Hallo zusammen,
unsere deutsche Website ist schon 4 Jahre im Index und steht auch sehr sehr gut in den Ergebnissen. Vor eineinhalb Jahren haben wir uns entschlossen auch im englischen aktiv zu werden. Wir haben nie irgendwelche Tricks angewendet. Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitete war die Unterkunftslistung. Die Adressen der Unterkünfte sind nunmal im deutschen und englischen gleich. Bei mehr als 20.000 registrierten Unterkünften kommt da schon mal ein wenig Duplicate Content zusammen. Nun ist es vor fünf Tagen passiert. Die Site https://www.skiresorts-test.com ist in den Ergebnissen extrem stark abgestuft und sogar bei Eingabe der URL immer auf dem letzten Platz.
Ich wäre den Profis dankbar, wenn Sie mal einen Blick auf die Site werfen könnten (speziell die Unterkünfte) und mit der deutschen vergleichen (einfach auf die deutsche Flagge oben klicken). Ich hab eigentlich drei Fragen:
1.) Habt ihr eine Ahnung welcher Filter die Seite zurückstuft
2.) Was ist der Grund dafür (wird die Site wirklich als Kopie der deutschen erkannt?)
3.) Was kann ich tun um wieder aus dem Filter zu kommen?
Die Adressen sind auch auf tausenden anderen Websites gleich. Wegen einer kleinen Adresse, die einen einstelligen prozentualen Anteil am Inhalt der Seite hat bekommt man keine DC-Strafe.
Ihr habt natürlich das Problem, dass diese Webseite auf zwei unterschiedlichen Domains zu finden ist. Klar sind es unterschiedliche Sprachen, aber es ist derselbe interne Linkaufbau die gleiche Struktur, die selben Orte und Unterkünfte.
Kann mir schon vorstellen, dass Google da die Witterung aufgenommen hat und euch deshalb rausgeknallt hat.
Generell handhabe ich solche Multilanguage Seiten anders.
Es gibt nur eine Seite! Jenachdem welche BRowsersprache aktiviert ist, gelangt der Besucher auf die jeweilige Version. Klickt er auf die Flagge wird ein Cookie gesetzt. fertig. Intern werden dann nur die TExtbausteine der jeweiligen Sprache geladen. ISt super anpassbar und erweiterbar.
Ich würde es nicht so lassen.
Ja die Browsersprache wäre eine Möglichkeit. Aber natürlich fällt man dann ja komplett aus den englischen Serps. Ich muss dem Google Bot ja was füttern oder? Und da kann ich mich dann nur für deutsch oder englisch entscheiden. Schön wäre halt im englischsprachigen google.co.uk, .com ... die englische Website und im deutschsprachigen google.de, .at, .ch die deutsche Website gut gelistet zu haben.
Hat denn keiner eine Ahnung ob es wirklich an dem doppelten Inhalt liegt oder ob wir etwas anderes falsch gemacht haben? Was ist die beste Möglichkeit herauszufinden was G da stört. Ich denke mich direkt an google zu wenden ist wohl die einzigste aber wohl auch aussichtsloseste Möglichkeit? Wir wollen ja die Richtlinien einhalten. Nur ein erfolgreiches deutsches Projekt auch im englischsprachigen umsetzen.
Dürfte doch nicht so schwer sein, dass das kein DC ist, sondern das eine für den deutschen User, das andere für den englischen gedacht ist.