Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welche Weiterleitung ist für SEO die Beste? (das 1Mio mal)

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Filipp1982
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Filipp1982 » 29.08.2008, 13:45

Hallo hier im Forum!

Habe mich selbstverständlich durchgelesen. Die Tipps sind teils super!
Habe bei DO Support angeschrieben und habe noch keine Antwort bekommen.
Ich habe bei DO eine Domain bestellt und besitze woanders den Webspace. Selbstverständlich möchte ich nun das miteinander verknüpfen. Die Homepage ist über eine Subdomain erreichbar.
Vorher war ich bei 1***1 bei welchem ich den Webspace und die Domain besaß. Das damalige Projekt habe ich bei G**gle auf PR4 und bei relevanten Begriffen auf Platz 1 gebracht. Also keine SEO Probleme.
Mein neues Projekt ist frisch, d.h. die Domain hat PR0 und ich möchte sie nun hochbringen.
Mein Wissenstand:
Frame-Weiterleitung ist für SEO schlecht. Google z.B. speichert nur die Weitergeleiteten Seiten.
Bessere Alternative ist normalerweise '301 Moved Permanently', das DO wahrscheinlich mit Header-Weiterleitung meint und scheinbar(serverseitig) mit PHP-Script löst. Andere Lösung ist die über die htaccess. Wahrscheinlich speichert G**gle auch die Weitergeleiteten Seiten.
IP-Weiterleitung kann ich bei Subdomains nicht nutzen.
Nun meine Frage:
Irre ich mich? Wenn nicht, ist die einzig wirklich gute Alternative 'Domain und Webspace‘ beim selben Anbieter oder der eigene Server? Bei einem Domain- und serverumzug(andere IP), möchte ich PR behalten.
Ich Danke Ihnen im Voraus!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 29.08.2008, 14:27

Filipp1982 hat geschrieben:Bessere Alternative ist normalerweise '301 Moved Permanently', das DO wahrscheinlich mit Header-Weiterleitung meint und scheinbar(serverseitig) mit PHP-Script löst. Andere Lösung ist die über die htaccess.
Nein, das ist im Endeffekt ein- und dasselbe. Es ist für den Browser (oder eine Suchmaschine) nicht festzustellen, ob der HTTP-Status 301 direkt vom Webserver, d.h. aus seiner Konfiguration heraus (vulgo: htaccess), oder über ein vom Webserver angestoßenes Skript ausgespuckt wird.
Wahrscheinlich speichert G**gle auch die Weitergeleiteten Seiten.
„Moved permanently“ heißt „dauerhaft umgezogen“. Das bedeutet schlicht, dass die alte URL überflüssig geworden ist, entsprechend wird sie dann auch nicht mehr allzu großartig beachtet und stattdessen die neue verarbeitet.
IP-Weiterleitung kann ich bei Subdomains nicht nutzen.
Es gibt keine IP-Weiterleitung. Vermutlich meinst du, dass im DNS statt des Weiterleitungsfritzen die tatsächliche Server-IP eingetragen wird. Das hat aber nichts mit Weiterleitung zu tun, das ist lediglich die Funktionalität, zu der DNS gedacht ist.

Wenn dein Hoster sich nicht in der Lage sieht oder nicht Willens ist, beliebige Domains in seiner Webserverkonfiguration einzutragen, solltest du dir überlegen, ob du zukünftig die Domains nicht doch lieber einfach beim Hoster bestellst oder ob du den Hoster wechselst.
Technisch gibt es für die Weigerung keinen Grund. Es ist insbesondere auch vollkommen wurscht, ob es sich um eine Subdomain handelt oder nicht, bei wem die Domain registriert wurde, sogar auf welche IP sie zeigt.
ist die einzig wirklich gute Alternative 'Domain und Webspace‘ beim selben Anbieter
Ich würde die Frage eher umgekehrt stellen: Wozu Domain und Server bei unterschiedlichen Anbietern bestellen? Der Aufwand lohnt sich nur, wenn man irgendeine seltene Top-Level-Domain braucht, die der Hoster nur um fünf Ecken für horrende Preise bekommt.
Insbesondere der häufig angebrachte Grund, man hätte bei Problemen mit dem Hoster dann wenigstens die Domain in der Hand, zeigt nur, dass da jemand besser gleich einen ordentlichen Hoster ausgesucht hätte. Es ist im Gegenteil sogar so, dass man bei der Aufteilung auf zwei Anbieter aus einer potentiellen Problemquelle zwei macht.

Filipp1982
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Filipp1982 » 29.08.2008, 15:20

Großen Dank für die schnelle Antwort Mork vom Ork.
Du scheinst, was ich bis jetzt alles von dir gelesen habe, tiefe Kenntnisse der Materie zu haben und dies auch gut rüberzubringen.
Zu „Moved permanently“:
Indexiert G**gle nur noch die Subdomain, d.h. der Form "www.Subdomain.Domain.de/index.html". Wenn ja wie kann man das möglichst effektiv, den gegebenen Umständen ensprechend lösen, damit "www.domain.de/index.html" daraus wird?
Zu „IP-Weiterleitung“:
Ich habe auch noch nie was von einer IP-Weiterleitung gelesen. Wahrscheinlich meint DO damit die DNS-Eintragung. Die Funktionalität von DNS hast du schon ausführlich und verständlich in einem anderem Thema erklärt. Werde meinen Hostanbieter mal fragen ob er die Domain in seiner Webserverkonfiguration einträgt.
Zu „Domain und Server bei unterschiedlichen Anbietern“:
Angblich soll ja H***ing-Agency für Typo3-Projekte hervorragent sein. Bei der Domain wollte ich einfach ein paar Euro sparen. Hoffentlich ohne bleibenden Schaden.
Meine Frage:
Wie ist es bei einem Umzug zu einem anderem Host? Werde ich Nachteile, auch mit „Weiterleitung 301“ von der jetzigen Domain direkt zum neuen Host(Alter Host wird gelöscht) bei dem Ranking dadurch haben?

Ich danke Ihnen im Voraus!

Habe mich inzwischen mit dem Host in Verbindung gesetzt. Gegen 5 € Aufschlag tragen Sie mich in den Nameserver ein.
Habe gemacht.
Ist der Preis in Ordnung?
Zuletzt geändert von Filipp1982 am 31.08.2008, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.