Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

brauche 1px hohe Tabelle in Outlook 2007

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
seoxsem
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von seoxsem » 01.09.2008, 11:13

hallo,

ich designe grade im e-mail marketing bereich HTML-Newsletter und versuche dabei alle möglichen Kriterien abzudecken, sprich "ohne Bilder usefull" und auf möglichst allen Plattformen identisches aussehen des letters.

daher generell die frage:

wie kann ich für versch. systeme ausser eben die free-web-mailer einen newsletter testen, z.b. lotus notes?

Meine konkrete Frage hier gerade:

Wie bekomme ich eine 1px hohe Tabelle hin, z.b. als Ersatz für nen HR-Trenner? Ich habe in meinem Beispiel noch links und rechts 2 TD-Zellen als Rahmen des generellen Gesamt-Layouts.

Der einzige Weg bisher ist folgender, funktioniert aber nur mit nem Bereich unter der Border, welche den optischen Trenner darstellt.

Code: Alles auswählen

<table border="0" width="550" cellpadding="0" cellspacing="0" bgcolor="#D7D7D7">
<tbody>
<tr>

<td width="15" height="1" >
		<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="15">
		<tbody>
			<tr>
			<td style="font-family&#58; verdana; font-size&#58; 1px;line-height&#58;1px;" height="1">
				&nbsp;
			</td>
			</tr>
		</tbody>
		</table>
</td>

<td width="520" style="font-family&#58; verdana; font-size&#58; 1px;line-height&#58;1px;" height="1">
	<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="520">
	<tbody>
		<tr>
		<td width="520">
			<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="520" style="border-top&#58; 1px solid #d7d7d7;">
					<tr>
						<td width="520" bgcolor="white" style="font-family&#58; verdana; font-size&#58; 1px;line-height&#58;10px; border-collapse&#58;collapse;">&nbsp;</td>
					</tr>
			</table>
		</td>
		</tr>
	</tbody>
	</table>
</td>

<td width="15" height="1">
		<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="15">
		<tbody>
			<tr>
			<td style="font-family&#58; verdana; font-size&#58; 1px;line-height&#58;1px;" height="1">
				&nbsp;
			</td>
			</tr>
		</tbody>
		</table>
</td>
</tr></tbody>
</table>
Der mittlere Bereich mit dem border-collapse stellt den Bereich mit der border-top als trenner dar.

Ferner würd ich gern noch wissen wie man pixelgenau fürs email-marketing arbeiten kann. wenn ich z.b. nen bereich habe der 5px hoch sein soll, mache ich momentan ne tabelle und definiere via inline css die line-height und font-size und setze ein leerzeichen rein.

Bisher funktioniert das überall, aber ist das glibal so korrekt? Andere Ideen ?