ich habe das Verlangen nach mehr Wissen über die Vor- & Nachteile von Blogeintrag-Anzeige-Varianten. Vielleicht gibt es dafür auch Statistiken? Was macht sich am besten, um lange einen Besucher zu halten? Was ist am besten für Suchmaschinen? Welche Vorteile gibt es? Welche Nachteile?
Man kann Blogposts ja unterschiedlich anzeigen. Hängt ja alles vom Design/Layout & vom Willen des Gestalters ab.
Hier mal die mir bekannten Möglichkeiten.
Mehre Blog-Einträge in voller Länge pro Seite
Es sind zum Beispiel 5 bis 10 Blogb-Einträge pro Seite zu sehen. Dennoch ist jeder Blogeintrag über einen extra Link einzeln erreichbar. Der Link ist meist die Überrschrift des Blogeintrags.
Ältere Blogbeiträge findet man dann auf anderen Seiten, die man durch Links wie "ältere Blogeinträge anzeigen"/"nächste Seite"/... erreicht.
Beispiel: https://www.abakus-internet-marketing.de/seoblog/
Teaser für Einträge
Es gibt ein paar Zeilen bzw. Sätze des Eintrags, um den Leser anzulocken. Wenn er mehr lesen möchte, kann er durch einen klick auf "weiter"/"mehr"/... den gesamten Blogeintrag angezeigt bekommen. Oder auch durch klick auf den Titel.
Beispiel: https://www.googlewatchblog.de/ (Sofern Blogbeiträge länger sind)
Nur ein Eintrag pro Seite
Es wird nur ein Eintrag pro Seite angezeigt. Ältere Beiträge sind mit Klicks auf "ältere Posts"/"weitere Posts"/... zu erreichen.
Wobei hier auch noch die Teaser-Variante dazu kommen könnte.
Beispiel: leider momentan kein Beispiel bekannt
Nur Anzeige der Titel (Weniger teasing)
Es werden nur die Titel der Einträge angezeigt & um einen Eintrag zu lesen, muss man auf einen Titel klicken.
Der erste Blogeintrag kann aber bei Aufruf des Index so angezeigt werden.
Beispiel: www.ketchupfreak88.de/blog/
Den Vorteil bei letzterer Variante sehe ich in der Statistik. Man kann genau sehen, welcher Blogeintrag am meisten angeklickt/gesichtet wurde.
Ja, die Teaser Variante bietet dies auch. Jedoch teast er ja anders... also mehr.

Und ja... man könnte auch ein JavaScript schreiben, welches für erste Variante (Anzeigen kompletter Blogbeiträge auf einer Seite) die Browser-Scroll-Position an den Server sendet & somit aus Statistiken ausgewertet werden kann, welcher Blogbeiträge angezeigt wurden.
Nachteile von mehreren, kompletten Beiträgen auf einer Seite ist die "Verwirrung von Suchmaschinen". Aber dies kann man wohl mit einer robots.txt umgehen, indem man der SM nicht erlaubt, die Übersichtsseit zu indezieren, sondern nur jeden Blogeintrag unter seinem Link selbst?!
So viel erstmal von meinem Wissen. Jetzt seid ihr dran!