Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Weitere Vorgehensweise bei Penalty

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
afterwork
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von afterwork » 30.08.2008, 14:04

Hallo in die Runde,

für einige hier im Forum wird das Thema Penalty 50 sicher ein alter Hut sein. Es gibt hier ja auch genügend vorherige Diskussionen zum Thema, die ich in den vergangenen Tagen nachgelesen habe.

Meine Seite ist durch ein Penalty 50 letzte Woche "ein wenig" abgestraft worden.
Bis letzter Woche gab es ordentlich Google Traffic und es waren mehrere Dutzend Keywords auf den Plätzen 1-3 und sehr viele auf den Plätzen 4-10.
Nun sind sie alle samt erst ab Platz 50 irgendwo zu finden.

Ich will mich nun gar nicht groß beschweren und fragen was da passiert sein könnte. Vielmehr geht´s mir darum vielleicht ein paar Hinweise zu bekommen, wie ich mich am besten verhalte, damit die Betrafung nicht allzu lange anhält.

Ursache:
Den Grund für das Penalty habe ich (höchstwahrscheinlich) ausgemacht.
Ich hatte mir von einem "guten" Bekannten ein wenig Unterstützung bei dem Projekt geholt, was sich nun als absolut keine gute Idee herausgestellt hat.

So wurden bei vielen kostenlosen Bookmark Diensten immer wieder die gleichen Unterseiten eingetragen. Selbstverständlich stets mit nahezu identischem Linktext, juhuu. :(

Das Verhältnis der Backlinks Bookmarks <-> Linktausch (themenrelevant, variierende Linktexte, varieerendes Ziel, also mal Startseite, mal auf Unterseiten) beträgt etwa 25:75.

Der Backlink Aufbau hielt sich meiner Meinung nach im Rahmen. Durchschnittlich kamen pro Woche etwa 5 Backlinks hinzu.

Ein PR-Verlust ist nicht zu erkennen. Startseite weiterhin PR 4 und viele Unterseiten PR 1 bis PR 3.
Auch die Anzahl der indexierten Seiten hat nicht abgenommen (ist sogar trotz Penalty ganz geringfügig (3-5%) gestiegen.
Auch die Sitelinks sind noch immer da, wenn man nach dem Domainnamen sucht.

Weitere Infos zur Seite und deren Vergangenheit:

Ich hatte die Seite 2007 übernommen. Die Seite gab es bereits seit 2003. Ich hab dem Kind einen neuen Namen gegeben und ein neues Design verpassen lassen. Anfang 2008 dann alles auf die neue Domain geleitet und online gestellt.

Die alte Seite war absolut gar nicht optimiert. Mittelmäßig indexiert, URL´s mit komischen Parametern, schlechte Meta´s. Das wurde alles überarbeitet und auch die KW Density wurde ein wenig erhöht (aktuell bei etwa 3,5% bei den jeweiligen Unterseiten), bevor es dann auf der jetzigen Seite online ging.

Wenn nun Grund für die Abstrafung die ganzen Bookmarks sind, wie sollte ich da am besten vorgehen?

Hatte mir das so gedacht:

Weiter Backlinks aufbauen, themenrelevant und wenn möglich gute Qualität (keine Bookmarks und so ein Kram). Parallel dazu ganz langsam die Bookmarks entfernen. Unter dem Strich mehr neue gute Backlinks aufbauen als alte Bookmarks rausschmeißen, bei Linktexten stark variieren und auch vielen Unterseiten mal einen Link zukommen lassen.

Und dann abwarten... oder macht ein Reinclusionantrag Sinn? Bin ja schließlich nicht komplett rausgefallen aus dem Index.

Würd mich über Hinweise freuen, vielleicht hat ja jemand auch mal ähnliches durchgemacht?

afterwork

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mamboo » 30.08.2008, 14:27

afterwork wenn deine Seiten (auch die, von dem du glaubst das Sie in irgend einem Filter gelandet sind) immer noch im Index aufgelistet werden, dann verfolge dein Plan "Hatte mir das so gedacht: "

Nicht Bookmarks sondern wie du Bookmarks ist ausschlaggebend. Du darfst nicht gierig sein und gleich 10 Bookmarks auf einmal setzen und nicht bei allen Bookmark-Services.

Gehe es langsam an und versuche eine natürliche Linkstruktur aufzubauen.

Die Mischung macht es.

Qualle
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Qualle » 30.08.2008, 16:48

Gehe es langsam an und versuche eine natürliche Linkstruktur aufzubauen.
Stimmt, aber stimmt auch nicht. Die Seite eines Konkurrenten ist erst zweieinhalb Jahre alt und hat 20.000 Backlinks oder so. Und das sind keine freiwillig gesetzen Links sondern er steht in so gut wie allen Webkatalogen, Social Bookmark Services, themenrelevanten und themenfremden Seiten (durch Linktausch) usw.

Der hat es bestimmt nicht langsam angehen lassen.

Also, wenn man kurzfristige Abstürze vermeiden möchte, sollte man es tatsächlich langsam angehen lassen. Langfristig gesehen ist es aber meist sinnvoller, "wie blöde" Links zu sammeln.

G. möchte, dass wir denken, dass es besser ist, es langsam angehen zu lassen, deswegen diese Abstürze. Aber in fünf Jahren stehen die Seiten vorne, behaupte ich mal, die am Anfang ordentlich reingehauen haben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

schmidii
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von schmidii » 30.08.2008, 18:40

Interessantes Thema.

Mir ist ähnliches bei einem wirklich umkämpften Keyword passiert und habe bei diesem Key richtig hefitg Position verloren.

Leider weiss ich nicht genau warum ich abgestraft worden bin.
Ich nehme an folgendes:
Ich biete auf der Domain kostenlosen Content an. Jeder der den Content verwenden will muss dies tun indem er ein kleines Code-Snipet auf seiner Seite einfügt. In diesem befindet sich, ausser dem Content, ein Link zu meiner Seite.

Ich nehme an das es das war.

Ist aber auch nicht so wichtig, da die Seite nur bei einem Begriff abgestraft wurde (von Platz 13 auf >1000 an einem Tag) und sich aber glücklicherweise über diverse Keywords-Kombis etc. weiterhin rechnet.

Mich würden einfach mal mehr Erfahrungen zu dem Thema interessierenda es für mich Neuland ist.

Wer wurde denn schonmal abgestraft und wie lange hats so gedauert bis sich die Sache normalisiert hat?
(Und was habt Ihr in der Zeit an der seite gemacht, geändert?)

panterchen
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von panterchen » 06.09.2008, 08:40

Als erstes mal eine Frage: Wie sieht das Ergebnis aus, wenn Du bei Google ins Suchfeld Deine Domain eingibst (Anführungszeichen sind wichtig):
"www.domain.tld"
?

Wenn Sie dabei nicht an erster Stelle gelistet wird, liegt eine penalty vor. Wahrscheinlich wegen zu schnellem Linkaufbau. Die Domain ist zwar schon älter, aber da Du sie übernommen hast und mit komplett neuem Design und Inhalten versehen hast, wird sie wahrscheinlich als neue Domain eingestuft und die vertragen neuerdings viel weniger beim Backlinkaufbau (ist mir bei mehreren neuen Domains schon aufgefallen). Besonders empfindlich reagieren sie auf folgende Backlinks:
- social bookmarks
- webkataloge
- blog kommentare
- artikelverzeichnisse (bedingt)
Also alles, was manuell recht schnell selbst zu bewerkstelligen ist.

Die Penalty ist meist nicht von langer Dauer (2 bis mehrere Wochen sind mir bereits untergekommen). Ich habe die unterschiedlichsten Vorgehensweisen getestet. Die schlechteste war weiter ganz langsam Linkaufbau zu betreiben. Diese Domain ist mir immer noch in der penalty. Am besten bin ich bis dato gefahren, wenn ich die oben genannten Linkarten, bei Dir dürften das die socials sein, abgebaut habe. Je länger ich mir mit dem Abbau Zeit gelassen habe, desto länger blieb die Penalty. So ist es durchaus am besten, diese Links auf einmal bzw. relativ schnell abzubauen.

Gerade mit socials habe ich mit neuen Domains so meine Erfahrungen sammeln dürfen und mittlerweile bin ich da sehr vorsichtig geworden. Ich habe mir mit 1 social pro Woche auch schon eine Domain nach ca. 4-5 Wochen in die penalty geschossen.

Wie meine Vorredner schon sagen: der Zeitfaktor spielt eine erhebliche Rolle. Lieber beim Aufbau alles ganz langsam angehen lassen und es natürlich aussehen lassen, also zu schnell zu viel zu wollen. Gerade die neuen Domains immer wieder ein paar Wochen liegen lassen und dann wieder ein paar Links setzen. Man muß ja auch immer einberechnen, dass nicht alle Links gleich indeziert werden. Bei socials und blogs geht es recht schnell, bei anderen Seiten kommt es auf den spider-rhythmus an, den google den Seiten verpasst hat. So kann es z.B. auch vorkommen, dass wenn Du langsam 20 Webkatalog Einträge gemacht hast, die alle auf einmal in einem kurzen Intervall indeziert werden und das kann wiederum ne penalty bedeuten.

kailew
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von kailew » 10.09.2008, 11:45

Hi,

also nach meiner Erfahrung mit einem +50 Penalty im letzten Jahr, schätze ich, dass es schon möglich ist, dass "schlimmere" Dinge passiert sein müssen, als ein paar Links zuviel eingetragen.

Bei mir war es so, dass ich mich hatte überreden lassen, bezahlte Links auf die Seite zu nehmen.

Die Reaktion von Google kam etwa zehn Tage nachdem die Links zum ersten Mal drauf waren. Sowohl die Domain, als auch ähnlich gut platzierte darauf verweisende Seiten (!) einer anderen Domain von mir, wurden mit dem ban belegt. Google ist da durchaus chirurgisch genau vorgegangen - das war ein Mensch und keine Automatik, denke ich.

Jedenfalls habe ich dann alles möglich probiert und diese Link-Geschichte auch schnell wieder entfernt. Außerdem habe ich Google geschrieben, das soll man machen über das Webmasterformular, was passiert ist.

Allgemein wird empfohlen, alles völlig ehrlich zuzugeben, was man meint, was verboten war und hochheilig zu versprechen, es nicht wieder zu tun und Einsicht zu zeigen. Wie gesagt, in den US-SEO-Foren und Blogs wird das so empfohlen. Bei mir hat es dann etwea sechs Wochen gedauert - diese Zeit wird auch allgemein als normal betrachtet. Du musst übrigens nicht davon ausgehen, dass Du jemals eine Antwort von Google bekommst - also ärger Dich nicht. Es kommt wohl vor, dass die sich äußern. ist aber selten.

Man sollte natürlich schauen, dass die Seite ok ist, aber ich habe dennoch das Gefühl, dass die Linkstruktur an sich vielleicht nicht unbedingt ein Grund für einen penalty ist. Daraus resultiert dann eher eine schlechte Platzierung.

Kai

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag