Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Fragen zur Position der Anzeigen

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Steffffi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Steffffi » 16.08.2008, 16:13

Hallo!

Betreibe einen recht saisonalen Shop und werbe per Adwords für genau diese Produktgruppe von Oktober bis Dezember. Im letzten Jahr waren die Werbeausgaben fast 16% des Netto Umsatzes, was ein wenig viel ist.

Die Kampagnen sind schon ziemlich optimiert, mehr denke ich, ist nicht mehr drinnen (ausschließende Keywords, Keywords in allen 3 Varianten, Suchwörter in der Werbeurl, etc.). Aus der Erfahrung des letzten Jahres wurde alles tip-top optimiert. Laufende Optimierungen müssen natürlich nach wie vor gemacht werden. Einsteigseiten bzw. verlinkte Adwords Anzeigen sind für jedes Keyword natürlich unterschiedlich und führen sofort zum gesuchten Ergebnis.

Auch in den Suchergebnissen bin ich immer auf der ersten Seite, Plätze varieren von keyword zu Keyword. Shopsystem ist Xtcommerce, läuft alles recht toll --> keine Änderungen.

Das Budget ist eigentlich zu Stoßzeiten immer ausgelastet, würde ich es verdoppeln, würde es genauso verbraucht werden. Nur kann ich mir das nicht leisten. Die Kampagnen selbst sind natürlich auf Länder und Sprachen begrenzt, wobei ein starker regionaler und finanzieller Unterschied zwischen Österreich und BRD auffällt.

Meine Frage nun, hab' dazu wenig im Forum gefunden: ist es sinnvoller, oberhalb der Suchergebnisse zu stehen und (mehr oder minder) teure und viele Klicks zu bekommen oder besser am Rand, 2te oder 3te Position von oben? Ich denke, dass viele Leute aus Bequemlichkeit alle Top Anzeigen durchklicken und wenig hängen bleiben. Wer rechts klickt, denkt schon ein wenig nach, was er tut. Meine Meinung!

Also, bitte um Meinung dazu, andere Shopbetreiber, so denke ich, werden sich das auch schon die längste Zeit fragen.

Grüße,
Stephan