buch...

Die Tatsache das Formate - auch in Abhängigkeit der Größe - unterschiedlich vergütet werden, ist doch ein völlig anderer Schuh.

illuminatus
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von illuminatus » 20.08.2008, 16:11

Nutzer0815 hat geschrieben: und nochwas zum Content ... Content ist King um die Besucher über die Suchmaschine zu bekommen - aber KEIN Content ist King wenns ums klicken geht ...
Ja, das kann ich bestätigen. Ich habe zufällig eine Unterseite wo der passende Content noch fehlt. Dort landen allerdings nur 0,1% des gesamten Suma-Traffics. Der ecpm ist dort allerdings 10x so hoch wie auf den vernünftigen Contentseiten.
Im Sinne von Nachhaltigkeit und Besucherbindung verzichte ich aber darauf, sowas zielgerichtet zu machen.

izzak
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von izzak » 21.08.2008, 11:12

Bei mir ist der eCPM seit Februar gefallen und schwankt seitdem täglich extrem. Eine Seite von mit die gut konvertiert hatte und nu seit 2 Monaten 200% natürlichen Besucherzuwachs geniert, hat 44 % des ursprünglichen eCPM verloren.

Vielleicht ist es aber wirklich das Sommerloch....

JanG
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von JanG » 21.08.2008, 14:01

Hallo

Wobei man den Erfolg aber ganz sicher nicht nur am Format der Anzeigen abhängig machen sollte. So hatte ich bisher direkt über dem Content einen Banner mit 728x90 der auch von den Farben perfekt eingepasst wurde, aber mehr mittelmäßig lief. Nun ist an genau der gleichen Stelle ein Linkblock im Format 728x15 den die Besucher wie verrückt klicken.

Auch kann es von Vorteil sein eine Nummer kleiner zu verwenden. So ist es nach meiner Erfahrung oft so das Firmen keine (selten) Banner im bereits genannten Format 728x90 erstellen. Steigt man dann auf 468x60 um stehen mehr (Grafik)Banner in diesem Format zur Verfügung, die Konkurrenz steigt, die Klicks steigen, und damit auch die Preise. Zumal (einzelne) reine Textanzeigen in großen Formaten wirklich grausam ausschauen.

Gruß Jan

Mamphil
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mamphil » 21.08.2008, 14:59

Hallo Jan!
JanG hat geschrieben:Nun ist an genau der gleichen Stelle ein Linkblock im Format 728x15 den die Besucher wie verrückt klicken.
Verwendest du den Block mit 4 oder mit 5 Links?

Mamphil

JanG
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von JanG » 21.08.2008, 15:15

Mamphil hat geschrieben:Verwendest du den Block mit 4 oder mit 5 Links?
Hallo Mamphil

Ich verwende den Block mit 5 Anzeigen, die Version mit 4 sieht mir zu arg in die Länge gezogen aus. Wobei bei mir aber recht kurze Überschriften erscheinen die nur etwa zwischen 10 und 15 Zeichen lang sind. Auch hier wieder in den Linkfarben der Seite und mit neutralen Hintergrund.

Gruß Jan

Antworten