für einige hier im Forum wird das Thema Penalty 50 sicher ein alter Hut sein. Es gibt hier ja auch genügend vorherige Diskussionen zum Thema, die ich in den vergangenen Tagen nachgelesen habe.
Meine Seite ist durch ein Penalty 50 letzte Woche "ein wenig" abgestraft worden.
Bis letzter Woche gab es ordentlich Google Traffic und es waren mehrere Dutzend Keywords auf den Plätzen 1-3 und sehr viele auf den Plätzen 4-10.
Nun sind sie alle samt erst ab Platz 50 irgendwo zu finden.
Ich will mich nun gar nicht groß beschweren und fragen was da passiert sein könnte. Vielmehr geht´s mir darum vielleicht ein paar Hinweise zu bekommen, wie ich mich am besten verhalte, damit die Betrafung nicht allzu lange anhält.
Ursache:
Den Grund für das Penalty habe ich (höchstwahrscheinlich) ausgemacht.
Ich hatte mir von einem "guten" Bekannten ein wenig Unterstützung bei dem Projekt geholt, was sich nun als absolut keine gute Idee herausgestellt hat.
So wurden bei vielen kostenlosen Bookmark Diensten immer wieder die gleichen Unterseiten eingetragen. Selbstverständlich stets mit nahezu identischem Linktext, juhuu.

Das Verhältnis der Backlinks Bookmarks <-> Linktausch (themenrelevant, variierende Linktexte, varieerendes Ziel, also mal Startseite, mal auf Unterseiten) beträgt etwa 25:75.
Der Backlink Aufbau hielt sich meiner Meinung nach im Rahmen. Durchschnittlich kamen pro Woche etwa 5 Backlinks hinzu.
Ein PR-Verlust ist nicht zu erkennen. Startseite weiterhin PR 4 und viele Unterseiten PR 1 bis PR 3.
Auch die Anzahl der indexierten Seiten hat nicht abgenommen (ist sogar trotz Penalty ganz geringfügig (3-5%) gestiegen.
Auch die Sitelinks sind noch immer da, wenn man nach dem Domainnamen sucht.
Weitere Infos zur Seite und deren Vergangenheit:
Ich hatte die Seite 2007 übernommen. Die Seite gab es bereits seit 2003. Ich hab dem Kind einen neuen Namen gegeben und ein neues Design verpassen lassen. Anfang 2008 dann alles auf die neue Domain geleitet und online gestellt.
Die alte Seite war absolut gar nicht optimiert. Mittelmäßig indexiert, URL´s mit komischen Parametern, schlechte Meta´s. Das wurde alles überarbeitet und auch die KW Density wurde ein wenig erhöht (aktuell bei etwa 3,5% bei den jeweiligen Unterseiten), bevor es dann auf der jetzigen Seite online ging.
Wenn nun Grund für die Abstrafung die ganzen Bookmarks sind, wie sollte ich da am besten vorgehen?
Hatte mir das so gedacht:
Weiter Backlinks aufbauen, themenrelevant und wenn möglich gute Qualität (keine Bookmarks und so ein Kram). Parallel dazu ganz langsam die Bookmarks entfernen. Unter dem Strich mehr neue gute Backlinks aufbauen als alte Bookmarks rausschmeißen, bei Linktexten stark variieren und auch vielen Unterseiten mal einen Link zukommen lassen.
Und dann abwarten... oder macht ein Reinclusionantrag Sinn? Bin ja schließlich nicht komplett rausgefallen aus dem Index.
Würd mich über Hinweise freuen, vielleicht hat ja jemand auch mal ähnliches durchgemacht?
afterwork