ich hätte gerne von euch gewusst, wie ihr das mit der
Vertragslaufzeit handhabt.
Und zwar finde ich es ok, wenn man sein eigenes Netzwerk
hat und dann dort die Backlinks herholt, die dann jedoch bei
Vertragslaufzeit wieder entfernt werden.
Was ist aber bei SEOs, die richtigen zeitaufwendigen Linkaufbau
betreiben? Dann kann man nicht so einfach die Links
wieder entfernen lassen, falls gekündigt wird.
Soll man da beim Kunden argumentieren, dass solch ein
SEO Projekt eine langfristige Angelegenheit ist, weil er ja
auch langfristig von guten Rankings profitieren wird?
Eine faire Lösung ist da doch nicht so schwer: Von Anfang an vertraglich festhalten, wie es gemacht wird. Das vermeidet Missverständnisse und jeder Vertragpartner weiß, was er zu erwarten hat. Am besten mit der Möglichkeit, die Links auch nach Beendigung des Engagements zu einem angemessenen, vorher festgelegten Preis weiterhin zu mieten.
Zuletzt geändert von Lord Pixel am 25.08.2008, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
da bekommt man als Neuling gleich richtig Mut... ich frag besser nichts. Mir hat man erzählt, erfolgsabhängig wäre das Beste, also kleine Grundgebühr am Anfang - für ein Jahr, dann hat man Zeit bestimmte Suchbegriffe nach oben zu bringen. Dann vereinbarst einen festen monatlichen Betrag pro Suchbegriff für das Ranken unter Top 10 oder schon Top20 - der Kunde wird dann solange er oben steht bestimmt zeitlich unbegrenzt bleiben, da er den Erfolg sieht.
Wie man das letztlich handhabt ist eine unternehmerische Entscheidung wie alles andere auch. Und was gut für dein Geschäft ist musst du schon selbst entscheiden. Etwas anderes wollte die Vorposter wohl auch nicht ausdrücken. Hast du kein eigenes Netzwerk wäre es sinnvoll einen Festbetrag für jeden Linkpartner zu nehmen den du findest. Je nach Budget kann man dieses Vorgehen dann auf einen Zeitfenster X ausdehnen und schrittweise aufschalten.
Besitzt du ein eigenes Netzwerk liegt es nahe die Verlinkung in einem monatlichen Festpreis zu fixieren und mit der Optimierung selbst zu verbinden. Auch ist es nicht unüblich die Dienstleistung selbst in Etappen zu fixieren und jeweils mit einem Festpreis zu versehen. Zum Beispiel wenn der Kunde Position Y mit seiner Seite erreicht wird Betrag xxx fällig. Steigt die Seite weiter auf Position Z auf kommt Betrag xxx dazu. Aber wie du das machst hängt halt wie gesagt von deinen Fähigkeiten und Kalkulation ab.
Ich habe mir natürlich schon vorher über diese
Sachen meine Gedanken gemacht, wollte aber
eben auch von anderen SEOs etwas mehr Denkanstöße
bekommen. Ich denke, dafür sind ja Foren da.
Was meine Vorposter mir sagen wollten, habe ich
schon bemerkt, nur es kommt eben auf den Ton
an.
ich würde mir an Deiner Stelle einfach mal die AGBs Deiner zukünftigen Mitbewerber im SEObusiness ansehen! Da wirst Du zig Modelle finden und musst Dir dann überlegen welches am besten zu Deinem Businessplan passt! Erfolgsbasis ist so´ne Sache..... hab ich früher auch gemacht, kann aber schnell böse enden, wenn google mal wieder meint, den Algo grundlegend umkrempeln zu müssen, stehst Du ruckzuck ohne Einnahmen da, obwohl Du hart gearbeitet hast!
Ich denke es kommt auch auf die Zielgruppe an, die Du beackern willst! Webseitenbetreiber oder Agenturen?