Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Grundwissen & sichtbare Backlinks oder nicht?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
joico
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von joico » 20.08.2008, 10:09

Ach ja, ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und die Lokalisation, in deinem Fall vermutlich Berlin, einbauen. Die meisten Surfer suchen nämlich auch nach dem Ort z.B. "Autohändler in Berlin" oder "Autohändler Berlin" weil sie eine Firma in ihrer Nähe bevorzugen. Nenne also deine Datei ruhig "datenrettung24berlin.html" oder wenn du noch weiter gehen willst "datenrettung24berlinstadt.html"
Diese Seite würde sich besonders zur Beschreibung deiner Person bzw. deines Unternehmens eignen. Sozusagen die klassische "ueberuns.html" :) , aber wer sucht schon nach dem Suchbegriff "über uns"??
Suche dir noch andere Keywords und benenne die Dateien danach. Frag am Besten wirklich mal in deinem Bekanntenkreis nach, nach welchem Suchbegriffen Sie dich suchen würden.
Bedenke: Nach dem Firmennamen suchen nur Personen, die dich bereits kennen. Du wirst aber sicher mehr über andere Keywords wie "Datenverlust" etc. gesucht werden.
Besonders gut geeignet um Keywords zu finden ist das von Google kostenlos zur Verfügung gestellte Google-Keyword-Tool zu finden unter
https://adwords.google.de/select/KeywordToolExternal
Viel Spass dabei :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 20.08.2008, 15:46

Hi,

um es mal "neudeutsch" zu sagen: geiles Forum hier! :P
1 Frage = 25 hilfreiche Antworten.
Ich hatte da was falsch verstanden, ich dachte, ich soll im sichtbaren Text 25 Mal/Seite meinen Namen und mein Spezial-/Aufgaben-Gebiet nennen. In den Alt-Tags, etc., ja klar, das mache ich sowieso.
www.deinkonkurrent.de teste ich jetzt gleich mal. Mannomann, was es Alles gibt. Ich habe vor ca. 10-12 Jahren mal ein paar Websites gemacht, da war das noch etwas einfacher als heute.
Aber, trörö, das lerne ich schon noch (auch wenn ich als "alter Knacker" verar**** werde). Ich mag Foren, wo es auch mal locker zugeht, das (andere) Leben ist schon ernst genug.
Jedenfalls schon mal ein erstes fettes Danke für Tipps und Tricks!:smilecolros:
Da mir die Sache ernst und wichtig ist, werde ich mich hier wohl öfter aufhalten.
Seltsam nur, obwohl in den Einstellungen angehakt, dass ich nicht benachrichtigt werde.

LG, Mütze

PS: Abschlußfrage (für heute): Die ganzen Tricks mit Namen erwähnen, Dateien richtig benennen, etc. sind bestimmt wichtig, aber das Wichtigste sind Backlinks, oder?
Allerdings will ich auch Print-Werbung machen, Visitenkarten, etc.. Ich will also auch, dass man evtl. gezielt nach mir sucht. Hoffentlich hoffe ich da nicht umsonst!
PPS: @ todo: deinkonkurrent.de gibts irgendwie gar nicht. Bei der Google-Suche finde ich nur meinen Beitrag hier im Forum. Hast Du dich verschrieben oder wolltet Du mich veräppeln?

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 20.08.2008, 16:07

Hey, Du junger Hüpfer, kokettier mal hier nicht so mit Deinen 3 Jährchen rum :lol:

Jaein - die besten Backlinks taugen nix, wenn die Seite nicht zu verwerten ist.
Beides zusammen, dann wird ein Schuh draus: Leckerer Content leicht verdaulich angerichtet + hochwertige Empfehlungen (Backlinks).

*edit*
Scherzkeks, klar gibt's "deinkonkurrent.de" - setz doch mal deinen Konkurrenten da ein ;-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

joico
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von joico » 20.08.2008, 16:16

Ja Backlinks sind zweifellos die mächtigste "Waffe" im SEO-Krieg :lol:
Soweit man Lektüren glauben schenken darf sollten sie mehrere Faktoren beinhalten.
  • Sie sollten ähnliche Themen wie die eigene Seite haben (Ein Link von einer Automobilseite auf eine Kochrezeptseite ist nicht besonders sinnvoll und wird lt. Literatur auch von Google daher nicht so stark bewertet)
  • Die verlinkenden Seiten sollten wenn möglich einen guten Pagerank besitzen
  • Im Linktext sollte das oder die Keywords enthalten sein. Nehmen wir an du besitzt eine Webseite mit allerhand Kochrezepten (z.B. du möchtest auf das Keyword "Kochrezepte" optimieren, dann sollte der Link auf der fremden Seite z.B. Hansis Seite für Kochrezepte) lauten, im title-Tag kann man noch einmal das Keyword unterbringen title="Zu einer Seite mit Kochrezepte für Jedermann" oder so ähnlich.
  • Auf der Zielseite sollte natürlich auch der Inhalt auf "Kochrezepte" optimiert werden.
Aber wie stark Google genau Backlinks bewertet ist unklar.
Bei meiner Webseite bin ich mit 13 echten Backlinks, jeder davon Pagerank 0, auf einen Pagerank von 3 bei Google gekommen.

Es funktioniert also auch ohne starken Backlinkhintergrund, aber die entscheidende Power um überall auf die ersten Plätze zu kommen hat mir gefehlt. Muss also auch meine Linkstruktur noch optimieren und dann wird es klappen.

Beachte aber auch die anderen SEO-Richtlinien (Viel Text, viel Info,....)
Die Platzierung deiner Webseite ist die Summe
aller deiner Optimierungsmaßnahmen.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 20.08.2008, 16:22

joico hat geschrieben:Bei meiner Webseite bin ich mit 13 echten Backlinks, jeder davon Pagerank 0, auf einen Pagerank von 3 bei Google gekommen.
Da hat doch beinahe wer das Perpetuum Mobile erfunden ;-)

Biste Dir wirklich 100 % sicher, dass Du da keinen Link übersehen hast?
Eventuell sogar einen, der inzwischen schon wieder gelöscht ist? ;-)

joico
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von joico » 20.08.2008, 17:53

Da bin ich mir ziemlich sicher :)
Stimmt ich hatte mal einen Backlink mit PR4 aber das ist schon eine Weile aus.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Webseite ca 50 statische HTML-Seiten umfasst, kontinuierlich gewachsen ist, größtenteils nach WCAG AAA optimiert ist und sich deswegen vielleicht die Robots so sauwohl fühlen und brav indexieren. :lol:

Es ist ja auch nicht von heute auf morgen gegangen, aber du kannst ja meine Backlinks checken :)

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 20.08.2008, 18:02

Das ist alles relativ egal ;-)
Der 4er war's - PR generiert sich nicht aus dem Nichts, das ist simple Mathematik ;-)

joico
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von joico » 20.08.2008, 18:22

Stimmt, aber als der 4er weg war, war ich noch auf PR2, jetzt bin ich seit ca 1 Monat auf PR3. Die Mathematik müsst also auch in umgekehrter Reihenfolge funktionieren. 4er Link weg - PR sinkt wieder, oder?

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 20.08.2008, 18:25

Nein, dieses merkwürdige Phänomen entsteht durch den Turnus des Toolbar-Updates und ist nur scheinbar. Der Cut für den neuen angezeigten PR liegt weit vor dem Update selber, also zu einer Zeit, als Dein 4er noch da war, daher Dein 3er.

joico
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von joico » 20.08.2008, 18:53

Toolbar-Update hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. PR-Update sagt mir was, oder ist das das Gleiche.
Bei meinem Webmasterkonto bei Google kann man sich auch den PR sowie den noch nicht zugewiesenen PR anzeigen lassen. Da ist es bis jetzt immer nach oben gegangen bzw. gleich geblieben. Das müsste doch die zuverlässigste Anzeige sein, oder?

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 20.08.2008, 19:10

du kannst deine bekannten sicher überzeugen, wenn sie sonst keine lust haben auf dich zu verlinken, indem du sie bittest einfach aus dem footer des impressums oder der sitemap zu verlinken, sodass der normale besucher ihrer seite das gar nich mitkriegt (weil der nich ins impress/sitem. schaut)

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 20.08.2008, 19:13

hi Mütze!

Wie Margin netterweise schon erwähnt sollst du anstelle von "deinKonkurrent" natürlich nach dem Namen eines Konkurrenten suchen, bzw. nach seiner Domain, damit du weißt, woher die Konkurrenz seine Backlinks hat :D

und: "Allerdings will ich auch Print-Werbung machen, Visitenkarten, etc.. Ich will also auch, dass man evtl. gezielt nach mir sucht." Also, mal etwas spaßig formuliert: Du willst Werbung schalten bzw. Visitenkarten machen, die nicht direkt deine Internetseite beinhalten? Denn, wenn du Sie überall drauf schreibst, brauch dich auch keiner suchen, weil er ja deine Internetseite sofort hat! Oder steh ich aufm Schlauch? Du gibst dem Kunden doch ne Visitenkarte, DAMIT er erst gar nicht suchen muss!

Viel Erfolg...

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 20.08.2008, 19:53

Margin hat geschrieben:
joico hat geschrieben:Bei meiner Webseite bin ich mit 13 echten Backlinks, jeder davon Pagerank 0, auf einen Pagerank von 3 bei Google gekommen.
Da hat doch beinahe wer das Perpetuum Mobile erfunden ;-)

Biste Dir wirklich 100 % sicher, dass Du da keinen Link übersehen hast?
Eventuell sogar einen, der inzwischen schon wieder gelöscht ist? ;-)
gut dass ich mit vielen pr 3 und 4 links grade so pr 3 erreicht und das bei dir so einfach ging...

joico
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von joico » 21.08.2008, 06:44

gut dass ich mit
vielen pr 3 und 4 links
grade so pr 3 erreicht und das bei dir so einfach ging...
Genau das ist ja das geheimnisvolle an Google. Der Page Rank besteht aus ca. 200 Variablen (lt. Matt Cutts - Softwareingenieur von Google), die in Form eines Algorithmus berechnet werden. Backlinks sind da nur ein Kriterium davon.

Jeder konzentriert sich aber vorwiegen auf dieses Kriterium. Ich bin kein SEO-Profi, hab das weder gelernt, noch mache ich es beruflich, sondern nur zum Spass und gratis für meine Bekannte. Es muss daher was Anderes sein, dass meinen PR derart hoch schnellen hat lassen. Ich spreche nur von meiner Erfahrung her mit meiner Seite

Vieleicht verwendest du bei deiner Seite ein CMS ohne Umwandlung in fehlerfreie HTML-Seiten (z.B. mod-rewrite bei Apache-Server). CMS Seiten sind nämlich schwerer zu indexieren und wenn die Robots eine Seite nicht richtig indexieren können, dann ist die Seite für Sie auch wertlos, egal wieviel Inhalt du hast.
Viel Inhalt bedeutet aber wiederum viel Info für den Nutzer und das scheint Google sehr wohl zu werten. Obwohl viele immer wieder behaupten die Grammatik des Quellcodes ist nicht entscheidend - in allen SEO-Büchern, die ich habe steht sehr wohl drinnen, dass der Quellcode fehlerfrei sein sollte, damit der Inhalt richtig von Google gelesen werden kann.
vielen pr 3 und 4 links
Handelt es sich hierbei um echte Linktäusche, d.h. du hast einen Link zu deren Seite gelegt und sie einen zu deiner? Wenn ja, dann weißt du warum diese nicht so viel zählen.
Google erkennt diese Täusche. Besser wäre es wenn du so genannte strategische Linkallianzen bildest, d.h. du bekommst einen Link von Seite A, legst aber deinen Backlink auf Seite B, Seite B wiederum legt einen Backlink auf Seite A. So bekommt jeder einen Backlink ohne einen direkten Linktausch vollzogen zu haben und der PR erhöht sich mehr als bei normalen Täuschen.

Entscheidend ist auch, ob diese Seiten ähnliche Wörter wie du im Inhalt haben. Das geht natürlich nur, wenn diese sich auch mit gleichen oder ähnlichen Themen beschäftigen. Wie schon weiter oben beschrieben "bei einer Seite mit Automobilen, die auf eine Seite mit Kochrezepten verweist, wird der Link sicher nicht so stark gewertet".

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 21.08.2008, 07:00

Genau das ist ja das geheimnisvolle an Google. Der Page Rank besteht aus ca. 200 Variablen (lt. Matt Cutts - Softwareingenieur von Google), die in Form eines Algorithmus berechnet werden. Backlinks sind da nur ein Kriterium davon.
Backlinks sind DAS Kriterium. Wenn Du eine Quelle hast, wo Matt etwas anderes sagst, nenn sie hier. Der PR dient ausschliesslich der Darstellung der Linkstruktur einer Homepage.
Vieleicht verwendest du bei deiner Seite ein CMS ohne Umwandlung in fehlerfreie HTML-Seiten (z.B. mod-rewrite bei Apache-Server). CMS Seiten sind nämlich schwerer zu indexieren und wenn die Robots eine Seite nicht richtig indexieren können, dann ist die Seite für Sie auch wertlos, egal wieviel Inhalt du hast.
Hat mit dem PR soviel zu tun, wie eine Rinderherde mit Kernfusion. (Sehr wohl aber mit den Suchergebnissen)
Viel Inhalt bedeutet aber wiederum viel Info für den Nutzer und das scheint Google sehr wohl zu werten. Obwohl viele immer wieder behaupten die Grammatik des Quellcodes ist nicht entscheidend - in allen SEO-Büchern, die ich habe steht sehr wohl drinnen, dass der Quellcode fehlerfrei sein sollte, damit der Inhalt richtig von Google gelesen werden kann.
1. Siehe oben - Auswirkungen auf die SERPS, nicht auf den PR
2. Jage doch mal bild.de oder google durch einen W3C-Validator... ;)

...den Rest soll mal ein anderer auseinanderpflücken...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag