Ich hätte da ein paar Fragen zu duplicate content...
Ich habe einige kleine online Shops auf meine Seite gestellt, alle in einem Unterordner. Nachdem diese nach einigen Tagen bei Google immer noch nicht erschienen sind, habe ich mal von meiner Index-Seite einen Link dorthin gesetzt und am nächten Tag waren die Shops dann alle auch über Google auffindbar.
Googlebot kommt alle 2 Tage auf meine Index-Seite. Das was im Google Webmaster Tool steht, stimmt nicht, dort steht dass Google zuletzt vor 14 Tagen oder so da war. Stimmt nicht, da ich immer nach 2 Tagen die Sachen über Google finden kann, die ich auf die Seite gesetzt habe.
Seltsamerweise wird eine bestimmt andere Unterseite auch alle 2 Tage vom Googlebot besucht, aber immer an den anderen Tagen dazwischen, obwohl die Seite auf der gleichen Domain liegt. ´Na gut...
Also zurück zum Thema: 2 Tage später kommt der Googlebot also wieder auf meine Index Seite und danach waren die Shops plötzlich wieder nicht mehr über Google auffindbar.

Scheint also duplicate content zu sein, den Google immer erst nach dem nächsten Besuch bemerkt, warum auch immer...
Komischerweise waren dann die englischsprachigen Shops über Google auffindbar, die anscheinend erst nie in den Google index kamen, da er anscheinend bemerkt hat, dass die schon (auf deutsch) drinnen sind..??? Naja, aber seltsamerweise sind auch nicht alle englischen Shops über Google auffindbar. Einige ja, andere nein. Keine Ahnung warum. Zwischen den Shops gibt es kaum Unterschiede, außer jeweils ein paar Wörter.
Jetzt habe ich einige Fragen:
1) was ist, wenn ich nur einen Shop online gebe unter dem gleichen Namen im gleichen Ordner? Wird die dann von Google indiziert? Meiner Meinung nach nein, anscheinend steht die URL danach anscheinend auf einer Blacklist. Man muß die Datei also umbenennen und in einem anderen Ordner geben, um sicher zu gehen, dass die Seite wieder indiziert wird. Ist das richtig? Kennt das Problem jemand vielleicht?
2) weiß vielleicht jemand, was genau Google sieht (wo und wie kann ich das überprüfen?) und was alles genau duplicate content ist?
Was ist mit Werbung? Das sind ja auch Iframes (bei mir zumindest), ich denke die sieht Google auch nicht, oder? Sonst würde er wohl meine Seite nicht als duplicate content erkennen, denn die Werbungen sind alle ziemlich unterschiedlich.
Bei mir waren praktisch nur einige wenige Worte unterschiedlich, über 90% war gleich.
Zu erwähnen ist noch, dass ich seit Jahren bereits einen Shop habe, der den anderen Shops auch sehr ähnelt, der ist und bleibt auch immer bei Google auffindbar. Auch komisch.
Ich dachte mir, dass ich die "duplicate content" Stellen als Iframe einbinde, denn den sieht google ja nicht, denn ich habe auf meiner Index-Seite auch Iframes eingebunden, dessen Inhalt über Google nicht auffindbar sind...
Dann hoffe ich, dass zwar immer noch das meiste gleich ist, aber nicht mehr so viel, dass ich dann eine Chance habe bei Google indiziert zu bleiben. Stimmt das?
Oder kann ich etwas andere unternehmen gegen "duplicate content"?
Jede Seite individuell zu gestalten ist nicht möglich, wäre viel zu aufwendig.
Danke!