wenn andere Seiten auf mich linken - dann gerne auch ohne neuen Fenster/Tab - aber wenn ich nach draussen Linke was schon ziemlich selten vorkommt dann immer im neuen Fenster/Tab ...
Gründe gegen das Attribut target gibt es reichlich. Ich bestimme gerne selbst, ob ich einen Link in einem neuen Fenster öffnen will oder nicht. Mein Browser lässt mir diese Möglichkeit der Entscheidung solange kein attribut target verwendet wird. Einmal im Neuen Fenster angekommen gibt es kein Zurück(-Button) mehr. In XHTML 1.0 ist nicht ohne Grund kein Attribut target mehr vorgesehen.
Aber grau ist alle Theorie. Der durchschnittliche Benutzer eines Browsers hat von all dem keine Ahnung und ist froh, dass überhaupt etwas passiert, wenn er auf einen Link klickt. Dem durchschnittlichen, nicht internetaffinen Benutzer kann man es nicht immer Recht machen, ein aussichtsloses Unterfangen. Ich selbst verwende target nie, verwende aber immer öfter javascript, um externe Links in neuen Fenstern zu öffnen. Mein Idealismus hat Grenzen. Dennoch halte ich die Idee, target abzuschaffen für richtig.
todo hat geschrieben:Ich sehe und mache das ganz genau so. Ich denke, dass bei den meisten Links ohne "blank", der Programmierer einfach den Haken vergessen hat.
naja gibt ja doch ein paar gründe.
aber sowie ich das verstanden habe, haben die meisten auch _blank
ich hätte irgendwie ein ungutes gefühl target nicht zu verwenden - solange es noch gibt werd ichs wohl verwenden